csm Hitler Macht 2d6aa78907Fortsetzung der Doku "Wie kam Hitler an die Macht?"

Klaus Hagert

Köln (Weltexpresso) - Der Doku-Zweiteiler "Wie kam Hitler an die Macht?" rekonstruiert den Wandel von der ersten deutschen Republik zum gleichgeschalteten Führerstaat – in den Jahren 1930 bis 1934. Nach dem ersten Teil, "Der Teufelspakt", der den Weg bis zu Hitlers Ernennung 1933 zum Reichskanzler beschreibt und am Dienstag, 12. Januar 2021, zu sehen war, folgt am Dienstag, 26. Januar 2021, 20.15 Uhr im ZDF "Tödliche Verschwörung".

Der Film widmet sich den folgenden eineinhalb Jahren, in denen Hitler Gegner und Rivalen – auch aus den eigenen Reihen – beseitigen lässt, und so innerhalb kürzester Zeit unumschränkte Macht erlangt. Gezeigt wird auch, dass der Aufstieg der Nazis keineswegs unabwendbar war, sondern erst durch eine Summe fataler Irrtümer und Entscheidungen möglich wurde. Beide Filme sind in der ZDFmediathek verfügbar und Teil des Bildungsangebots "Terra X plus Schule".

Der Zweiteiler fußt auf der BBC-Reihe "Rise of the Nazis", die vom ZDF für die deutsche Fassung aufwendig neu bearbeitet wurde. Der Filmemacher Julian Jones hat Momente der Entscheidung in Szenen rekonstruiert. Er fokussiert dabei auf das Handeln von Schlüsselfiguren, denen jeweils ein deutscher oder britischer Experte zugeordnet ist, der dazu Stellung nimmt. So wird General Kurt von Schleicher durch den deutschen Historiker Dr. Stephan Malinowski interpretiert, Adolf Hitler durch den britischen Geschichtsprofessor Sir Richard Evans, SA-Chef Ernst Röhm durch die Historikerin Dr. Heike Görtemaker. Die Abläufe werden zunächst aus der Perspektive der Protagonisten erzählt und schließlich in ein Gesamtbild eingefügt.

Foto:
Die Weltwirtschaftskrise treibt der NSDAP viele Wähler zu. Bei den Parlamentswahlen ab 1930 feiert die Partei große Wahlerfolge.
© ZDF/Lukas Salna

Info:
Der Zweiteiler und weitere Dokus zum Nationalsozialismus in der ZDFmediathek: https://zdf.de/dokumentation/terra-x/der-nationalsozialismus-100.html