Bildschirmfoto 2021 07 17 um 23.55.27Wiederaufnahme von „Dokumentarfilm & Gespräch“ am 20. Juli 2021 

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie passend, daß das naxos-kino gerademit diesem ganz neuem Dokumentarfilm seine Filmreihe fortsetzt, ein wichtiger Film, der es dennoch schwer hat , sich in den Kinos durchzusetzen, wobei das Frankfurter Astor den Film ebenfalls zeigte und sogar die Premiere ausrichtete. WELTEXPRESSO war dabei und hat berichtet: https://weltexpresso.de/index.php/kino/22615-hessenpremiere-courage-im-frankfurter-astor-kino



Es ist ein  inspirierender und ermutigender Dokumentarfilm über den friedlichen Aufstand eines Volkes  gegen  die Ungerechtigkeit  und  brutale Unterdrückung der Demokratiebewegungen, was nicht pauschal gezeigt wird, sondern an den Schicksalen von drei Protagonisten sehr menschlich dargestellt wird.

Courage
von
Aliaksei Paluyan

D 2021, 90 Min., OV mit deutschen Untertiteln


Aktueller und politischer kann Film nicht sein als in "Courage" über den friedlichen Kampf der Demokratiebewegung in Belarus. Der Dokumentarfilm folgt den drei Protagonisten Maryna, Pavel und Denis, die in Minsk einer Underground-Theatergruppe angehören, und ihrem mutigen Kampf um demokratische Rechte. Er verfolgt die Ereignisse nach den Präsidentschaftswahlen im Sommer 2020, als die Hoffnung auf einen Machtwechsel groß war, mischt sich unter Tausende friedliche Demonstranten. Man spürt die Energie der Straße, aber auch die Angst, sieht die Emotionen in den Gesichtern junger bewaffneter Streitkräfte, die vor dem Parlament stationiert sind, ihre Abwehrschilder sinken lassen und von den Menschen umarmt werden. Ein kurzer Moment, in dem ein Ausweg aus der Spirale der Gewaltherrschaft möglich scheint. Jeder der Beteiligten, auf beiden Seiten der Barrikaden, trifft eine Entscheidung, die sein Leben beeinflussen wird.

COURAGE begleitet den mutigen und friedlichen Widerstand von Maryna, Pavel und Denis vor und während der Proteste. Der Film wirft einen sehr persönlichen Blick auf die Ereignisse, gibt hautnah und packend Einblick in das Leben der Menschen im heutigen Belarus, die für ihre Freiheit und das Recht auf Demokratie kämpfen.

Anmerkung: Pavel und Denis wurden Anfang 2021 kurzzeitig verhaftet und emigrierten nach ihrer Freilassung in die Ukraine. Im Zuge der Flugzeugentführung und der Festnahme des oppositionellen Bloggers Roman Prostassewitsch entschied sich auch Maryna zusammen mit ihrer Familie das Land zu verlassen.


Filmgast: Stephan Hebel, Frankfurter Rundschau.
Moderation: Andrej Bockelmann, naxos.Kino.


Fotos:
© http://courage-film.com/

Info:
Einlass mit abgeschlossener Impfung, Genesung von Corona-Erkrankung oder aktuellem Test – Weiterhin Einhaltung der Hygieneregeln.
Ausführliche Informationen dazu und ein Kontaktdatenformular zum Download: https://naxos-kino.org/corona

Dienstag, 20. Juli 2021, 19:30 Uhr
Aus der Filmreihe: Menschen- und Völkerrecht