csm shadowplay mediathek 93ebc12e74Allerdings in der Mediathek, die Erstausstrahlung hatten wir damals angekündigt 

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Serien haben im Fernsehen Hochkonkunktur. Angesichts von Corona und Heimarbeit kann man das auch gut verstehen. Erst sind die Bezahlsender mit prominenten Serien vorangegangen, denen dann sofort eine Staffel nach der anderen verpaßt wurde, weil, was erfolgreich ist, sich auszahlen soll. Als dann die deutschen Produktionen Bad Banks und erst recht Babylon Berlin so erfolgreich waren, war klar, daß der deutsche Markt sich eignet. Außerdem ist gerade deutsche Geschichte dramatisch und spannend darstellbar, insbesondere die Zeit nach dem 2.Weltkrieg, wo auch diese Serie spielt.

Die internationale Thriller-Serie "Schatten der Mörder – Shadowplay" erzielte in der ZDFmediathek bislang 5,75 Millionen Sichtungen (Stand: 19. November 2020). Die erste Folge der achtteiligen Serie wurde mit 0,93 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer am besten abgerufen. Im TV erreichte die erste Folge 4,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (12,8 Prozent Marktanteil). Im Schnitt sahen 2,92 Millionen alle vier Folgen im Rahmen der linearen Ausstrahlung.

Regisseur Måns Mårlind und sein Regie-Partner Björn Stein inszenierten die Serie, die 1946 im kriegszerstörten Berlin spielt, mit Taylor Kitsch, Michael C. Hall, Nina Hoss, Logan Marshall-Green, Sebastian Koch, Tuppence Middleton, Mala Emde und Maximilian Ehrenreich in den Hauptrollen. Max McLaughlin (Taylor Kitsch) soll im kriegszerstörten Berlin in der amerikanischen Besatzungszone eine Polizeieinheit aufbauen. Ihm wird die deutsche Polizistin Elsie (Nina Hoss) zur Seite gestellt. Ziel der beiden ist es, den Engelmacher (Sebastian Koch), der Frauen bei Abtreibungen hilft und sie dann für seine kriminellen Machenschaften einsetzt, zu Fall zu bringen. Gleichzeitig will Max seinen Bruder Moritz (Logan Marshall-Green) stellen, der einen erbitterten Privatkrieg gegen entflohene Naziverbrecher führt.

Foto:
Max McLaughlin (Taylor Kitsch) kämpft an der Seite seiner Berliner Polizeikollegin Elsie Garten (Nina Hoss) für Recht und Ordnung auf Berlins Straßen.
©ZDF/Stanislav Honzik

Info:
Die ZDF-Koproduktion ist seit Freitag, 30. Oktober 2020, in der ZDFmediathek zu sehen und bis Ende April 2021 online abrufbar.