Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
sentabergermannDer Fernsehfilm der Woche zum 80sten Geburtstag von Senta Berger am 10. Mai, Teil 1

Elke Müller


Mainz (Weltexpresso) - Zum 80. Geburtstag von Senta Berger präsentierten ZDF und ARTE den Fernsehfilm "An seiner Seite" mit der Schauspielerin sowie mit Thomas Thieme und Peter Simonischek in den Hauptrollen. Regie führte Felix Karolus, der auch das Drehbuch gemeinsam mit Florian Iwersen verfasste. Rund um diese Erstausstrahlung als Fernsehfilm der Woche zeigen beide Sender weitere Filme mit Senta Berger anlässlich ihres Geburtstages.

Charlotte Kler (Senta Berger, l.) ist mit ihrem Mann, dem erfolgreichen Dirigenten Walter (Peter Simonischek, r.), nach München gezogen, um ihrem Leben noch einmal eine neue Richtung zu geben. Doch es ist nicht einfach, aus gewohnten Mustern auszubrechen.

Was im Leben zählt

csm An seiner Seite KeyVisual ZDF Hendrik Heiden 78908 1 1 406a2eb21cWie wichtig es ist, andere zu sehen, gesehen zu werden und sich zu sehen, ist uns erst durch Covid-19 schmerzlich (wieder) klargeworden. Obwohl lange vor der Pandemie erfunden, handelt der Film "An seiner Seite" auch von der Frage "Wie soll ich leben?" – und das ist keine Frage des Alters.

Charlotte Kler hat ihr Leben an der Seite ihres Mannes, dem Stardirigenten Walter Kler, genossen, privilegiert gelebt, aber ist mit ihm auch rast- und ruhelos um die Welt gejettet. Sie freut sich, dass jetzt damit Schluss sein soll und die Familie in München wieder zusammenrückt. Doch es kommt alles anders, als sie denkt: Ihr Mann macht heimlich Pläne einen Job in New York anzunehmen, ihre Tochter macht ihr gewaltige Vorwürfe und ihre Enkelin interessiert sich nicht für sie. Kein guter Start für Charlotte. Aber eine Zufallsbekanntschaft mit einem ehemaligen Bademeister bringt sie zur Besinnung auf das, was im Leben wirklich zählt. Senta Berger spielt die Rolle der Charlotte mit so viel Hingabe, dass es fast wehtut, ihr zuzusehen, wie all ihre positive Energie zunächst ins Leere läuft.

"Nachdem wir im Jahr 2019 – schweren Herzens – gemeinsam mit Senta Berger beschlossen hatten, die Reihe "Unter Verdacht" zu beenden, ahnte ich, wie sehr mir die fast 20-jährige Zusammenarbeit mit Senta Berger fehlen würde. Als dann Felix Karolus, der gefühlt die Hälfte der 30 Filme als Regieassistent begleitet hatte, auf mich zukam und von seiner Idee erzählte, aus seinem Kurzfilm 'Menuett' mit Senta Berger und Thomas Thieme einen abendfüllenden Film zu machen, schlug mein Herz sofort höher. Und dann ging alles ganz schnell. Zum Team gesellten sich viele Bekannte aus dem "Unter Verdacht"-Kosmos: Florian Iwersen als Co-Autor, Wolfgang Aichholzer als Kameramann, Germaine Mouth und Barbara Spenner als Maskenbildnerinnen, Manu S. Scheidt als Produktionsleiterin, Gerald Slovak als Cutter und Sören Blüthgen als Mischmeister und viele andere, die alle bei mehreren oder gar bei allen Filmen mitgearbeitet hatten. Das war eine wunderbare Fügung, denn mit Oliver Vogel als Produzent an unserer Seite versprach es eine unkomplizierte Produktion zu werden. Und dann kam Corona. Felix Karolus hatte sich die Vorbereitung und die Dreharbeiten seines ersten Langfilms anders vorgestellt, aber seine Routine, seine Gelassenheit und sicher auch die Vertrautheit des Teams haben dazu beigetragen, dass davon nichts zu sehen oder zu spüren ist.

"An seiner Seite" ist ein besonderer Film geworden, der Senta Berger, Peter Simonischek und Thomas Thieme eine Bühne bietet, die sie komplett ausfüllen und so souverän wie unterhaltend bespielen. Dabei nehmen sie das Publikum mit und gewähren ihm einen Blick in ihre Seelen, ohne jemals indiskret oder aufdringlich zu werden. Ein besonderer Film für eine wundervolle Schauspielerin: Senta, wir sehen Dich!

FORTSETZUNG FOLGT

Foto:
Senta Berger und Peter Simonischek
Von links: Charlotte Kler (Senta Berger), Walter Kler (Peter Simonischek), Martin Scheerer (Thomas Thieme)
alle Fotos ©ZDF/Hendrik Heiden

Info:
ZDF, Montag, 10. Mai 2021, 20.15 Uhr
ZDFmediathek, ab Montag, 3. Mai 2021, 10.00 Uhr

Rund um diese Erstausstrahlung als Fernsehfilm der Woche zeigen beide Sender weitere Filme mit Senta Berger anlässlich ihres Geburtstages.
Montag, 10. Mai 2021, 20.15 Uhrab Montag, 3. Mai 2021, 10.00 UhrFreitag, 7. Mai 2021, 20.15 Uhr
Die Autorin gehört der Hauptredaktion Fernsehfilm an
http://zdf.de