Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2021 04 26 um 23.58.52Online-Filmpremiere mit mehr als 1.500 Zuschauer*innen am 25. April 

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Die Kinodokumentation „Das Fieber – Der Kampf gegen Malaria“ feierte vorgestern am Weltmalariatag ihre erfolgreiche Online-Premiere mit mehr als 1.500 Zuschauer*innen! Das Event wurde live aus dem Alten Kino Ebersberg gesendet. Der Filmstream (Englisch, Deutsch, Französisch, Audiodeskription) und der Livetalk mit Expert*innen waren für das Publikum weltweit kostenfrei. Zahlreiche begeisterte Zuschauer*innen beteiligten sich anschließend auch am Chat und unterstützten das Kino und den Filmverleih W-film mit einer Spende.

„Das Fieber“ zeigt, wie Forscher*innen in Ostafrika mit der Heilpflanze Artemisia annua (Einjähriger Beifuß) vielleicht unzählige Menschenleben retten – vor Malaria und vor anderen Infektionskrankheiten wie Covid-19. Doch warum stoßen sie bei ihrer Suche nach lokalen und bezahlbaren Lösungen auf heftige Widerstände der Pharmakonzerne? Über die kontroverse Frage des Films diskutierte im anschließenden Livetalk Moderator Peter Kreysler mit Regisseurin Katharina Weingartner und prominenten Expert*innen, die dazugeschaltet wurden. Darunter Dr. Grace Nambatya Kyeyune vom Gesundheitsministerium Uganda, die als Forscherin in ihrem Land wesentlich zur Anerkennung der Pflanzenheilkunde beigetragen hat.

Weitere Special Guests waren Prof. Peter Seeberger vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, der aktuell Artemisia gegen Covid-19 erforscht, sowie Dr. Tankred Stöbe von Ärzte ohne Grenzen und Dr. Anselm Schneider von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Das letzte Wort hatte aber die Kräuterheilpraktikerin Rehema Namyalo aus Uganda. Die charismatische Filmprotagonistin überraschte das Premierenpublikum mit einem Gruß-Video.

Foto:
©

Info:
„Das Fieber – Der Kampf gegen Malaria“
Ein Dokumentarfilm von Katharina Weingartner
A, D, CH 2019 | 99 Min. | OmdU | FSK 6

Start im W-film Online-Kino unter http://dasfieber.wfilm.de
25. April 2021

„Das Fieber“ ist ab sofort als Stream im W-film Online-Kino verfügbar über http://dasfieber.wfilm.de.
Guter Zweck: Geschlossene Kinos, die den Online-Start mitbewerben, werden von W-film solidarisch an den Einnahmen beteiligt! Sobald der Lockdown endet, läuft der Film dann auch bundesweit im Kino.