Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7.November 2013, Teil 3

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Jetzt kommen wieder die Wochen, wo sehr viele Filme gleichzeitig anlaufen, weil die Kinobranche hofft, daß das schmuddelig Novemberwetter fürs Kino gut ist. Dabei sind die Filme über alle Genres gemischt, wie auch Dokumentar- und Spielfilme.

 

 

KOPFÜBER

 

Dieser deutsche Film bringt ein Problem auf die Leinwand, die nicht nur die betroffenen Kinder nervös macht: ADHS und den Begleiterscheinungen. Hier ist es Sascha (Marcel Hoffmann) , der mit seinen zehn Jahren schon viel kaputt gemacht und wenig aufgebaut hat. Er kann sich nicht konzentrieren, kann kaum lesen und schreiben, weiß aber, wie man lügt und stiehlt und sich seinen Vorteil verschafft. Bis zu dem Zeitpunkt, als das wohlmeinende Jugendamt der Mutter (Inka Friedrich) den Erziehungshelfer Frank anbeigibt, der sich nun um die medizinische Versorgung des am Aufmerksamkeitsdeffizit-/Hyperaktivitässyndrom leidenden diagnositizierten Sascha kümmert.

 

Die Tabletten bestimmen nun das Leben des Jungen, der manierlicher wird, bessere Noten bekommt – aber nicht mehr lachen kann, wie seine gleichaltrige Nachbarin und Freundin meint. Der Film geht sehr sensibel auf die Gefühle der Kinder ein und insgesamt schafft er ein Klima von Vertrauen in die Problemlagen von ADHS, das als neue Krankheit unseres Zeitalters gilt und von der andere sagen, es gibt sie gar nicht, diese Krankheit, es gibt nur Symptome von Überlastung in einer alle Menschen überlastenden Zeit. Der Film ist als Familienfilm konzipiert und zeigt darüber hinaus die Welt aus Hochhausperspektive von und über Jena.

 

BLACKFISH

 

Eine tierische Verfolgungsjagd und spannend wie ein Krimi aus dem richtigen Leben. Einmal sind die Rollen umgedreht, denn dieser Dokumentarfilm zeigt, wie ein aus seiner Lebensumwelt entführtes Orca-Männchen - das sind Wale – drei seiner Wärter tötet, aber nicht, wie es sonst geschieht, der Gefährlichkeit wegen umgebracht wird, sondern – und hier spricht die Wirtschaft und das Kapital – seinen Samen weiterhin für die Aufzucht 'spenden' soll und gleichzeitig als Attraktion gilt. Die Regisseurin wollte der Sache, dem Tod der Trainerin durch ihren Lieblingswahl auf den Grund gehen und so entstand die Lebensgeschichte des Wals Tilikum.

 

 

COMPUTER CHESS

 

Wer in den Achtzigern das verfolgte, für den ist es ein nostalgisches Eintauchen in eine Zeit, wo man erst anfing, Maschinen für schneller und effizienter zu halten, als das menschliche Gehirn, was vor allem beim Schach bewiesen werden sollte. Für die Jungen ist der Film wie eine Geschichtsstunde, auch deshalb, weil bis dato Schach eine männliche Disziplin war, nun aber die erste Frau dabei ist. Wer gewinnt bei diesem Schach? Nein, nicht bei den Männern und den Frauen, sondern der menschliche Geist oder die gesichtslose Maschine.

 

 

CHASING ICE

 

Ein Film sooo schön und mit so häßlicher Botschaft. Es geht um das Problem des Abschmelzens der Gletscher, weil unsere Welt zu warm geworden ist und das menschliche Herz zu kalt, um zu versuchen, dies durch eine eindeutige Klimapolitik zu stoppen.

 

 

DJECA – KINDER VON SARAJEVO

 

Auffällig ist, wie oft es Regisseurinnen sind, die Kriegsgräuel oder Rassismus oder beides in Filmen zum Thema machen. Dieser bosnische Film zeigt durch Aida Begic ein Nachkriegsbosnien, in dem stellvertretend für die muslimische Bevölkerung eine junge Frau und ihr Bruder gemobbt werden.