csm Gutland 25ef68063fim ZDF heute, in der Nacht des 31. Mai auf den 1. Juni 

Katharina Klein

Mainz (Weltexpresso) - In seinem Spielfilmdebüt "Gutland" vereinigt der luxemburgische Regisseur Govinda Van Maele Elemente von Thriller, Film Noir, Surrealem und Heimatfilm. Zu sehen ist das Kleine Fernsehspiel am Montag, 31. Mai 2021, 0.00 Uhr, im ZDF und ab Sonntag, 30. Mai 2021, bis Montag, 7. Juni 2021, in der ZDFmediathek. In den Hauptrollen: Frederick Lau und Vicky Krieps, die 2018 beim Luxemburgischen Filmpreis als "beste Darstellerin" ausgezeichnet wurde. "Gutland" erhielt den Preis als "bester Film".

Jens (Frederick Lau) flüchtet nach einem bewaffneten Überfall mit der Beute in das nahe gelegene Gutland in Luxemburg und taucht dort in dem kleinen Dorf Schandelsmillen als Erntehelfer unter. Während Jens sich in Sicherheit wiegt und sich in die Dorfbewohnerin Lucy (Vicky Krieps) verliebt, bemerkt er sehr spät, dass er sich – erst unmerklich, später ganz direkt –verändert. Nach und nach verwandelt er sich in Lucys Ex-Mann, der vor einiger Zeit aus dem Dorf verschwunden ist. Als sowohl die Polizei als auch die Komplizen des Überfalls in Schandelsmillen nach Jens suchen und die Vergangenheit wieder näher rückt, wird er auf seltene Weise vom Dorf gedeckt, das ihn in der ländlichen Gemeinschaft offensichtlich nicht mehr missen möchte. Denn auch die Dorfbewohner hüten ein dunkles Geheimnis.

P.S.: Daß Frederick Lau ein ganz eigener Schauspieler ist, ist schon länger bekannt und er bekommt ja auch interessante Rollen. Dagegen muß man über Vicky Krieps immer noch herausstellen, welche hervorragende Schauspielerin sie ist. Spätestens eit dem Karl Marx Film, über den jungen Marx, wo sie seine Ehefrau spielt, sind wir vom außerordentlichen Talent dieser Schauspielerin überzeugt und bedauern, daß wir sie nicht öfter auf der Leinwand, hilfsweise auf dem Bildschirm sehen!


Foto:
Jens (Frederick Lau) taucht nach einem Überfall in einem kleinen Dorf in Luxemburg als Erntehelfer unter.
©ZDF/Narayan Van Maele

https://twitter.com/ZDFpresse

Mainz, 28. Mai 2021
ZDF Presse und Information