alexandra stahl Stadtschreiberin in Rijeka, Kulturhauptstadt Europas 2020. Ein Dokumentarfilm von Noah Daan Kassin und Denis Melzer, D 2021, 29 Min.

Felicitas Schubert

Berlin (Weltexpresso) - 2020 erhielt die Schriftstellerin und Journalistin Alexandra Stahl das Stadtschreiberstipendium des Kulturforums für die Europäische Kulturhauptstadt Rijeka. Sie reiste im Juni dorthin, nachdem sie sich der Stadt pandemiebedingt zunächst nur in Form eines »Online-Flirts« nähern konnte. In ihrem Stadtschreiberinnenblog berichtete sie bis zum November 2020 regelmäßig aus der kroatischen Hafenstadt.

Seit sechs Jahren begleiten Filmteams vom Babelsberger Filmgymnasium unter der Projektleitung von Uwe Fleischer unsere Stadtschreiberinnen und Stadtschreiber bei ihrer Arbeit. Wegen der Corona-Pandemie durfte im Sommer 2020 kein Team nach Rijeka reisen. Deshalb trafen sich die Filmschüler Noah Daan Kassin, Denis Melzer und Tyler Schäfer im Januar 2021 mit Alexandra Stahl in ihrem Berliner Kiez am Landwehrkanal. Sie erzählte von spannenden Begegnungen und ihren Lieblingsorten, aber auch von der besonderen Situation während der Pandemie, und las aus einem Prosatext. Unterlegt wurde das Gespräch durch zahlreiche historische und aktuelle Fotografien, durch Filmaufnahmen aus Rijeka, die der Berliner Schüler Danio Schneider im Rahmen einer Privatreise für das Projekt angefertigt hatte, und durch Impressionen vom Rijeka-Themenabend, der im Dezember 2020 in Berlin stattfand.

Die so entstandene Filmreportage erlebt nun ihre Premiere auf dem YouTube-Kanal des Kulturforums. Der Film kann dort auch nach der Premiere jederzeit abgerufen werden. Nur zur Beteiligung am Live-Chat während der Premiere wird ein YouTube- oder Google-Konto benötigt.

Foto:
©

Info:
YouTube-Premiere:
11.3.2021, 18 Uhr

Außerdem wird der Film im Offenen Kanal ALEX TV Berlin gezeigt, der über das Kabelnetz Berlin ausstrahlt bzw. im Internet-Livestream überträgt.
Auf ALEX TV Berlin:
15.03.2021, 19:30 Uhr | 19.03.2021, 12 Uhr | 20.3.2021, 19 Uhr

Eine Online-Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der bfg filmproductions am Babelsberger Filmgymnasium.