Bildschirmfoto 2021 04 19 um 00.55.00Neuer Starttermin für  Vinterbergs Oscar-Kandidaten, auf den schon viele warten!

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Wir wundern uns als Redaktion, daß nicht täglich solche Meldungen einlaufen. Denn noch vor vier Wochen waren die Kinos darauf ausgerichtet, im April die Lichtspielhäuser wieder aufmachen zu können, bis auf einma die sogenannte Dritte Welle zuschlug. Nun muß also aufgrund des andauernden Lockdowns  der Kinostart des Oscar®-nominierten und mit Spannung erwarteten Films  DER RAUSCH verschoben werden. Thomas Vinterbergs hochprozentiger Festivalliebling mit einem furiosen Mads Mikkelsen in der Hauptrolle soll nun hoffentlich am 15. Juli 2021 endlich in die Kinos kommen.

Die bewegende Tragikomödie, die das Leben in all seinen Facetten feiert, ist im Rennen um zwei Oscars®, als Bester Internationaler Film sowie für die Beste Regie. Die begehrten Trophäen werden am 25. April 2021 verliehen. Mit dem Cannes-Label prämiert, hatte DER RAUSCH seine Weltpremiere in Toronto, war mit vier Auszeichnungen der große Abräumer beim Europäischen Filmpreis und ist Vinterbergs bislang größter Kinoerfolg in seinem Heimatland.

DER RAUSCH
Originaltitel: DRUK / ANOTHER ROUND
Regie: Thomas Vinterberg
Cast: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Lars Ranthe, Magnus Millang, Maria Bonnevie
Produktion: Dänemark 2020
Lauflänge: 116 Minuten
Kinostart: 15. Juli 2021

Inhalt:

Früher war Martin Lehrer aus Leidenschaft – heute sind nicht nur die Schüler von seinem fehlenden Enthusiasmus gelangweilt, auch in Martins Ehe ist die Luft raus. Seinen drei Freunden, die am selben Gymnasium unterrichten, geht es nicht viel besser. Bei einer angeheiterten Geburtstagsrunde diskutieren sie die Theorie eines norwegischen Philosophen, nach der ein Mensch nur mit einem erhöhten Alkoholgehalt im Blut zu Bestleistungen fähig ist. Solch eine gewagte These muss überprüft werden. Die vier beschließen den Selbsttest zu machen und während der Arbeit einen konstanten Pegel zu halten. Soll nicht sogar Churchill den Zweiten Weltkrieg in einem Alkoholrausch gewonnen haben? Mit neuem Antrieb stürzen sie sich in ihr geheimes Experiment. Die Wirkung lässt nicht lange auf sich warten.

Das dänische Dream-Team endlich wieder vereint: In der berührenden Tragikomödie um einen hochprozentigen Selbstversuch lässt Regisseur Thomas Vinterberg (DAS FEST, DIE JAGD) seinen Ausnahmestar Mads Mikkelsen auf der Suche nach Erfüllung und Lebensfreude zu berauschter Höchstform auflaufen. Der Film gehörte nicht nur zur Offiziellen Auswahl der Filmfestspiele von Cannes, Toronto und San Sebastián, sondern wurde auch zum Besten europäischen Film des Jahres 2020 gekürt und ist für zwei Oscars® 2021 nominiert.

Foto:
©Verleih

Info:
Den Kinotrailer sehen Sie hier: https://youtu.be/b2z6M24yq2Y