Bildschirmfoto 2021 07 13 um 21.57.41Filmreihe von Donnerstag, 15., bis Sonntag, 18. Juli im Kino des DFF Frankfurt

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Jia Zhangke gilt als bedeutendster chinesischer Regisseur der Gegenwart. Seine Filme sind Seismogramme gesellschaftlicher Umbrüche, die China in den vergangenen Jahrzehnten erfasst haben. Dem atemberaubenden Tempo dieser Transformationsprozesse setzt Jia Zhangke eine ruhige Filmsprache und einen genauen Blick der Kamera entgegen. Seine Filme entschleiern heroische Zukunftsrhetoriken, indem sie die Abbrüche und Abgründe des Alltags der chinesischen Bevölkerung offenbaren. Bei den großen Festivals der Welt vielfach ausgezeichnet, zeigen sie dem Kino als Kunstform neue Möglichkeiten auf.


Die Reihe Lecture & Film  widmete sich seit Oktober 2019 dem Werk Jia Zhangkes, pandemiebedingt wurde sie unterbrochen. Nun werden einige der ausgefallenen Filme nachgeholt. Weitere Angebote finden Sie online auf DFF Kino+: www.dff.cinemalovers.de




Donnerstag, 15. Juli, 20:15 Uhr

XIAO WU  Pickpocket
VR China 1997. R: Jia Zhangke
D: Wang Hongwei, Zuo Baitao. 108 Min. Format und Fassung werden noch bekannt gegeben.

Lecture (Video): Michael Berry

In Fengyang wohnt der Taschendieb Xiao Wu. Da er es nie geschafft hat, wie seine Freunde von der Straße wegzukommen, fühlt er sich mit seinen Problemen immer einsamer. Mit seinem ersten Langspielfilm etablierte sich Jia Zhangke zugleich als wichtigster Vertreter der „sechsten Generation” des chinesischen Films und als eines der größten Talente des Weltkinos.

In der Einführung spricht Michael Berry über die zentralen Aspekte von Jias Werk: die Spannung zwischen Land und Stadt, der moralische Preis der Modernisierung, aber auch die singulären Strategien dieses Films.


Freitag, 16. Juli, 18 Uhr

SHAN HE GU REN  Mountains May Depart
VR China/Frankreich/Japan 2015. R: Jia Zhangke. D: Zhao Tao, Zhang Yi, Jing Dong Liang. 126 Min. DCP. OmeU

Tao ist eine junge Frau aus Fengyang, die von den Freunden Liangzi und Zhang umworben wird. Ihr Leben wird in drei unterschiedlichen Momenten gezeigt: 1999, 2014 und 2025. Dabei lernen die Zuschauer:innen nicht nur Taos Freunde und Familie kennen, sondern auch den starken gesellschaftlichen Wandel im modernen China.


Samstag, 17. Juli, 18 Uhr

JIA ZHANGKE, A GUY FROM FENYANG
Brasilien 2015. R: Walter Salles. 98 Min. DCP. OmeU

Der brasilianische Star-Regisseur Walter Salles folgt Jia Zhangke in seine Heimatstadt Fenyang, um die besondere Verbindung zwischen Jia und seiner Provinz, in der viele seiner Filme spielen, zu erkunden. Sie besuchen Schauplätze aus früheren Filmen Jias, wie XIAO WU und PLATFORM, und begeben sich dabei an Orte, an denen Jia aufwuchs. Der Film zeigt die Veränderungen eines Landes, die das Werk eines der großen Filmemacher unserer Zeit prägten.

Ergänzendes Kinoprogramm auf DFF Kino+

Zwei weitere Filme Jia Zhangkes sind im Juli auf der Streamingplattform des DFF, dff.cinemalovers.de, abrufbar:

STILL LIFE
China/Hongkong 2006. R: Jia Zhangke
D: Han Sanming, Zhao Tao. 108 Min.

ASCHE IST REINES WEISS
China/Frankreich 2018, R: Jia Zhangke
D: Zhao Tao, Liao Fan

Foto:
©

Info:
Die Reihe wird durchgeführt vom Kino des DFF und dem Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität gemeinsam mit dem Forschungsverbund „Normative Ordnungen“ an der Goethe-Universität und dem DFG-Graduiertenkolleg „Konfigurationen des Films“ in Kooperation mit der hessischen Film- und Medienakademie und dem Konfuzius Institut Frankfurt. 

Mehr Informationen: jia-zhangke.de