Greenland DVD1Neu auf DVD, Blu-ray und 4K UHD ab dem 5. März 2021

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Architekt John Garrity (Gerard Butler) und seine von ihm getrennt lebende Frau Allison (Morena Baccarin) geben in Atlanta zum Geburtstag ihres Sohnes Nathan (Roger Dale Floyd) zusammen mit einigen Nachbarn eine Party.

Zur gleichen Zeit soll der Komet Clarke ganz nah an der Erde vorbeifliegen, dabei werden wohl nur kleine Bruchstücke auf der Erde aufschlagen und sollen dabei keinen Schaden hinterlassen. Viele Zuschauer freuen sich auf dieses eindrucksvolle Schauspiel. Doch dann zeigt sich, dass die Prognosen falsch sind, denn ein erstes Fragment des Kometen stürzt auf die Stadt Tampa in Florida und zerstört sie. Die Druckwelle ist noch bei Garritys Partygästen in Atlanta zu spüren.

Da erhält John Garrity eine Nachricht vom Heimatschutzministerium auf sein Handy, dass er sich gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn sofort an die Robins Air Force Base Militärbasis begeben soll. Die Familie sei für eine Evakuierung an einen sicheren Ort ausgewählt worden, da weitere Einschläge von Kometenbruchstücken erwartet werden. In einer weiteren Nachricht des Heimatschutzministeriums erhält Garrity einem persönlichen QR-Code, mit dem sie die Basis betreten können und zu US-Militär Bunkeranlagen auf Grönland ausgeflogen werden sollen, da dort ein Überleben möglich sein kann.

Doch nicht nur die Fahrt zum Abflugort entwickelt sich zu einem Spießrutenlauf, denn unterwegs kommt es zu Plünderungen und Ausschreitungen. Da die Garritys in der Aufregung das Insulin für Nathan im Auto vergessen haben, will John es holen. In dem Trubel wird John von Allison und Nathan getrennt und die Familienmitglieder müssen unabhängig voneinander eine Möglichkeit finden, die kommende Katastrophe zu überleben.

Während der Komet Clarke seinen bedrohlichen Kurs Richtung Erde fortsetzt und droht, große Teile des Lebens auf der Erde zu vernichten, beginnt für John, Allison und Nathan ein Wettlauf gegen die Zeit, denn welche Möglichkeiten haben sie noch, trotzdem eines der Flugzeuge nach Grönland zu erreichen?


Greenland DVD2"Greenland" wurde in Deutschland nur kurz in den Kinos gezeigt, das liegt nicht an der Qualität des Films, sondern schon kurz nach dem Filmstart am 15. Oktober 2020 kam am 2. November 2020 der Corona bedingte Lockdown und alle Kinos mussten schließen. So dass dieser Katastrophen Blockbuster, der eigentlich in die Kinos gehört, jetzt doch noch auf DVD, Blu-ray und 4K UHD angesehen werden kann.

Der nervenaufreibende Thriller vom möglichen Ende der Welt wurde von Regisseur Ric Roman Waugh nach einem Drehbuch von Chris Sparling inszeniert. Waugh ist kein Neuling in dem Genre. Er hat bereits bei den Actionfilmen "Snitch – Ein riskanter Deal" (2013) und "Angel Has Fallen" (2019) Regie geführt, bei dem letzteren hat auch Gerard Butler die Hauptrolle gespielt, der bei "Greenland" auch einer der Produzenten war.

Natürlich ist die Story nicht neu und die Versatzstücke sind auch bekannt. Denn die Ehe der männlichen Hauptrolle ist durch seine Schuld zerrüttet und Nathan leidet an einer Krankheit für die der Junge Medikamente braucht, die unterwegs in der Eile vergessen werden. Daneben werden natürlich auch während der ganzen katastrophalen Ereignisse alle familiären Konflikte nicht nur beiseite gelegt, sondern auch gelöst.

Auch wenn das Drehbuch nicht in allen Teilen gelungen ist, ist der Film gerade da spannend, wo er sich auch an moralisch sehr knifflige Fragen zu dem Wert des menschlichen Lebens heranwagt und auch zeigt, wie schnell die Fassade der Zivilisation bröckelt und wie und mit welchen Mitteln Menschen um ihr Überleben kämpfen, auch wenn es eigentlich keine Aussicht mehr auf ein Überleben gibt. Dabei hält sich der Film nicht lange beim Vorspiel oder großen Erklärungen auf, sondern die Story kommt ganz rasch in Fahrt. Gerade mit dem Tempo überrascht der Film positiv, so dass man sich als Zuschauer nicht über unsinnige Dialoge ärgern muss.

Auch wenn die (Haupt-)Charaktere doch etwas stereotyp geraten sind, liefert besonders Gerard Butler endlich mal wieder eine engagierte Darstellung ab. Denn Butlers John Garrity gehört, ohne dass er weiß wie er dazu gekommen ist, zu den wenigen Personen, die wegen ihrer Berufe von der US-Regierung ausgewählt wurden, einen der raren Evakuierungsplätze für sich und ihre Familien zu erhalten. Bei all den Problemen, die er unterwegs bewältigen muss, ist Garrity zwar auch hilfsbereit (so rettet er auch mal einen Mann aus einem brennenden Auto), aber im Zweifelsfall ist doch "family first" das Motto seines Handelns.

Auch Morena Baccarin nimmt man ihre Rolle als Ehefrau jederzeit ab, die sich in der Gefahr wieder mit ihrem Ehemann zusammenrauft. Dabei wird natürlich dadurch die Spannung erhöht, dass sie nicht nur versuchen, mit ihrem Sohn zu überleben, sondern dass im Laufe des Films alle drei Familienmitglieder voreinander getrennt werden und alleine Entscheidungen treffen müssen.

Da "Greenland" ein Katastrophenthriller ist, der vor allem unterhalten will, sollte man nicht nach der Logik der Handlung fragen. Allerdings erwartet man von Filmen dieses Genres sehenswerte Effekte. Hier kann das Drama auf jeden Fall punkten. Auch wenn die Szenen alle im Computer entstanden sind, wirken der heruntersausende Komet und seine zahlreichen Fragmente doch ausgesprochen echt.

Greenland DVD3Insgesamt ist "Greenland" ein gelungener und gut unterhaltender Blockbuster, dem man eine längere Kinoauswertung gewünscht hätte. Der Film ist ein spannendes und auch beklemmendes Katastrophendrama mit einem doch recht pessimistischen Grundton, der aber auch sympathische Charaktere, große Gefühle, einige Hindernisse auf dem Weg zur Rettung und natürlich großartige Effekte zeigt. Auch wenn die Story oder die Inszenierung nichts wirklich Neues zeigen, ist "Greenland" ein Actionfilm, der auch zu Hause sehr gut unterhält und der deshalb unbedingt sehenswert ist.

Foto 1: Cover DVD © Tobis Film GmbH / LEONINE
Foto 2: Gerard Butler als John Garrity © Tobis Film GmbH / LEONINE
Foto 3: Morena Baccarin als Allison Garrity, Gerard Butler als John Garrity und Roger Dale Floyd als Nathan Garrity © Tobis Film GmbH / LEONINE

Info:
"Greenland" ist ab dem 05.03.2021 als DVD, Blu-ray und 4K UHD und bereits seit dem 19.02.2021 digital im Handel erhältlich. Auf der DVD befindet sich eine englische und deutsche Fassung in Dolby Digital 5.1, auf der Blu-ray und der 4K UHD Disc in DTS-HD MA 5.1. Untertitel sind bei allen Formaten in Deutsch und in Englisch für Hörgeschädigte. Das Bildformat ist auf der DVD in 2,40:1 (16:9 anamorph), der Blu-ray in 2,40:1 (1080/24p) und auf der 4K UHD in 2,40:1 (2160p/24 bzw. 1080p/24). Auf DVD, Blu-ray und 4K UHD befindet sich leider keine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte.

Extras auf der DVD sind:
Ausschaltbarer Audiokommentar mit Regisseur Ric Roman Waugh und Produzent Basil Iwanyk
Mini-Making of - in Deutsch (4:20 Min.)
B-Roll (3:55)
3 Deleted Scenes - mit Ankündigung von Regisseur Ric Roman Waugh, ohne Untertitel (7:31)
Bildergalerie (2:27)
Deutscher Kinotrailer 1 (1:03)
Deutscher Kinotrailer 2 (2:21)
Originaltrailer 1 (1:00)
Originaltrailer 2 (2:18)
Interviews (ohne deutsche Untertitel):
---- Gerard Butler - "John Garrity" (26:51)
---- Morena Baccarin - "Allison Garrity" (11:13)
---- Ric Roman Waugh - "Regisseur" (7:37)

Greenland (USA 2020)
Originaltitel: Greenland
Genre: Action, Drama, Abenteuer, Thriller, Katastrophenfilm
Filmlänge: ca. 120 Min.
Regie: Ric Roman Waugh
Drehbuch: Chris Sparling
Darsteller: Gerard Butler, Scott Glenn, Morena Baccarin, Roger Dale Floyd u.a.
Verleih: Tobis Film GmbH
Vertrieb: LEONINE
FSK: ab 12 Jahren