Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
jip filmSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 10 Juni 2021, Teil 3

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In Hinblick auf das Thema der Geschichte beschlossen wir eine Crew zusammenzustellen, in der hauptsächlich Frauen die kreativen Filmdepartments leiteten. In Vietnam war es absolut ungewöhnlich, dass wir eine Kamerafrau hatten. Die Crew vor Ort war begeistert von dem hohen künstlerischen Niveau unserer DOP, die sich übrigens während der anstrengenden Dreharbeiten im Frühstadium ihrer Schwangerschaft befand und dennoch das ganze Team mit ihrem hohem Maß an Professionalität und Engagement zutiefst beeindruckte.

Frauengeschichten sind höchst erzählenswert und Künstlerinnen haben die große Fähigkeit, Potenziale zu realisieren, die weit über die Grenzen hinausgehen, die früher für ihr Geschlecht definiert waren. Ich glaube, dass wir dies mit der Produktion des Films erfolgreich zeigen konnten.

„MAY, DIE DRITTE FRAU“ war eine extrem anspruchsvolle Produktion, weil wir bis ins letzte historische Detail so authentisch wie möglich sein wollten. Es war wichtig, an echten, aber von modernen Entwicklungen unberührten Locations zu filmen. Das bedeutete, dass wir für jede Außenszene oft in abgeschiedene Bergregionen wandern mussten. Vieles, was wir dort draußen in der Natur entdeckten, wie das Wachsen und die Ernte der Seidenraupen, die unterschiedlichen Vogelgesänge, der durch Wetterwechsel verursachte Dunst und Nebel, wurden wichtige visuelle Themen im Film. Zudem dauerte auch die Suche nach der Hauptdarstellerin fast acht Monate, in denen wir durch das ganze Land reisten und mehr als 900 Mädchen in Mittel- und Oberschulen für die Rolle vorsprachen.

Ich wünsche mir, dass „MAY, DIE DRITTE FRAU“ die erste von vielen Geschichten über die Menschheit und ihre komplexe Schönheit sein wird, die ich erzählen werde, und dass der Film ein Eigenleben entfalten und andere Künstler ebenfalls dazu inspirieren wird, darunter auch junge Mädchen, die irgendwann in der Zukunft Lust haben werden, ihre eigenen Geschichten beizutragen.

Foto:
©