Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
DFF tSoD 1920x1080.jpgspundDas DFF bietet verlängerte Öffnungszeiten und Führungen am Wochenende an

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ganze 44 Wochen war die Sonderausstellung THE SOUND OF DISNEY. 1928-1967 im DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum aufgebaut - nicht zuletzt dank geduldiger Leihgeber:innen. Nun sind die letzten Tage gezählt. Grund für den langen Zeitraum ist die Pandemie, die leider auch dafür verantwortlich ist, dass die Ausstellung für die Öffentlichkeit gerade einmal 17 Wochen zu sehen war. Mit einem erweiterten Angebot sollen am kommenden, letzten Wochenende noch einmal so viele Besucher:innen wie möglich Gelegenheit haben, in die Klangwelten der frühen Disney Filme einzutauchen.

Verlängerte Öffnungszeiten am Wochenende

Am Freitag, 11., Samstag, 12., und Sonntag, 13. Juni, hat das DFF jeweils bis 20 Uhr geöffnet. Tickets für den gewünschten Zeitslot sind online unter dff.film/tickets erhältlich. An der Museumskasse müssen die Kontaktdaten hinterlegt werden. Der Besuch der Dauerausstellung ist im Preis mit enthalten, im Foyer des Museums kann auch die Ausstellung Durch die Augen von Magnum besucht werden, die in der Reihe "Viewfinder - Fotografie und Film im Dialog" der Deutsche Börse Photography Foundation in Kooperation mit dem DFF zu sehen ist.

Im Foyer ist zudem die Ausstellung Unser DFF – ein Ausstellungsprojekt mit Jugendlichen in außergewöhnlichen Zeiten zu sehen: Sie präsentiert persönliche Objekte, Bilder und Geschichten von Frankfurter:innen, die im Laufe des interkulturellen Modellprojekts „Unser DFF“ zusammengetragen und gemeinsam mit sieben Jugendlichen für die Ausstellung ausgewählt wurden.

Öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung

Sowohl am Samstag, 12., als auch am Sonntag, 13. Juni, finden um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung statt. Voraussetzung zur Teilnahme ist neben dem Kauf eines Tickets für das jeweils entsprechende Zeitfenster ein Nachweis über einen negativen Covid-19-Test, eine seit mindestens 14 Tagen vollständige Impfung oder eine Genesung. Der Nachweis ist beim Treffpunkt im 2. OG vorzuweisen.

Im DFF müssen derzeit medizinische Masken getragen werden. Das DFF orientiert sich an den Hygiene-Regelungen des Landes Hessen.  Besitzer:innen von Museumsufercards sowie andere Sonderberechtigte können online für eine geringe Bearbeitungsgebühr ein Zeitfenster buchen. Wer keine Möglichkeit zum Online-Ticketing hat, kann seine Reservierungswünsche per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden; die Reservierung gilt als getätigt, wenn diese 24 Stunden vor dem gewünschten Besuchszeitpunkt bestätigt wurde.

Disney Filme im Kino des DFF

Nach fast acht Monaten Schließung öffnet im Verlauf des Juni auch das Kino des DFF seine Pforten wieder. Hier werden mit PETER PAN und CINDERELLA eine Woche nach Ausstellungsende noch zwei Disney Klassiker gezeigt - auf 35mm in Technicolor:

Donnerstag, 24. Juni, 18:00 Uhr
PETER PAN
USA 1953. R: Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske. 77 Min. 35mm. DF

Samstag, 26. Juni, 16:00 Uhr
CINDERELLA
USA 1950. R: Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske. 74 Min. 35mm. DF


Foto:
© dff

Info:
Der Ticketverkauf fürs Kino findet ebenso online statt und startet voraussichtlich am 17. Juni um 15 Uhr.
Angemeldete Museumsbesucher:innen können im Shop Bücher, Filme, Postkarten, Poster und Spielsachen kaufen. Das Café ist wegen Umbaus geschlossen.