Bildschirmfoto 2021 01 16 um 00.34.4742. Filmfestival Max Ophüls Preis (17.–24.01.2021)

Romana Reich

Saarbrücken (Weltexpresso) - Nach dem erfolgreichen Start des Online-Vorverkaufs zum 42. Filmfestival Max Ophüls Preis am vergangenen Sonntag, steht die Online-Edition des Festivals in den Startlöchern. Am Sonntag, den 17. Januar, wird die Eröffnung um 19.30 Uhr auf der Streaming-Plattform sowie auf YouTube übertragen, im Anschluss ist ab 20 Uhr der Eröffnungsfilm A BLACK JESUS von Luca Lucchesi verfügbar.
Am Montag, den 18.1. um 10 Uhr sind dann alle anderen Filmprogramme bis zum Ende des Festivals auf der Streaming-Plattform anschaubar. Das Programm des täglichen Web-TV-Formats „Blaue Woche“ läuft am Samstag, den 16. Januar um 19.30 Uhr zum letzten Mal und wird ab dem 18. Januar vom Web-TV-Kanal „MOP-Festivalfunk“ abgelöst.

Bildschirmfoto 2021 01 16 um 00.37.31
Festivalleiterin Svenja Böttger und Künstlerischer Leiter Oliver Baumgarten im Web-TV-Format „Blaue Woche“. Foto © ffmop Oliver Dietze




Streaming-Plattform

Die Streaming-Plattform stellt die zentrale Anlaufstelle für alle Inhalte der Online-Edition des Filmfestivals Max Ophüls Preis dar. Neben dem Ticketkauf läuft hierüber auch das Streaming der Filme und Filmprogramme während der Festivalwoche. Das Festivalprogramm besteht aus insgesamt 98 Filmen in 47 Filmprogrammen. Mittellange Filme und Kurzfilme sind in verschiedenen Filmprogrammen gebündelt. Die Filme können nur innerhalb Deutschlands gestreamt werden. Diese Regelung (Geo-Blocking) dient dazu, die weitere Auswertung der Filme und die Vielfalt ihrer Präsentationsmöglichkeiten nicht zu gefährden.

Zu jedem Film wird auf der Plattform zusätzlich ein voraufgezeichnetes Filmgespräch bereitgestellt. Darüber hinaus wird es im Rahmen von virtuellen Publikumsgesprächen Möglichkeiten geben, Mitglieder der Filmteams zu treffen und sich persönlich über ihre Arbeiten auszutauschen. Die Termine sowie Anmeldemöglichkeiten zu den Publikumsgesprächen sind hier zu finden: https://ffmop.de/das_festival/events_2021/publikumsgespraeche

Über die Streaming-Plattform finden Zuschauer·innen nicht nur Zugang zu den Festivalfilmen, sondern werden hier auch mit umfang- und abwechslungsreichem Content versorgt, der den Eventcharakter des Filmfestivals unterstreichen soll. So werden neben Eröffnung und Preisverleihung auch das Programm der Blauen Woche (10.-16. Januar) sowie der MOP-Festivalfunk (18.-22. Januar) kostenfrei auf der Plattform zu sehen sein.


Tickets

Einzeltickets zu 8 Euro sind noch zu allen Programmen erhältlich und können bis Sonntag, den 24. Januar 2021, um 23:59 Uhr erworben werden. Von den limitierten Festival-Pässen, die bereits seit Dezember zum Verkauf stehen, ist aktuell nur noch der Dokumentarfilm-Pass verfügbar.

Ticket-Informationen

Blaue Woche
Noch bis zum 16. Januar präsentiert das Web-TV-Format „Blaue Woche“ ab 19:30 Uhr Filmausschnitte, Talks und Informationen zum Festivalprogramm. Neben der Vorstellung des abwechslungsreichen Filmprogramms, werden hier auch die Funktionsweise der Streaming-Plattform sowie Besonderheiten der Online-Edition vorgestellt. Durch das Programm führen Festivalleiterin Svenja Böttger und Künstlerischer Leiter Oliver Baumgarten, die täglich wechselnde Gäste (virtuell) begrüßen und so auf die anstehende Festivalwoche einstimmen. Alle Sendungen der Blauen Woche können auf YouTube nachgeschaut werden.


MOP-Festivalfunk

Im „Live“-Bereich der Streaming-Plattform findet sich während der Festivalwoche der Web-TV-Kanal „MOP-Festivalfunk“, der beginnend am 18. Januar jeweils ab 18:00 Uhr über das Filmprogramm und das Festival informiert und in Partnerschaft mit dem Saarländischen Rundfunk tiefergehende Gespräche und Inhalte liefert. Der „MOP-Festivalfunk“ ist für alle Interessierten kostenfrei zu sehen. Der Web-TV-Kanal bietet Orientierung im Programm und liefert Hintergrundinformationen sowie kuratierte „Festivaltipps“ des jeweiligen Tages.


Festivalmagazin

Das Festivalmagazin des 42. Filmfestivals Max Ophüls Preis steht bereits als PDF-Datei auf der Festival-Website zum Download sowie als E-Paper bei Inszene Media zur Verfügung. Gedruckte Exemplare werden – in limitierter Auflage – an ausgewählten Stellen in Saarbrücken und Umgebung zur Abholung bereitstehen. Außerdem ist eine Verschickung per Post möglich (solange der Vorrat reicht).

Info:
https://ffmop.de/service_2021/barrierefreiheit_2021

P42. Filmfestival Max Ophüls Preis startet am Sonntag

Online-Vorverkauf angelaufen // Web-TV-Format „Blaue Woche“ noch bis Samstag