Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Hessischer Film- und Kinopreis 2013 am 11. Oktober in der Alten Oper Frankfurt am Main, Teil 3

 

Elisabeth Römer

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Der mit 10.000 Euro dotierte Preis der Frankfurter Buchmesse für die „Beste internationale Literaturverfilmung“ geht an Ziad Doueiri und seine Frau Joelle Touma für THE ATTACK. Das ist für unsereinen schwer zu kommentieren, denn wir kennen den Film nicht, der erst am 8. November und noch dazu nur auf DVD erscheint. Die Vorlage, der Roman von Yasmina Khadar DIE ATTENTÄTERIN spricht allerdings für sich.

 

Juergen Boos sagte zu seiner Entscheidung: „THE ATTACK war mein klarer und absoluter Favorit für die BESTE INTERNATIONALE LITERATURADAPTION in diesem Jahr! Schon der Roman „Die Attentäterin“ von Yasmina Khadar, der mich seinerzeit tief erschüttert hat, wurde von Ziad Doueiri in eindrucksvoller Weise umgesetzt. THE ATTACK ist einer der wenigen Filme, die tatsächlich etwas Relevantes zu diesem Thema zu sagen haben, ohne Partei zu ergreifen. Ziad Doueiri schafft es uns zu verdeutlichen, in welchem schier unlösbaren Dilemma sich der Nahe Osten befindet und wie persönlicher und kollektiver Hass und unterdrückte Vorurteile eine nicht enden wollende Kette von tragischen Ereignissen hervorruft."

 

 

Er fährt fort: „Durch die erzählerische Dichte des Films und das ausdrucksstarke Spiel der Schauspieler hat mir diese Tragödie vor allem Eins noch einmal vor Augen geführt, dass es unmöglich ist die „eine erklärende Antwort" für den Konflikt im Nahen Osten zu finden. Der Film lehrt uns wie hilflos wir werden, wenn wir versuchen zu verstehen, was hinter der Tat einer einzelnen Person steckt, die sich und eine ganze Gruppe Kinder in die Luft sprengt. Nichts kann dies rechtfertigen und dennoch versuchen wir zu verstehen und gehen den Leidensweg des Hauptprotagonisten auf der Suche nach Antworten schmerzvoll mit.“



Der Verleih SENATOR schrieb sofort die Journalisten an: „Wir freuen uns sehr, dass Regisseur Ziad Doueiri und Drehbuchautorin Joëlle Touma für ihr bewegendes Drama THE ATTACK mit dem Preis der Frankfurter Buchmesse für die BESTE INTERNATIONALE LITERATURVERFILMUNG ausgezeichnet werden. THE ATTACK mit Ali Suliman („Homeland“, „Lemon Tree“) in der Hauptrolle basiert auf dem französischen Bestseller „Die Attentäterin“ von Yasmina Khadra und bringt den palästinensisch-israelischen Konflikt sensibel auf die Leinwand.“



INFO I:

 

THE ATTACK

Beste Internationale Literaturverfilmung

 Im Rahmen einer Gala des Hessischen Filmpreises wird der Preis am 11. Oktober überreicht. Ziad Doueiri, Joëlle Touma und Buchautor Yasmina Khadra werden anwesend sein.

INFO II:

 

Ein Film von Ziad Doueiri mit Ali Suliman, Reymonde Amsellem, Evgenia Dodina, Uri Gavriel, Karim Saleh, Abdallah El Akal u.v.m.

Ab 8. November 2013

als DVD, Blu-ray und VoD erhältlich

Libanon, Frankreich, Katar, Belgien / 2012 / 105 Min. / Cinemascope / Dolby Digital

Bei einem Selbstmordattentat in Tel Aviv sterben 17 Menschen. Unter ihnen ist auch die Arztgattin Sihem Jaafari. Ihr Mann Amin (ALI SULIMAN) steht noch unter Schock, als die Polizei ihn mit unfassbaren Anschuldigungen konfrontiert: Sihem (REYMONDE AMSELLEM) war angeblich kein Opfer, sondern Täterin – sie hat die Bombe selbst gezündet. Wütend weist Amin die absurden Vorwürfe zurück. Da erhält er posthum einen Brief von seiner Frau, in dem sie alles bestätigt. Amin ist erschüttert: Wie konnte er so lange glücklich mit einem Menschen zusammenleben, den er so wenig kannte? Verzweifelt stellt sich Amin der grausamen Wahrheit und fährt ins palästinensische Grenzgebiet: Er muss die fanatischen Drahtzieher finden, die seine Frau rekrutiert haben. Auf seiner Suche nach Antworten bringt sich Amin in lebensgefährliche Situationen – und stößt auf Fragen, die er nie zu stellen gewagt hatte.

Wie kann man weiterleben, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Und wie viel ist diese Liebe noch wert, wenn man erfahren muss, dass man den anderen gar nicht richtig kannte? In seinem bewegenden Drama THE ATTACK bereitet der preisgekrönte libanesische Filmemacher Ziad Doueiri („West Beirut“) den brisanten Nahost-Konflikt sensibel und intim auf. Als Vorlage diente der Bestseller „Die Attentäterin“ von Yasmina Khadra, den Doueiri selbst für die Leinwand adaptierte. Yasmina Khadra, 1955 als Mohammed Moulessehoul in Algerien geboren, „zählt zu den wenigen Schriftstellern, die die Gewalt im heutigen Algerien mit Sinn zu füllen vermögen“ (Newsweek). Seit 2000 lebt er im Exil in Frankreich und nutzt als Pseudonym die Vornamen seiner Frau

 

THE ATTACK sorgte bereits im Wettbewerb der Filmfestivals von Toronto und Telluride 2012 für Aufsehen, konkurrierte beim International Film Festival San Sebastián um die Goldene Muschel für den besten Film und erntete bei der Vergabe des TVE Otra Mirada Preises eine besondere Erwähnung der Jury. Hauptdarsteller Ali Suliman zählt zu den bekanntesten arabischen Schauspielern und ist auch international gefragt. So war er in US-Produktionen wie „Der Mann, der niemals lebte“ von Ridley Scott zu sehen und arbeitet regelmäßig mit dem renommierten israelischen Regisseur Eran Riklis zusammen. Nach „Die syrische Braut“ und „Lemon Tree“ besetzte er Suliman zuletzt auch in „Zaytoun“, der dieses Jahr in die deutschen Kinos kommt.