Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. November 2011, Teil 2

 

von Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –„Der ganz normale Wahnsinn“ ist auch so eine am Donnerstag anlaufende Kinowoche. Wie kann sich die Filmindustrie beschweren, wenn sie sich selbst eine derartige Konkurrenz macht, daß man kaum mehr mitkommt, als Normalzuschauer. Aber leider ist es wieder so, daß unter den anlaufenden Filmen doch einige sind, die wir gerne empfehlen. Sie hören es hoffentlich aus den dürren Worten heraus.

 

 

DER GANZ NORMALE WAHNSINN

 

Ziemlich überflüssig, finden wir, mit einer überschätzten Hauptdarstellerin Sarah Jessica Parker, die Karriere machen will und gleichzeitig den Kindern ein behütetes Nest geben will. Der Alltag dieser Supermütter ist weit leidenschaftlicher als dieser Film.

 

 

SUBMARINE

 

Der 15jährige Held ist verliebt und liebt seine Eltern. Statt in Ruhe das eine, die erblühende Liebe zu genießen, muß er gleichzeitig die Ehe seiner Eltern retten, was ihm gelingt. Der Film erzählt diese Geschichte aus dem Alltag sehr anrührend und ohne Moralkeule.

 

 

DER FALL CHODORKOSVKI

 

Wir empfehlen den Film dennoch, obwohl er einfach gestrickt ist und man selbst die Argumente, die vorgebracht werden, jeweils vorher ahnt. Diese Dokumentation über den russischen Oligarchen läßt nicht ganz erahnen, wieso ausgerechnet dieser Mann das russische System so geknackt hat, daß er hinter Gittern muß.

 

 

THE THING

 

Da ist die Antarktis, eine Expedition einer norwegischen Forschergruppe, der Fund eines Raumschiffes mit einer leblosen Kreatur, ein Wesen der dritten Art, das leider geweckt wird und nun zur Mördermaschine wird. Wer überlebt?

 

 

ARTHUR WEIHNACHTSMANN

 

Schon wieder ein Weihnachtsfilm. Natürlich gibt es genug, aber dieser ist nun einer, dem man nicht böse sein kann, weil er Trick mit Menschlichkeit vorführt. Hier ist es die generationenüberspannende Weihnachtsmannfamilie, die am Nordpol wohnt, wo auch sonst. Der Großvater ist 135 Jahre, die Rentiere in Pension, sein Sohn ist auch schon alt, weshalb der Ältestes, Steve, nun die Weihnachtsmännerherrschaft ausübt. Aber da ist noch Arthur, der jüngere Sohn. Mehr im Kino.

 

WANDLUNGEN – RICHARD WILHELM UND DAS I GING

 

Richard Wilhelm ist der Mann, der einst das I Ging übersetzte. Diese Doku geht seinem Leben in Stationen nach. Kinostart ab 19. Nov.

 

SONGS OF LVE AND HATE

 

Wie sehr die Sexualität das Leben bestimmt, wird hier vorgeführt.

LUCKY TROUBLE

 

Eine Komödie ist das, was Milla Jovovich gerne mitmacht. Es geht um einen naiven Provinzler, Lehrer dazu, der nach Moskau kommt, um seinen Roman bei einem Verlag unterzubringen, dabei sich verliebt und nun heiraten wird, dazu aber zurück muß in seinen Heimatort und einfach dort nicht mehr wegkommt, weil alles sich gegen ihn verschworen hat.

 

ALARM AM HAUPTBAHNHOF – AUF DEN STRASSEN VON STUTTGART 21

 

Eine Doku über diesen ganz normalen Wahnsinn, der zeigt, was ein Wutbürger ist und wie er seine Stadt belagert.