Bildschirmfoto 2021 03 28 um 00.23.07Auch dieser angekündigte Film muß verschoben werden

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Wenig Bereiche haben es in Coronazeiten so schwer wie die Kinos, Verleiher, all die, die Filme in die Kinos gehen. Es wird verschoben und verschoben, das heißt auch, daß sich Filme längt stauen. Filmperlen wird den Kinostart des spannenden Dokumentarfilms BE NATURAL – SEI DU SELBST über Alice Guy, DIE Filmpionierin der Kinogeschichte, verschieben. Er startet jetzt neu am 24. Juni 2021.

BE NATURAL - SEI DU SELBST von Pamela B. Green erzählt die Geschichte und das Lebenswerk der ersten Regisseurin des Kinos: der Drehbuchautorin, Produzentin und Studiobesitzerin Alice Guy-Blaché und wird erzählt von Oscarpreisträgerin Jodie Foster (in der Voice-Over Fassung ist ihre Synchronstimme zu hören).

Am 28. Dezember 1895 präsentierten die Brüder Lumière im "Grand Cafe" in Paris ihren Kinematographen. Einige Dutzend Menschen sahen etwas, was es so noch nie zuvor gegeben hatte: zehn kurze Filme flimmerten über die Leinwand. Dieser Abend gilt als die Geburtsstunde des Kinos. Auch über 125 Jahre später bleibt die Idee, dass Menschen in einem dunklen Raum sitzen und gemeinsam einen Film betrachten, spannend und faszinierend.

Zum Film: Als Alice Guy 1896 in Paris mit 23 Jahren ihr Filmdebüt fertigstellte, war sie nicht nur die erste Filmemacherin, sondern einer der ersten Regisseure überhaupt, die jemals einen Erzählfilm drehten. BE NATURAL - SEI DU SELBST enthüllt die wahre Geschichte einer DER Filmpionierinnen unserer Zeit und hebt ihre wegweisenden Beiträge zur Geburt des Kinos und ihre Anerkennung als kreative Kraft und Unternehmerin in den frühen Jahren des Filmemachens hervor. Er erzählt von ihrem beruflichen Aufstieg von der Gaumont-Sekretärin bis zur Produktionsleiterin sowie ihrer anschließenden illustren 20-jährigen Karriere in Frankreich und den USA, wo sie mit Solax ihr eigenes Studio gründete. Obwohl sie Autorin, Regisseurin und / oder Produzentin von über 1000 Filmen war, wurde sie – als Frau – nachträglich und nachweislich aus der Filmgeschichte gestrichen und erst spät wiederentdeckt.

Pamela B. Green recherchierte mehr als acht Jahre, um die wahre Geschichte von Alice Guy (1873-1968), die nach ihrer Heirat Guy-Blaché hieß, zu entdecken. Green befragte viele bekannte Persönlichkeiten des Filmbusiness zu Alice Guy, darunter Patty Jenkins, Ben Kingsley, Geena Davis, Michel Hazanavicius und Julie Delpy. Sie entdeckte seltenes Material - Filme, Fernseh- und Audiointerviews - das lange in Archiven lag und in BE NATURAL – SEI DU SELBST zum ersten Mal zu sehen und zu hören ist. So wird Alice Guy die Möglichkeit gegeben, ihre eigene Geschichte zu erzählen.


Foto:
Plakat

Info: 
Regie: Pamela B. Green
Erzählt von JODIE FOSTER
Mit Patty Jenkins, Ben Kingsley, Geena Davis, Michel Hazanavicius, Julie Delpy u.v.m.
103 Minuten, USA 2019
Englisch, Französisch mit dt. UT / dt. Voice-Over Fassung
PRODUKTION: Be Natural / Pamela B. Green;
ausführende Produzenten u. a.: Jodie Foster, Robert Redford

NEUER KINOSTART: 24. JUNI 2021 im Verleih von FILMPERLEN