Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
ffmuc 20210710 vr award ceremony rotzbub002Filmfest München 2021: 1. Juli 2021 - 10. Juli 2021, Teil 15

Romana Reich 
 
München (Weltexpresso) - Das Münchner Publikum setzt ein Zeichen für Kultur. Ob Sonne, Regen, Corona-Einschränkungen oder Fußball - an allen Festivaltagen strömten die begeisterten Filmfans zu den vielfältigen Spielstätten in ganz München. Dabei garantierte jeder Abend ein einzigartiges Erlebnis.

Das FILMFEST MÜNCHEN zieht Bilanz: Mit den acht Open-Air-Locations und sieben Kinos hat das Festival zehn Tage lang ein starkes Signal für das Kino gesetzt, das vom Publikum begeistert angenommen wurde. 70 Filme liefen im Festivalzeitraum als Welt- und Deutschlandpremieren, viele Filmemacher:innen aus Deutschland, aber auch aus den USA, Brasilien Kanada, Uruguay, Polen, Dänemark, Frankreich oder Italien waren angereist und erlebten lange vermisste Live-Momente und das ganze Spektrum von Poesie bis Rock´n´Roll.

„Wir haben uns der großen Herausforderung gestellt, in unsicheren Zeiten ein Festival zu planen. Und es hat funktioniert. Trotz Corona, trotz einer Wetterlage, wie wir sie noch nie beim Filmfest hatten – es war einfach magisch zu sehen, wie das Publikum sich zurückgemeldet hat und zeigt: Das Kino lebt – endlich wieder!“ sagt Festivalleiterin Diana Iljine.

Das zeigte sich nicht nur bei den über 130 Publikumsvorführungen in der Nachmittagsschiene und am Abend nach Einbruch der Dunkelheit unter freiem Himmel, sondern auch in den vielen lebendigen Q&As nach den Filmvorführungen sowie in den bereichernden und unterhaltsamen „Filmmakers Live!“-Gesprächen, die dieses Jahr fast alle gestreamt und aufgezeichnet werden konnten, sodass Filminteressierte sie auf der Festivalwebsite auch weiterhin oder noch einmal anschauen können.

In diesem besonderen Jahr konnte das FILMFEST MÜNCHEN rund 25.500 Besucher:innen vor Ort begrüßen – ein klares Zeichen dafür, dass gemeinsames Kulturerleben eben doch lebenswichtig ist. Auch das Rahmenprogramm mit Panels und Branchenveranstaltungen war sehr gut besucht, ebenso wie die digitalen Streamingangebote für das Fachpublikum und im Rahmen der Małgorzata-Szumowska-Hommage auf Mubi. Das FILMFEST MÜNCHEN und seine Leiterin Diana Iljine ziehen damit eine erste sehr positive Bilanz: „Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Mein Team und ich sind glücklich und wir danken allen, die mit uns dieses Fest für die Filmkultur gefeiert haben!“

Foto:
Die beiden haben Spaß: Festivalleiterin Diana Iljine und Marcus H. Rosenmüller
©filmfest-muenchen.de

Info:
Quelle: Filmfest München