kolfilmfest muenchen.deDas ZDF auf dem Filmfest München 2021. 1. Juli 2021 - 10. Juli 2021, Teil 8

Romana Reich

München (Weltexpresso) - Die Reihe "Kolleginnen" erzählt von zwei sehr unterschiedlichen Ermittlerinnen: Hauptkommissarin Irene Gaup muss sich mit Ende 40 und nach der Trennung von ihrem Ehemann, dem Staatsanwalt Hans Gaup, noch einmal neu erfinden. Dabei macht sie die Erfahrung, dass man das frühere Leben nicht so einfach ablegen kann. Jahrelang hat sie nach Tätern und Komplizen, Opfern und Zeugen gesucht. Jetzt ist sie auf der Suche nach sich selbst und nach der, die sie einmal war.
Ausgerechnet Julia Jungklausen, die neue, 15 Jahre jüngere Geliebte ihres Noch-Ehemannes, ist die neue Kollegin. Genau wie Irene ist auch Julia auf der Suche, nur sucht sie nicht die, die sie einmal war, sondern die, die sie einmal sein will.

Der Mord an einem 18-jährigen jungen Mann bringt die beiden Ermittlerinnen das erste Mal zusammen. Die Leiche wird auf dem abgelegenen Pfisterhof an der Grenze zu Brandenburg gefunden. Auf dem Selbstversorgerhof scheint aber niemand den Jungen zu kennen. Da macht Irene Gaup eine ungeheuerliche Entdeckung, die sie aber erst einmal lieber für sich behält und nicht mit der neuen Kollegin teilt. Der tote Junge trägt eine auffällige Halskette, die Irene an ihren letzten, ungelösten Fall im Vermisstendezernat erinnert. Vier Jahre zuvor verschwand die hochbegabte erst 13-jährige Emma Lennarz mit ihrem neugeborenen Baby, die nicht erzählen wollte, von wem sie schwanger war. Irene gibt sich die Schuld daran, dass sie das Mädchen nicht festhalten konnte. Das hat sie all die Jahre schwer belastet. Nun aber schöpft sie nach den beruflichen Selbstzweifeln und privaten Verletzungen neue Hoffnung, den alten Fall doch noch lösen zu können und Emma und ihre Tochter lebend zu finden. Zu ihrer eigenen Überraschung  steht ihr Julia Jungklausen dabei trotz aller Reibereien als professionelle Ermittlerin tatkräftig zur Seite und beide Frauen verbünden sich zeitweise sogar gegen Hans.

Foto:
©filmfest-muenchen.de

Info:
Fernsehfilm, Deutschland 2021
Reihe: Neues Deutsches Fernsehen

Vorführung
Dienstag, 6. Juli 2021, 21.15 Uhr, PopUp Sommerkino powered by M-Net im Innenhof der HFF

Regie      Vanessa Jopp
Buch       Annette Simon
Kamera        Hans Fromm
Ton         Kai Lüde-Martens,
Andreas Mücke-Niesytka
Szenenbild          K. D. Gruber
Schnitt     Brigitta Tauchner
Musik         Alex Komlew
Komposition Songs       Loy Wesselburg
Produktionsleitung        Roman Gustke
Produktion       Real Film Berlin
Produzenten           Katrin Goetter, Michael Lehmann
Redaktion        Matthias Pfeifer
Länge        ca. 89 Minuten


Die Rollen und ihre Darsteller*innen

Irene Gaup       Caroline Peters
Julia Jungklausen       Natalia Belitski
Hans Gaup          Götz Schubert
Wiebke Lohrmann       Petra Hartung
Ernst Wiesner       Karsten Mielke
Ede Koschinski       Cino Djavid
Gudrun Enzensberger          Karoline Eichhorn
Schamane Keanu      Marek Harloff
Emma Lennartz       Emilie Neumeister
Nati       Madeleine Tafel
Joachim Helmholdt       Helmut Mooshammer
Yvonne Lennartz       Kathrin Wehlisch
Frau Walser     Ursula Doll
Dag Enzensberger      Luis Heutling
Karl Roth     Hendrik Heutmann
und andere

Foto:
©Verleih