Bildschirmfoto 2021 07 03 um 18.48.21Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. Juli 2021, Teil 24

Aliaksei Paluyan

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wie würden Sie sich fühlen, wenn eine Person Ihr Heimatland 26 Jahre lang regiert und es keine Chance für freie Wahlen gibt? Wie würden Sie handeln, um grundlegende demokratische Rechte zu erlangen? In Belarus, wo ich herkomme, ist das keine hypothetische Frage, es ist tatsächlich Realität. Deshalb habe ich so viel Respekt vor allen Menschen in meinem Heimatland, die sich nicht abwimmeln lassen und unter diesen Umständen für eine Veränderung demonstrieren und kämpfen.

Die drei Protagonisten meines Filmes Denis, Marina und Pavel sind seit 16 Jahren als Schauspieler in dem berühmten Untergrundtheater "Belarus Free Theatre" in Minsk tätig. Ich habe eine sehr enge Beziehung zu ihnen und hatte wirklich das Gefühl, dass ich sie unterstützen muss. Als Regisseur wollte ich einen Film machen, der die Wahrheit über ihr Leben und ihre Arbeit zeigt und auch über die aktuellen Gefühle und Träume der Menschen in Belarus.

Eine der emotionalsten Szenen des Films ist der Moment, in dem buchstäblich Tausende von Menschen friedlich und vereint zum Parlament marschieren. Es war ein überwältigendes Gefühl, in der Mitte dieser riesigen Menge zu stehen, die gleichzeitig groß und doch so sanftmütig auftrat. Plötzlich stürmt eine ganze Armee von Militärs aus dem Parlament und jeder verstand, dass sich kein einziger Politiker im Gebäude befand, nur Soldaten. Einige Frauen gingen auf ein paar der jungen Soldaten zu und schenkten ihnen Blumen. Und diese Soldaten, die vielleicht 20 Jahre alt waren, nahmen sie an! Im Gegenzug fingen die Frauen an, die jungen Männer zu umarmen. Plötzlich hatte jeder das Gefühl, dass diese bewaffneten Rekruten auf der Seite des Volkes standen. Für einen kurzen Moment hatte man wirklich das Gefühl, das ist es! Dass sich jetzt alles ändern könnte in meinem Land.

Bildschirmfoto 2021 07 03 um 18.38.56Eine weitere wichtige Episode in COURAGE ist für mich die Nacht vor Okrestina, dem Gefängnis in Minsk, das vor allem wegen der Folterungen von Demonstranten bekannt wurde. Es waren Hunderte von Eltern, Familien und Freunden, die dort tagelang warteten, in der Hoffnung, dass ihre Angehörigen am Leben sind und vielleicht sogar freigelassen werden. Es war absolut still. Und dann hört man, wie sich die großen Metalltüren öffnen und die ersten Frauen freigelassen wurden. All die Menschen, die schweigend warteten, fingen an zu applaudieren, um dann sofort wieder zu verstummen. Denn wenn die Wärter im Gefängnis den Jubel von draußen hören, schlagen sie die anderen Gefangenen noch mehr.

Als Künstler wollte ich auch zeigen, wie gefährlich es ist, in einem autoritären System freie Kunst zu schaffen. Ich wollte zeigen, welchen Preis Menschen zahlen, wenn sie die Wahrheit aussprechen, auch wenn sie Kritik auf eine kreative Art und Weise äußern. Ich denke, COURAGE kann jedem zeigen, dass Demokratie und Freiheit Werte sind, für die man kämpfen muss, so wie Denis, Marina und Pavel es tun.

Ich wünsche mir sehr, dass COURAGE etwas bewegt, dass der Film etwas bewirkt und zeigt, dass dieses Thema nicht nur politisch, sondern auch in einem universellen Sinne relevant ist. Denn die Menschen in Belarus brauchen die Aufmerksamkeit und die Unterstützung von uns allen und der Welt - jetzt und in der Zukunft.


DER REGISSEUR

Aliaksei Paluyan wurde 1989 in Belarus geboren. Im Jahr 2012 zog er nach Deutschland und studierte Film- und Regie an der Kunsthochschule Kassel (KhK). Seine fiktionalen Kurz- und Dokumentarfilme wie SEE DES GLÜCKS (2019) und COUNTRY OF WOMEN (2017) wurden auf Festivals weltweit präsentiert und zeichnen sich mit Paluyans Talent aus, sehr persönliche Geschichten aus seinem Heimatland in Themen mit universeller Bedeutung und Relevanz zu verwandeln.

Sein Kurzspielfilm-Drama SEE DES GLÜCKS, eine deutsch-belarus-spanische Koproduktion, wurde 2019 beim Festival du Court Métrage in Clermont-Ferrand uraufgeführt und gewann zahlreiche Preise auf weiteren internationalen Festivals. Der Film war Kandidat für den Besten Europäischen Kurzfilm bei den 33. European Film Awards 2020 und stand auf der Longlist für die Oscars 2021.


COURAGE ist Paluyans Langfilm-Debüt.


STATEMENT KATJA RIEMANN

Dieser Film hat einmal mehr gezeigt, was Freiheit und Demokratie in ihrem Fundament bedeutet. In ihrer Abwesenheit wird es umso mehr deutlich. Wie nah man den klugen und talentierten Protagonisten dieses Dokumentarfilms kommt: ihrem Leben, ihrer Kunst, ihrem Protest, ihrer Furcht, ihrer Courage. Ein emotionaler, kluger Film, das Porträt der Hoffnung einer jungen demokratischen Generation, die auf dem diktatorischen Scheißhaufen der Alten sitzen gelassen wurde.

Schauen Sie sich diesen Film an, er zeigt uns, wie ähnlich sich die Menschen sind in ihrer Suche nach Frieden, freier Meinungsäußerung, künstlerischer Freiheit und Demokratie.

Foto:
© Verleih

Info:
Buch und Regie.   Aliaksei Paluyan
Produzent.            Jörn Möllenkamp
Kamera.                Tanya Haurylchyk  und Jesse Mazuch
Montage.               Behrooz Karamizade
Musik.                   Matthew Herbert

Abdruck aus dem Pressefeht