Bildschirmfoto 2020 10 17 um 00.53.25wird ohne Veranstaltung vergeben Geplante Verleihung am 21. Oktober in der Naxoshalle wird abgesagt

Hanno Lustig

Wiesbaden/Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie schade! Aber verständlich: Die Verleihung des 31. Film- und Kinopreises wird ohne eine Präsenzveranstaltung mit Nominierten und Preisträgern stattfinden. Dabei war die vorgesehene Verleihung am kommenden Mittwoch schon die abgespeckte Version. Denn traditionell findet der Hessische Film- und Kinopreis am Buchmessenfreitag und seit vielen Jahren in der Alten Oper statt.

„Wir haben uns angesichts der Entwicklung der Corona-Fallzahlen entschieden, die ohnehin im digitalen Format vorgesehene Vergabe ohne Präsenz der Preisträgerinnen und Preisträger zu realisieren. Obwohl sich die Zahl der Teilnehmenden auf ein Minimum beschränkt hätte und das Hygienekonzept alle nötigen Vorkehrungen vorsah, hätten immer noch einige Dutzend Menschen sich auf die Reise nach Frankfurt begeben müssen. Wir wollen ihnen dieses Risiko nicht zumuten und werden die Preise deshalb ohne die Veranstaltung vergeben“, teilte die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, am Freitag mit.

Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst hatte sich angesichts der Pandemie schon sehr früh gegen die traditionelle Filmpreis-Gala in der Alten Oper entschieden und stattdessen eine Aufzeichnung mit Nominierten und Preisträgerinnen und Preisträgern in der Frankfurter Naxoshalle geplant, die im Internet und den Sozialen Medien gezeigt werden sollte. Zum vorgesehenen Zeitpunkt werden nun am 22. Oktober ab 19 Uhr auf der Website hessischerfilmpreis.de und in den Sozialen Medien alle Preisträgerinnen und Preisträger in digitaler Form gewürdigt.

Schon im Vorfeld war bekannt, daß den Ehrenpreis des Hessischen Ministerpräsidenten der Schauspieler Uwe Kockisch erhält und der Einsteigerpreis der Filmemacherin Brenda Lien zukommt. Auch der Drehbuchpreis wird im Vorfeld Nicolas von Passavant zugesprochen, Jennifer Kolbe erhält den Hochschulabschlußpreis.
Foto:
Brenda Lien
© https://www.startnext.com/people/brendalien

Info:
Hessisches Ministerium
für Wissenschaft und Kunst
Ministerin für Wissenschaft und Kunst Angela Dorn: