peli1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 24. September 2020, Teil 3

N.N.

BErlin (Weltexpresso) - BESCHREIBEN SIE DEN FILM IN IHREN WORTEN...

PELIKANBLUT befasst sich mit einer alptraumha:en Vision der Elternschaft. Der Titel nimmt Bezug auf das christliche Bildnis der Pelikanmutter, die ihren toten Nachwuchs mit ihrem eigenen Blut füttert und sie somit wieder zum Leben erweckt. Es ist eine Metapher für selbstaufopfernde Liebe und Glauben. Die ProtagonistIn meines Films beschreitet zudem ihren ganz eigenen Weg der Selbstaufopferung um ihr emotional "totes" Kind zu heilen. Sie beginnt eine fragwürdige Behandlung und muss schließlich Grenzen überschreiten.


WAS HAT SIE AN DIESER GESCHICHTE GEREIZT?

Ich habe mich bereits in meinem Debütfilm TORE TANZT mit den Ursprüngen des Guten, Bösen und des freien Willens befasst. Im Rahmen meiner Recherchen zur Kindheit psychopathischer Straftäter bin ich auf spannende Schicksale gestoßen. Ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre, ein "böses" Kind zu retten. Wie weit würde ich gehen, um jemandem Liebe und Geduld entgegenzubringen, der dies nicht erwidert? Stehe ich unter allen Umständen meinem Kind, Partner, Freund oder Familienmitglied bei, dessen psychische Erkrankung ein gesundes Familienleben zerstört und womöglich nie geheilt werden wird? Wie weit würde ich gehen, um an meinen Idealen, Moralvorstellungen und Träumen festzuhalten? Und welchen Preis wäre ich bereit, dafür zu zahlen? In dieser Hinsicht ist es auch ein Film über den Glauben.

Foto:
© Verleih

Info:
„Pelikanblut“, Deutschland / Bulgarien 2020, 121 Minuten, FSK 16 Jahre, Filmstart  am 24.9.2020. Regie Katrin Gebbe, mit Nina Hoss, Katerina Lipvoska, Murathan Muslu u.a.


WELCHEM ERZÄHLSTIL WÜRDEN SIE PELIKANBLUT ZUSCHREIBEN?

Ich würde sagen, dass der Film die Genregrenzen nie wirklich überschreitet, aber er benutzt Elemente des Thrillers und Horrors und erzählt, wie aus einem gelebten Traum ein 
Horrorszenario wird. Tatsächlich gibt es diese Elemente schon sehr früh und sie werden im Laufe des Films stärker. Letztendlich bleibt die Deutung des Films dem Zuschauer überlassen und seine Sichtweise entscheidet das Genre mit.


ALLES IN FRAUENHAND – WAREN DAS FÜR SIE DIE IDEALEN VORAUSSETZUNGEN, UM DAS SCHWIERIGE THEMA ZU VERFILMEN?

Mit meiner Produzentin Verena Gräfe-Höft habe ich bereits an TORE TANZT gearbeitet. Auch mit der Redakteurin Katharina Dufner. Wir vertrauen uns und haben einen ähnlichen Geschmack, das ist natürlich ideal. Bei der Auswahl der weiteren Teammitglieder haben wir nicht besonders darauf geachtet, ein Frauenteam zusammenzustellen. Aber es ergab sich so. Wahrscheinlich auch, weil die Personen sich mit dem Thema auseinandersetzen wollten, bzw. wir fanden, dass sie am besten zu dem Projekt passen würden.


WIE FANDEN SIE DIE JUNGE DARSTELLERIN FÜR DIE ROLLE „RAYA“?

Wir haben ein großes Kindercasting in Bulgarien gemacht. Katerina Lipovska fiel mir sofort auf. Sie war sehr niedlich und kindlich, gleichzeitig hatte sie aber wahnsinnig viel Selbstbewusstsein und Spaß daran, ein Mädchen zu verkörpern, dass gegen alle Verhaltensregeln verstößt. Sie ist sehr klug und steht schon seit sie drei Jahre alt ist auf der Bühne. Als ich in der dritten Castingrunde erfuhr, dass ihre Mutter Simona Popova sie coacht und ein eigenes Kindertheater hat, ahnte ich, dass könnte der Sechser im Lotto sein.


ALS AUFOPFERNDE MUTTER HABEN SIE NINA HOSS GEWONNEN. WARUM VERKÖRPERT SIE FÜR SIE DIE IDEALBESETZUNG?

Nina ist einfach großartig. Als Schauspielerin und auch als Mensch. Sie verleiht ihren Figuren Authentizität, Vielschichtigkeit und eine innere Spannung. Sie konnte sich von Anfang an sehr gut mit Wiebke und ihrem Idealismus, auch ihrem Kampfgeist identifizieren. Das Spannende für uns in der Vorbereitung war dann, das eher Chaotische und Unkontrollierte zu entdecken, dass unter der scheinbar perfekten Oberfläche brodelt.



AUSWAHL FILMOGRAFIE: PELIKANBLUT Kinofilm (Autorin/ Regisseurin), Junafilm/ Miramar Film, Weltpremiere: Biennale di Venezia, Opening Film Orizzonti 2019 A NOCTURNAL BREATH Kurzfilm, Teil der THE FIELD GUIDE TO EVIL Anthologie (Co-Autorin/Regisseurin), 11’40’’ / ganzer Film: 1h57’, Timpson Films, Weltpremiere: SXSW 2018 TROPIC – I AM THE RAIN IF YOU ARE THE MEADOW Musikvideo, (Idee/ Reg- isseurin, 5’, Curtisfilm, 2015 TORE TANZT Kinofilm, 110ʹ, (Autorin/ Regisseurin), Junafilm, Weltpremiere: Cannes Film Festival, Un Certain Regard 2013