Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
csm Lift Like a Girl Stark wie ein Maedchen DkF 77781 0 1 ZDF Mayye Zayed 8f26878feeZum Weltfrauentag bietet Das kleine Fernsehspiel einen weiblichen Blick auf die Welt

Katharina Klein 

Mainz (WEltexpresso) - Es ist ja noch ein bißchen hin, aber am 8. März ist wieder Internationaler Frauentag. Anfang des vergangenen Jahrhunderts gab es ihn zum ersten Mal, seitdem hat sich das Verhältnis zwischen Mann und Frau fundamental verändert. Und zwar im Allgemeinen. Es gab immer Ausnahmen: positive und negative. Und obwohl sicher die Situation von Frauen sehr viel besser ist, ist dennoch eine Geschlechtergleichstellung noch immer  nicht Status Quo, sondern Ziel – und das kann ein Weltfrauentag allein nicht erreichen.

Die größte Anstrengung müssen wir alle gemeinsam anstellen und das ist: Köpfe in Bewegung halten, tradierte Haltungen verändern, die wiederum die Gesellschaften verändern. Dieser Prozess kann nicht zentral verordnet werden, er braucht viele Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer und gestaltet sich in allen Ländern anders aus.


Dazu schreibt Lucia Haslauer, stellvertretende Redaktionsleiterin Das kleine Fernsehspiel

In unserer Redaktion Das Kleine Fernsehspiel entstehen auch unabhängig von Gedenktagen Filme, die an festgefahrenen Haltungen und Stereotypen rütteln. Aber weil am Internationalen Frauentag die Aufmerksamkeit für dieses Thema besonders hoch ist, bündeln wir anlassbezogen drei kraftvolle Dokumentarfilme von Frauen über diese Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer und hoffen, die Bewegung in unseren Köpfen damit weiter anzufeuern.

Welchen Beitrag leistet ein einzelner ägyptischer Trainer, der sich in seinem Land für Gewichtheberinnen stark macht ("Lift Like a Girl")? Und wie unterscheiden sich Antrieb, Motivation und Selbstbild einer über 80-jährigen Landwirtin und ihrer Enkelin aus der Stadt, wenn es darum geht, in Abwesenheit von Männern den landwirtschaftlichen Betrieb in der Oberpfalz zu retten ("80.000 Schnitzel")? Was bringen zwei Sexarbeiterinnen in unseren Köpfen in Bewegung, wenn sie uns freimütig in ihr ganz persönliches Bild vom Frausein und der Emanzipation Einblick geben, während sie im ältesten und tradiertesten Gewerbe der Menschheit ihr Geld verdienen ("Frauenzimmer")?


Anlässlich des Internationalen Weltfrauentages am 8. März 2021 präsentiert Das kleine Fernsehspiel im ZDF die Reihe "Drei Filme von Frauen über Frauen".

Ab Montag, 8. März 2021, 0.20 Uhr, im ZDF


Foto:
"Lift Like a Girl – Stark wie ein Mädchen": Asmaa Ramadan, genannt Zebiba, arabisch für "Rosine", entdeckt als junges Mädchen ihre Leidenschaft und ihr Talent für Gewichtheben
©ZDF/Mayye Zayed.

Info:
Alle Filme der Reihe sind in der ZDFmediathek verfügbar