Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Danish Girl TV1Erstmals im Fernsehen am 2. April 2021 beim ZDF

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Einar und Gerda Wegener (Eddie Redmayne und Alicia Vikander) sind nicht nur ein glücklich verheiratetes Ehepaar, sondern sie sind beide auch Maler im Kopenhagen der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Einar ist ein erfolgreicher Landschaftsmaler, während Gerdas Portraits nach Aussage des Kunstsammlers Rasmussen (Adrian Schiller) nicht den Geschmack der Zeit treffen.

Als eines Tages die Tänzerin Oola Paulson (Amber Heard), an deren Bild Gerda gerade arbeitet, nicht rechtzeitig erscheint, bittet sie ihren Mann als Modell einzuspringen und Seidenstrümpfe und das Ballkleid anzuziehen. Als Oona verspätet erscheint, gibt sie Einar eine Blume und nennt ihn Lili.

Das gemalte Bild erlangt Berühmtheit, und so zeichnet Gerda weitere Portraits ihres Mannes in Frauenkleidern. Sie nimmt ihn sogar als Lili verkleidet auf eine Party mit. Dort stellt Gerda Lili als Einars Cousine vor. Lili lernt auf der Party auch Henrik (Ben Whishaw) kennen, der mit Einar/Lili flirtet bis Gerda dazwischen geht.

Einar, der immer stärker merkt, dass "Lili" eigentlich sein wahres Ich ist, versucht diese Identität zu unterdrücken und lässt sich von diversen Ärzten erfolglos behandeln.

Gerdas Bilder von Lili (auch als Doppelportraits mit ihr selbst) sind so erfolgreich, dass die Beiden nach Paris gehen können. Dort besucht Gerda Einars Kindheitsfreund Hans Axgil (Matthias Schoenaerts), der als erfolgreicher Galerist arbeitet. Lili erfährt in Paris von dem deutschen Arzt Kurt Warnekros (Sebastian Koch), der in Dresden bereit ist, geschlechtsangleichende Operationen durchzuführen. Warnekros weist aber auch darauf hin, dass der Eingriff nahezu unerprobt und äußerst riskant ist. Trotzdem fährt Lili nach Dresden und lässt sich 1931 dort operieren.

Gerda und Lili leben wieder in Kopenhagen. Während Gerda weiterhin erfolgreich malt, arbeitet Lili in einem Kaufhaus, da sie sich dort weiblicher fühlt. Sie trifft sich auch wieder mit Henrik, der als schwuler Mann großes Verständnis für ihre Situation hat. Sie hofft durch eine weitere Operation in Dresden zu einer richtigen Frau zu werden und evtl. sogar Kinder bekommen zu können...


Danish Girl TV2"The Danish Girl" ist nicht nur eine starbesetzte, grandios und mit großer Sorgfalt geschmackvoll ausgestattete Film-Produktion, es ist auch ein bewegendes Portrait eines Menschen, der sich im falschen Körper wähnt und der bereit ist, alles für seine wahre Identität zu tun. Die Story geht auf eine wahre Gegebenheit zurück.

Einar Wegener wurde 1882 in Veilje (Nordschleswig) geboren, er heiratete Gerda Gottlieb 1904. Beide zogen zusammen nach Paris. Dort konnte Gerda ihre lesbische Orientierung und Einar/Lili seine Transsexualität besser ausleben. Im Film werden allerdings Gerdas lesbische Beziehungen ebenso nicht erwähnt wie der Tatbestand, dass nach Lilis Operation die Ehe der beiden vom dänischen König annulliert wurde.

Hauptdarsteller des Filmes ist Eddie Redmayne, der für diesen Film 2016 eine Nominierung als bester Hauptdarsteller beim Oscar Rennen erhalten hat. Redmayne hat bereits 2015 für seine Darstellung von Stephen Hawking in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" den Oscar als bester Hauptdarsteller gewonnen. Er spielt die Szenen, in denen sich Einar in Lili verwandelt wunderbar scheu und zuerst unsicher, als er für seine Frau Modell sitzt und sich mit ihrer Hilfe die Nylons überstreift, den Fuß mit dem Tanzschuh abspreizt und sich das Tüllkleid vor den Körper hält. Später wird er Posen und Gesten von Frauen vor dem Spiegel nachmachen, die er auf der Straße oder in einem Bordell beobachtet.

Aber auch Alicia Vikander ist als Gerda Wegener eine tolle Ergänzung. Gerda ist selbstbewusst und stark und hält bis zum Schluss zu Lili. Sie weigert sich auch, ein Verhältnis mit Hans Axgil anzufangen. Alicia Vikander hat für ihre Darstellung 2016 den Oscar für die beste Nebendarstellerin gewonnen.

Regisseur des Filmes ist Tom Hooper, der mit Eddie Redmayne bereits in "Les Misérables" (2012) zusammengearbeitet hat und der 2011 für "The King's Speech" mit dem Oscar als bester Regisseur ausgezeichnet wurde. Er hat einen wunderbar runden Film über eine mutige Frau geschaffen, der zwar als Mainstream Film angelegt ist, aber trotzdem eine komplexe Story nicht nur als einfaches Melodram erzählt.

"The Danish Girl" ist ein Film, den man sich unbedingt ansehen sollte und das nicht nur wegen der überragenden schauspielerischen Leistungen der beiden Hauptdarsteller, sondern auch wegen der differenzierten Darstellung der mit dem Rollenwechsel verbundenen Identitätskrisen. Der Film wird am Karfreitag, 02.04.2021 um 23:20 Uhr beim ZDF als Free-TV-Premiere gezeigt.

Foto 1: Alicia Vikander als Gerda Wegener und Eddie Redmayne als Lili Elbe/Einar Wegener © ZDF/Agatha Nitecka
Foto 2: Matthias Schoenaerts als Hans Axgil © ZDF/Agatha Nitecka

Info:
The Danish Girl (Großbritannien, USA, Deutschland 2015)
Originaltitel: The Danish Girl
Genre: Drama
Filmlänge: 120 Min.
Regie: Tom Hooper
Drehbuch: Lucinda Coxon nach dem gleichnamigen Roman von David Ebershoff (2002)
Darsteller: Eddie Redmayne, Alicia Vikander, Amber Heard, Matthias Schoenaerts, Ben Whishaw, Sebastian Koch u.a.
FSK: ab 6 Jahren
TV-Start ist am Karfreitag, 02.04.2021 um 23:20 Uhr beim ZDF.