percy2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. Juli 2021, Teil 19

Redaktion 

Toronto (Weltexpresso) - Kann man etwas patentieren, das lebendig ist? PERCY basiert auf den wahren Ereignissen des sechsjährigen Kampfes eines unabhängigen Rapsbauern gegen den globalen Konzerngiganten Monsanto. Der 67-jährige Percy Schmeiser (Christopher Walken) wird beschuldigt, das gentechnisch veränderte Saatgut (GVO – gentechnisch veränderte Organismen) des Unternehmens ohne Lizenz anzubauen. Unter dieser Anschuldigung droht Percy sein Land zu verlieren.

Deshalb bringt er seinen Fall bis vor das höchste Gericht. Er möchte klären, ob es ein multinationales Patentrecht auf Saatgut und Pflanzen geben kann. Von dem Agrochemie-Giganten öffentlich in die Enge getrieben, wird Schmeiser von seinem Kampf für Gerechtigkeit völlig vereinnahmt und vernachlässigt bald seine Farm und seine Familie, denn er möchte "die Dinge richtigstellen". Als er beginnt, Monsantos Geschäftspraktiken zu erforschen, merkt Schmeiser bald, dass sein Kampf kein Einzelfall ist. Vielmehr kämpft er für Hunderttausende von entrechteten Bauern auf der ganzen Welt.

Percy geht auf die Straße, um Geld für seine Verteidigung zu sammeln, spricht zu großen und kleinen Menschenmengen und baut eine Bewegung auf. Plötzlich ist er ein Volksheld und Anführer in einem Kampf für den Schutz der Rechte der Bauern und der Nahrungsmittelversorgung für die Welt und gegen die Gier der Konzerne. Was kann ein einfacher Mann gegen globale Konzerne tun, die mächtiger als Länder sind? Die Aufgabe scheint unüberwindbar und aussichtslos. Doch Schmeiser und seine Frau Louise (Roberta Maxwell) lassen sich nicht einschüchtern und gemeinsam stellen sie sich dem finalen Kampf gegen Monsantos millionenschweres Anwaltsteam.

Percy tut sich mit dem Anwalt Jackson Weaver zusammen, der von Zach Braff (GARDEN STATE, SCRUBS) gespielt wird, und erhält Unterstützung von der Anti-GVO-Aktivistin Rebecca Salcau, gespielt von Christina Ricci (SLEEPY HALLOW, MONSTER). Neben ihnen und dem Oscar-Preisträger Christopher Walken gehören auch Roberta Maxwell (BROKEBACK MOUNTAIN, THE POSTMAN) als Percys Ehefrau, Adam Beach (HOSTILES, SUICIDE SQUAD) als Percys Feldarbeiter Alton Kelly, Luke Kirby (MARVELOUS MR. MAISEL, TAKE THIS WALTZ) als Percys Sohn; Martin Donovan (ANT-MAN, INSOMNIA) als Monsantos Hauptanwalt Rick Aarons und Peter Stebbings (IMMORTALS) als Rebeccas NGO-Boss zu dem hochkarätigem Cast.

PERCY SCHMEISER

Percy Schmeiser, ein robuster Landwirt in seinen späten 60ern, hatte sein ganzes Leben lang Lebensmittel auf dem Hof seiner Familie angebaut. Seine Welt wurde erschüttert, als er erfuhr, dass er vom weltgrößten Chemie- und Landwirtschaftsunternehmen Monsanto verklagt wurde. Das Unternehmen behauptete, dass Percy ihr neues gentechnisch verändertes Saatgut (GMO) ohne Lizenz verwendet. Percy wies die Behauptungen zurück. Er erinnerte jeden, der zuhören wollte, daran, dass er ein "Saatgut-Retter" sei und seit fast 50 Jahren sein eigenes krankheitsresistentes Saatgut entwickelt habe. Er bestand darauf, dass sein Saatgut besser sei als das von Monsanto und dass er nie etwas von den High-Tech-GVOs seines Anklägers gewusst habe. Tatsächlich glaubte Percy, dass Monsanto wusste, dass sein Saatgut besser war als ihres, und dass sie versuchten, sein Lebenswerk zu stehlen! Percy hatte die Wahl - eine kleine Geldstrafe zu zahlen und zuzugeben, etwas getan zu haben, was er nicht getan hatte, ODER den riesigen multinationalen Konzern vor Gericht herauszufordern - ein Kampf, von dem niemand außer Percy dachte, dass er ihn gewinnen könnte.

Percy blieb hartnäckig - niemand würde sein Recht verletzen, sein eigenes Land so zu bewirtschaften, wie er es für richtig hielt. Und niemand würde damit durchkommen, ihn einen Dieb zu nennen und den Namen seiner Familie in den Schmutz zu ziehen. Entschlossen, zu seinen Prinzipien zu stehen, riskierte Percy den Verlust seiner Farm und führte seinen Kampf gegen Monsanto bis zum Obersten Gerichtshof.

Im Laufe der sechs Jahren Kampf wurde dieser pragmatische, hartnäckige Familienvater zu einem internationalen Helden und zu einem Verfechter der Rechte aller Landwirte. Sein Mut inspirierte neue Gesetze zum Schutz der Menschen, die unsere Nahrung anbauen. Im Jahr 2000 wurde er mit dem prestigeträchtigen Mahatma Gandhi Award für zivile Verdienste geehrt. Letztendlich trug Percys „David gegen Goliath“-Kampf dazu bei, die Ausbreitung gentechnisch veränderter Organismen und die Übernahme unseres Lebensmittelsystems durch gierige Konzerne aufzuhalten.

Foto:
©Verleih

Info;
PERCY (Percy vs Goliath)
von Clark Johnson, CDN 2020, 99 Min.
mit Christopher Walken, Christina Ricci, Zach Braff, Luke Kirby, Roberta Maxwell, Natasha Krishnan
Biopic / Start: 01.07.2021

Artikel aus dem Presseheft