Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Axel Ranisch Dennis Pauls 1 scaledin der Wettbewerbsjury des diesjährigen Festival, das vom 05. bis 8. August in St. Ingbert stattfindet

Romana Reich

Berlin (Weltexpress) - Er ist einer der bekanntesten deutschen Regisseure. Seine Filme: unter anderem „Dicke Mädchen“, „Ich fühl mich Disco“ und „Alki Alki“, für die er mit diversen Preisen wie dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Angefangen hat bei ihm alles, wie bei so vielen, mit einem Kurzfilm. Etwa 80 Kurzfilme entstanden in Eigenregie und einige weitere auch als Darsteller, Autor, Filmkomponist oder Cutter. Neben Filmen für die Kinoleinwand dreht Axel auch fürs Fernsehen, schreibt Romane und Opernlibretti, inszeniert Theaterstücke und tritt als Schauspieler in Erscheinung.

Das muß man uns gar nicht sagen, denn wir sind einfach ein Fan von Axel Ranisch. Aber für alle anderen, die ihn noch nicht so kennen, kann man nur sagen, Sie werden sich wundern. Denn er sitzt nicht nur in der Jury, sondern ist zu hören und zu sehen. Regisseurin Sung-Hyung Cho wird ein Gespräch mit Axel Ranisch führen. Der Filmtalk findet am 6. August um 11:00 Uhr im Festivalclub "Der bunte Vogel" in der St. Ingberter Stadthalle statt.

Außerdem sitzen in der Jury:

Janina Fautz, Schauspielerin
Sie stand für den preisgekrönten Film „Das weiße Band“ von Michael Haneke vor der Kamera. Außerdem kennt man die Speyerin aus Film und Fernsehen, etwa als Klette in „Die Wilden Kerle“ oder als die blauhaarige Laila aus dem Münsteraner Tatort.

Thomas Schäffer, nordmedia
Der diplomierte Kultur- und Medienmanager, Coach & Moderator leitet seit 2001 die „nordmedia – Film- und Mediengesellschaft“ in Niedersachsen und Bremen. Ursprünglich studierte er Musik und war als Solist, Dozent und Bühnenmusiker tätig.

Über das Festival
Das Bundesfestival junger Film ist mit über 100 Filmen von Filmschaffenden bis 29 Jahre und Preisen im Wert von 20.000 Euro das größte Nachwuchs-Kurzfilmfestival im deutschsprachigen Raum. Wir präsentieren ein Kaleidoskop der jungen deutschen Kurzfilmlandschaft. Unsere Ziele: Die Filmemacher zusammenbringen, ihnen eine Austauschplattform bieten und ein Sprungbrett für zukünftige Karrieren sein.

Fast alle bedeutenden Regisseure haben die ersten Schritte ihrer Filmlaufbahnen mit Kurzfilmen gemacht. Die Werke sind politisch, mutig und bieten der heranwachsenden Generation eine Stimme. Vier Tage mit den spannendsten Filmen des Jahres versprechen ein Feuerwerk aus Geschichten und Emotionen. Aus über 500 Einreichungen wählen wir jedes Jahr die stärksten aus. Die, die was zu sagen haben. Uns bewegen. Uns umdenken lassen. Die abseits von gängigen Klischees neue Wege gehen.

Foto:
©

Info:
Bundesfestival junger Film
05. bis 08. August 2021
St. Ingbert
www.junger-film.de

Festivalbüro
Tel.: 06894 9139269
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kaiserstraße 72
66386 St. Ingbert