Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Das Kino des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt am Main im November

 

Eric Fischling

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Kinderkino zeigt im November wieder bemerkenswerte Filme für junge Cineasten. Im September fand das Kinderfilmfestival LUCAS zum 36. Mal statt; der Publikumsliebling DAS PFERD AUF DEM BALKON sowie Kurzfilme von der neuen LUCAS-Edition „Sehen und Lernen“ sind fernab des Festivaltrubels erneut zu sehen.

 

 

VORSTELLUNGEN

 

 

Freitag, 1. November, 14:30 Uhr und Sonntag, 3. November, 15 Uhr

DAS PFERD AUF DEM BALKON

Österreich 2012. R: Hüseyin Tabak. 93 Min. DCP. Empfohlen ab 8 Jahren

 

Mika und Dana sind auf den ersten Blick ganz schön verschieden, aber zusammen unschlagbar. Eines Tages entdecken die beiden auf dem Balkon von Mikas Nachbarn Sascha ein Pferd. Als wäre das nicht aufregend genug, wird Sascha auch noch von zwei fiesen Gangstern bedroht. Ein Glück, dass er Mika und Dana kennt, die den Gaunern zu zeigen, wer stärker ist. DAS PFERD AUF DEM BALKON ist der Gewinner des LUCASPublikumspreises

2013!

 

 

Freitag, 8. November, 14:30 Uhr und Sonntag, 10. November, 15 Uhr

LOTTE UND DAS GEHEIMNIS DER MONDSTEINE

Lettland/Estland 2011. R: Janno Poldma. Animationsfilm. 78 Min. DF

 

Wenn das Hundemädchen Lotte den Mond betrachtet, fragt es sich, wer dort oben wohl lebt. Eines Nachts versuchen zwei Kapuzenmännchen, einen magischen Stein zu stibitzen, den Lottes Onkel einst von einer Bergreise mitgebracht hat. Lotte entdeckt, dass der Stein ungeahnte Kräfte besitzt. Wird Lotte das Geheimnis der Mondsteine lösen?

 

 

Freitag, 15. November, 14:30 Uhr und Sonntag, 17. November, 15 Uhr

KINDER DES HIMMELS

Iran 1997. R: Majid Majidi. 88 Min. 35mm. DF. Empfohlen ab 8 Jahren Der achtjährige Ali lebt mit seiner Familie in einem Armenviertel Teherans. Jedes Kind hat nur ein einziges Paar Schuhe – da ist es schlimm, als Ali beim Einkaufen die Schuhe seiner Schwester Zahra verliert. Ihre Hoffnung ist ein Laufwettbewerb, bei dem als Preis ein nagelneues Paar Turnschuhe winkt.

 

 

Freitag, 22. November, 14:30 Uhr und Sonntag, 24. November, 15 Uhr

DER MONDMANN

Deutschland/Frankreich/Irland 2012. R: Stephan Schesch

Animationsfilm. 95 Min. DCP. DF. Empfohlen ab 5 Jahren

 

Nach so langer Zeit am Himmelszelt möchte der Mondmann endlich etwas erleben. Mit Hilfe eines Kometenschweifs reist er auf die Erde. Doch dann will ein machthungriger Politiker den Mond erobern – zum Leidwesen der Kinder, die seit dem Verschwinden des Mondmanns nicht mehr schlafen können

 

 

Freitag, 29. November, 14:30 Uhr und Sonntag, 1. Dezember, 15 Uhr

LUCAS-KURZFILMEDITION

6 Kurzfilme. Ohne Dialog. 66 Min plus Gespräch. Empfohlen ab 6 Jahren Sechs dem LUCAS-Publikum bekannte Kurzfilme werden nun mit Arbeitsmaterial für Schulen und Medienprojekte als DVD-Edition aufgelegt. Die begleitende Kinotour bringt die Filme noch einmal in Hessen und Thüringen auf die große Leinwand.

 

ESKIMAL Mexiko 2011. R: Homero Ramírez Tena

PISHTO GEHT WEG Russland 2012. R: Sonya Kendel

KLEIDER MACHEN FREUNDE Deutschland 2011. R: Falk Schuster

DIE AUGEN DES LEUCHTTURMS Portugal 2010. R: Pedro Serrazina

TIGER Lettland 2010. R: Jãnis Cimermanis

HASE UND HIRSCH Ungarn 2013. Péter Vácz

 

 

www.deutsches-filmmuseum.de

www.deutssches-filminstitut.de