Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2021 04 05 um 00.01.36ZDFinfo ab morgen in der ZDFMediathek, TV-Ausstrahlung am 9. April, Teil 2

Konrad Daniel 

Köln (Weltexpresso) - Am Ende des Zweiten Weltkrieges kamen US-Soldaten als Besatzer nach Deutschland. In der amerikanisch besetzten Zone herrschten Unsicherheit und Faszination den Befreiern gegenüber. Marshallplan, Wiederaufbau und Lebensmittelspenden aus den USA schafften schnell Vertrauen zwischen vielen Deutschen und den GIs.

Heute wissen viele nicht mehr, weil sie es nicht mitbekamen, aus welchen Ländern die amerikanische Zone bestand. Auf jeden Fall aus Bayern und Hessen und nach dem Viermächterstatus auch der amerikanische Sektor in Berlin. Insbesondere in Frankfurt, wo sich auch das US-Headquarter befand, waren schnell amerikanische Zustände, das ist positiv gemeint, vorhanden. Der Jazz kam mit den Soldaten genauso die die PX-Läden. Heute ist wichtig,  das weiterzugeben, da diejenigen, die das erlebten, immer älter werden. Aber Filmaufnahmen helfen dabei. 


Die Befreier

Am Ende des Zweiten Weltkrieges kamen US-Soldaten als Besatzer nach Deutschland. In der amerikanisch besetzten Zone herrschten Unsicherheit und Faszination den Befreiern gegenüber.

Marshallplan, Wiederaufbau und Lebensmittelspenden aus den USA schafften schnell Vertrauen zwischen vielen Deutschen und den GIs. Hinter der US-amerikanischen Charmeoffensive stand jedoch nicht nur Menschenfreundlichkeit, sondern auch politisches Kalkül.


Die Schutzmacht

Am 24. Juni 1948 riegelten die Sowjets Westberlin von der Außenwelt ab. Die Westalliierten, allen voran die Amerikaner, starteten die Luftbrücke. Sie wurde zum Symbol einer neuen Verbundenheit.

Viele in Westberlin und der Bundesrepublik schätzten Amerika als Schutzmacht vor der sowjetischen Bedrohung. Die USA stiegen auf zum kulturellen Leitstern einer neuen Zeit. Twist und Rock 'n' Roll elektrisierten die Jugend, und dann kam auch noch Elvis nach Deutschland.

Foto:
Die deutschen "Frolleins" sind bei den amerikanischen Besatzungssoldaten beliebt.
© ZDF/SPIEGEL TV

Info:
Freitag, 9. April 2021, 20.15 bis 21.45 Uhr, ZDFinfo
Ab Montag, 5. April 2021, 5.00 Uhr, für zwei Jahre in der ZDFmediathek

Amerikaner und Deutsche nach dem Krieg

20.15 Uhr: Die Befreier
21.00 Uhr: Die Schutzmacht

Film von Axel Bieber

Produktion: Spiegel TV
Redaktion: Henri Bick
Länge: ca. 44 Minuten