Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Auftakt zur B3 BIENNALE DES BEWEGTEN BILDES vom 30.10 bis 3. November in Frankfurt am Main

 

Romana Reich

 

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nach den vielen Ankündigungen und dem gelungenen Vorlauf im Februar 2013 – vergleiche die vielen Artikel unten – geht es nun mit Präsentationen von Partnerschaften am 17. Oktober los, bevor dann am 30. Oktober die BIENNALE DES BEWEGTEN BILDES endlich beginnt.

 

Was bisher bekannt ist: Das Festival „B3 Biennale des bewegten Bildes" versammelt vom 30. Oktober bis 3. November 2013 in Frankfurt über 100 Künstler, Filmemacher, Designer, Internetspezialisten, Social-Media-Aktivisten, Gamesentwickler und Wissenschaftler, um über die Chancen und Möglichkeiten des bewegten Bildes zu sprechen. Zentrales Leitmotiv der B3 ist dabei »Expanded Narration. Das neue Erzählen«. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern Serien, Games, Immersion, Transmedia, Kino, Kunst und Wissenschaft.

 

Zentral will B3 TV-Serienproduktionen in den Blick nehmen. Da lesen wir dauernd von den innovativsten amerikanischen Serien, kommen aber kaum dazu, dies zu überprüfen. Bei einer euphorisch angepriesenen englischen Serie versuchten wir es und fanden sie fade und kitschig. Aber das Angebot der B3 Biennale wollen wir ernsthaft prüfen, zumal der nun nachträglich in den Kinos herausgebrachte Film von Steven Soderbergh LIBERACE gerade vormachte, daß er ihn nur im amerikanischen Fernsehen verwirklichen konnte.Kein Wunder, daß als Partner des Festivals Pay-TV-Sender Sky Deutschland diesen Programmschwerpunkt mit Top-Deutschlandpremieren aus seinem vielfältigen Programmangebot unterstützt. Auf großer Leinwand werden in Frankfurt in der Astor Film Lounge, in den E-Kinos und im Kunstverein, an den Festivaltagen jeweils zwei Episoden ausgesuchter Sky-Serienhighlights gezeigt.

 

 

Sky Serien-Highlights im Überblick

 

Der offizielle Start der Partnerschaft beginnt am 17. Oktober 2013 um 19:30 Uhr im Rahmen einer m2 -Medien Mittwoch Veranstaltung in der ASTOR Film Lounge auf der Zeil, die für alle, die Film auch opulent erleben wollen, inzwischen in Frankfurt erste Adresse ist. Prof. Bernd Kracke, der als Präsident der Hochschule für Gestaltung Offenbach die erste B3 Biennale initiiert hat und leitet, begrüßt Sky Fiction Chef Marcus Ammon im Rahmen dieses MedienMittwoch-Special. Gemeinsam sprechen sie über den Erfolg und die Zukunft von TV Feature Produktionen in Deutschland.

 

Im Anschluss werden die zwei ersten Folgen der zweiten Staffel der HBO-Erfolgsserie »The Newsroom« als Deutschlandpremiere gezeigt. Die gefeierte Dramaserie von Oscar-Preisträger Aaron Sorkin spielt hinter den Kulissen einer fiktiven TV-News-Redaktion und dreht sich um den Nachrichtensprecher Will McAvoy, gespielt von Jeff Daniels. Durch den Abend führt die Sky-Moderatorin Claudia von Brauchitsch.

 

Als weiteres Highlight warten auf die B3-Besucher Episode eins und zwei aus Staffel zwei der historischen Polizeiserie "Copper - Justice is brutal" (u.a. mit Franka Potente) um einen irischen Cop, der in den 1860er-Jahren im übelsten New Yorker Elendsviertel gegen das Verbrechen kämpft. Tom Fontana, der die Serie gemeinsam mit Barry Levinson entwickelt hat, wird an diesem Abend anwesend sein. Sie bekleidet das zweithöchste Amt der USA und hat doch den sinnlosesten Job der Welt: Julia Louis-Dreyfus stolpert der Serie „Veep - Die Vizepräsidentin" als tragisch-komische Vizepräsidentin über das politische Parkett Washingtons. Denn als „Veep" hat sie zwar keine Macht, aber umso mehr Gelegenheiten, in Fallen zu tappen. Für ihre Darstellung der urkomisch-peinlichen Politikerin erhielt Julia Louis-Dreyfus 2012 einen Emmy.

 

Die historische Serie „The White Queen" erzählt die Geschichte von drei Frauen aus den Adelshäusern York und Lancaster und deren Drang zur Macht vor dem Hintergrund der Rosenkriege im England des 15. Jahrhunderts - eine aufwändig inszenierte Historienserie über eine der spannendsten Episoden der englischen Geschichte.

 

Für Kinder ein Muss: Moderator Mitja Lafere präsentiert am Samstag, 2. November, zwei Folgen der Infotainment-Show „Cartoon Network Praktikanten -Jimi und Mitja machen den Jobcheck". In der Eigenproduktion von Cartoon Network, dem Kindersender von Turner

Broadcasting System Deutschland -empfangbar u.a. über Sky, begeben sich Jimi Blue Ochsenknecht und Mitja Lafere in das Abenteuer Jobsuche und zeigen den jungen Zuschauern als Praktikanten, was man bei ganz gewöhnlichen und ziemlich ungewöhnlichen Wunschberufen alles machen muss.

 

Über die Daten der Veranstaltungen berichten wir noch im Detail.

 

 

INFO:

 

Über die B3 Biennale des bewegten Bildes

 

Die B3 Biennale des bewegten Bildes erlebt in diesem Jahr ihre Premiere. Unter dem Leitmotiv »Expanded Narration. Das neue Erzählen« findet sie vom 30. Oktober bis 03. November 2013 an 25 verschiedenen Veranstaltungsorten in Frankfurt und der RheinMain- Region statt. Ziel der Biennale ist es, interdisziplinär und genreübergreifend eine breit angelegte Allianz für das bewegte Bild zu schaffen. Veranstalter der B3 Biennale des bewegten Bildes ist die Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in Kooperation mit der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA). Träger sind das Land Hessen mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK). Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) sowie die Stadt Frankfurt am Main.

www.b3biennale.com

 

 

Bisherige Artikel zur B3 Biennale in Weltexpresso:

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kino/1974-eroeffnung-mittwoch-30-oktober-2013-17-uhr-im-kunstverein-frankfurt

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kino/1383-b-3-biennale-des-bewegten-bildes-im-blickpunkt

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kino/1181-zwischen-ehemaligem-industriestandort-und-der-deutschen-bank-allianz-des-bewegtbildes

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/heimspiel/1135-was-edit-war-soll-b3-werden-nur-toller