csm ZDFzoom Am Puls Deutschlands ZDF Nadine Rupp 76696 0 1 c57290e246ZDFzoom: Am Puls Deutschlands ZDF, Mittwoch, 16. Dezember  ZDFmediathek, ab Mittwoch, 16. Dezember 

Cordula Passow

Mainz /Weltexpresso) - Zehnte Ausgabe von "Am Puls Deutschlands – Unterwegs mit Jochen Breyer". Diesmal will der ZDF-Reporter herausfinden: Steht hinter den "Querdenker"-Protesten "nur" eine laute Minderheit? Oder kann Corona die Gesellschaft spalten? Wer ist da überhaupt auf der Straße und warum? Sind das Verschwörungstheoretiker, Esoteriker, Rechte, oder wird der Protest nicht immer stärker auch aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft getragen? Und wie blicken die, die ganz unmittelbar und existentiell von Corona betroffen sind, auf die Proteste der "Querdenker"? Antworten dazu am Mittwoch, 16. Dezember 2020, 22.45 Uhr, im ZDF.

Die Corona-Politik der Bundesregierung erhält viel Zustimmung – zugleich  machen "Querdenker"-Proteste Schlagzeilen. Ist das "nur" eine laute Minderheit? Oder kann Corona die Gesellschaft spalten?

Neue Gereiztheit liegt in der Luft. Es wird schwieriger, sich zu verständigen: Der Streit um die Corona-Maßnahmen hat Freundschaften zerstört und Familien entzweit. Wie gefährlich ist das für die Gesellschaft, für das Land? Wie viel Sprengkraft ist da verborgen?

ZDF-Reporter Jochen Breyer ist wieder "Am Puls Deutschlands" unterwegs und will herausfinden: Wer ist da überhaupt auf der Straße und warum? Sind das Verschwörungstheoretiker, Esoteriker, Rechte, oder wird der Protest nicht immer stärker auch aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft getragen – vereint vom Gefühl, dass "die Medien" einseitig berichten und sie – ähnlich wie damals bei Pegida – in die rechte Ecke stellen? Und wie blicken die, die ganz unmittelbar und existentiell von Corona betroffen sind, auf die Proteste der "Querdenker"?

Zum insgesamt zehnten Mal und zum vierten Mal im Jahr 2020 fühlt Jochen Breyer der Nation den Puls. Wie alle Dokumentationen der Reihe "Am Puls Deutschlands" haben Jochen Breyer und sein Team auch über die Social-Media-Kanäle des ZDF zum Dialog aufgerufen: Unter #wieunscoronaspaltet wollten sie mehr erfahren über das, was Corona und Corona-Proteste mit Deutschland und mit der deutschen Gesellschaft machen.


Die zehn Ausgaben

Zehnte Ausgabe von "Am Puls Deutschlands – Unterwegs mit Jochen Breyer". Diesmal will der ZDF-Reporter herausfinden: Steht hinter den "Querdenker"-Protesten "nur" eine laute Minderheit? Oder kann Corona die Gesellschaft spalten? Wer ist da überhaupt auf der Straße und warum? Sind das Verschwörungstheoretiker, Esoteriker, Rechte, oder wird der Protest nicht immer stärker auch aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft getragen? Und wie blicken die, die ganz unmittelbar und existentiell von Corona betroffen sind, auf die Proteste der "Querdenker"? Antworten dazu am Mittwoch, 16. Dezember 2020, 22.45 Uhr, im ZDF.

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 22.45 UhrMittwoch, 16. Dezember 2020, 18.00 Uhr
Am Puls Deutschlands: Der Querdenker-Effekt – Kann uns Corona spalten?

Zum ersten Mal war Jochen Breyer vor der Bundestagswahl 2017 für das ZDF "am Puls Deutschlands" unterwegs – unter dem Hashtag #wasmichandeutschlandstoert. Zum Start der Fußball-WM 2018 ging "Am Puls Deutschlands" dann der Frage nach, was für die Bürgerinnen und Bürger heute deutsch ist. Und nach der Landtagswahl in Hessen Ende Oktober erkundete die dritte Auflage von "Am Puls Deutschlands", was die Politik falsch macht. Das Format wurde für den im Januar verliehenen Deutschen Fernsehpreis 2019 in der Kategorie "Bestes Infotainment" nominiert.

Im März 2019 erfolgte der Aufruf zur vierten "Am Puls Deutschlands"-Sendung – diesmal unter dem Hashtag #wasmireuropabringt. Die daraus resultierende Doku war am 21. Mai 2019 im Vorfeld der Europawahl in der Sendung "Wie geht's, Europa?" im ZDF zu sehen.

Vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen wollte Jochen Breyer wissen: Was müsste im Osten Deutschlands anders laufen? Was stört die Menschen, was wünschen sie sich von der Politik? Unter dem Hashtag #wasmichimostenstoert sammelte er Rückmeldungen über Fehler, Versäumnisse und Erfolge im Osten. Die fünfte Ausgabe von "Am Puls Deutschlands" war am Mittwoch, 14. August 2019, 22.45 Uhr auf dem "ZDFzoom"-Sendeplatz zu sehen.

In der sechsten Ausgabe von "Am Puls Deutschlands" ging es im Jubiläumsjahr 70 Jahre Grundgesetz und 30 Jahre Mauerfall um #unserefreiheit.

Am 22. April 2020 ging Jochen Breyer im ZDF in der siebten Ausgabe von "Am Puls Deutschlands" der Frage nach, "#wasmichamklimastreitnervt" und wie die Corona-Krise die Klimadebatte verändert.

Für die achte Ausgabe wurden unter dem Hashtag #wiemichCoronazermuerbt Schilderungen und Geschichten zur aktuellen Corona-Krise eingefangen – im ZDF war das am Mittwoch, 24. Juni 2020, 22.45 Uhr, erstmals zu sehen.

In der neunten Ausgabe ging es am 26. August 2020 im ZDF um Fünf Jahre "Wir schaffen das!".

Die bisherigen Erst-Sendetermine von "Am Puls Deutschlands"

August 2017: Am Puls Deutschlands – Jochen Breyer unterwegs vor der Wahl Juni 2018: Am Puls Deutschlands – #wasfuermichdeutschist – Unterwegs mit Jochen Breyer Dezember 2018: Am Puls Deutschlands – #wasdiepolitikfalschmacht – Unterwegs mit Jochen Breyer Mai 2019: Wie geht's, Europa? – Die Dokumentation – Jochen Breyer unterwegs vor der Wahl August 2019: Am Puls Deutschlands – #wasmichimostenstoert – Unterwegs mit Jochen Breyer Oktober 2019: Am Puls Deutschlands – #unserefreiheit – Unterwegs mit Jochen Breyer April 2020: Am Puls Deutschlands – #wasmichamklimastreitnervt Juni 2020: Am Puls Deutschlands – #wiemichCoronazermuerbtAugust 2020: Am Puls Deutschlands – #5JahreWirSchaffenDas

Die bisherigen "ZDFzoom"-Sendungen

11.11.2020, 22:45 Uhr

ZDFzoom: Der europäische Patient

10.11.2020, 22:15 Uhr

Extremismus in Deutschland – Gefahr von rechts und links

08.12.2020, 20:15 Uhr

ZDFzeit: Amazon gegen Einzelhandel

24.11.2020, 20:15 Uhr

ZDFzeit: Der große Tchibo-Report



Mittwoch, 16. Dezember 2020, 22.45 Uhr, ZDF

Am Puls Deutschlands
Der Querdenker-Effekt – Kann uns Corona spalten?
Unterwegs mit Jochen Breyer

Film von Jochen Breyer und Tim Gorbauch

Produktion: Bewegte Zeiten
Redaktion: Nina Behlendorf
Leitung der Sendung: Markus Wenniges
Länge: ca. 28 Minuten

Foto:
ZDF-Reporter Jochen Breyer.
© ZDF/Nadine Rupp.

ZDFzoom: Am Puls Deutschlands ZDF, Mittwoch, 16. Dezember 2020, 22.45 Uhr
ZDFmediathek, ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, 18.00 Uhr