Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
TotenHosen TV1Musikdokumentation am 21.07.2021 um 23:00 Uhr im WDR Fernsehen

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Die Punk-Rock Band "Die Toten Hosen" wurde 1982 in Düsseldorf von dem Sänger Andreas Frege (Campino), den E-Gitarristen Andreas von Holst (Kuddel) und Michael Breitkopf, (Breiti), dem E-Bassisten Andreas Meurer (Andi), und zwei nicht mehr aktiven Mitgliedern gegründet. 1998 kam noch der Engländer Stephen George Ritchie (Vom) als Schlagzeuger zu der Band.

Die Band legt auch heute noch Wert darauf, im Bereich des Punkrock angesiedelt zu werden. Campino singt überwiegend deutsche Texte, obwohl er durch seine englische Mutter zweisprachig aufgewachsen ist.

"Die Toten Hosen" gelten neben der Berliner Rockband "Die Ärzte" als die kommerziell erfolgreichste und langlebigste Punkband in Deutschland. Sie haben bis jetzt mindestens sechzehn Studioalben, sechs Konzertalben und sieben Best Hits Alben veröffentlich. Auch wenn die Alben sehr erfolgreich waren, legt die Band ihren Schwerpunkt auf Live-Konzerte, da dabei der Kontakt zum Publikum viel enger ist.

Die Band hat sich immer nicht nur als Musiker verstanden, sondern sie haben sich stets auch gegen Rassismus und rechte Tendenzen in Deutschland ausgesprochen. Daneben ist vor allem Campino dafür bekannt, dass er Fortuna Düsseldorf, den Fußballverein seiner Heimatstadt, unterstützt und ein Fan des FC Liverpool ist.

Auch jetzt als Mittfünfziger sind die Rocker kein bisschen leiser geworden. 2017 kam ihr letztes Studioalbum Laune der Natur heraus, dessen bekanntestes Lied sicher Wannsee war. Danach ist die Band unter dem Namen "Laune der Natour" durch zahlreiche Städte in Deutschland und der Schweiz auf Tour gegangen. Sie begann am 5. November 2017 in Chemnitz und endete mit zwei Konzerten am 12. und 13. Oktober 2018 in Düsseldorf.

Die Filmemacher Cordula Kablitz-Post und Paul Dugdale durften "Die Toten Hosen" auf dieser Tour begleiten. Cordula Kablitz-Post entwickelte für den Film das Konzept, führte die Interviews und filmte die Hintergrundgeschichten, während Paul Dugdale für die Dokumentation der Shows verantwortlich war.

Während der Dreharbeiten ist hunderte Stunden Filmmaterial entstanden. Daraus hat die Regisseurin einen Film von 107 Minuten Länge gemacht, voller Höhepunkte, voller Erinnerungen an frühere Tourneen aber auch die Tiefpunkte wurden nicht ausgelassen. Von diesem Material werden jetzt im Fernsehen etwa 90 Minuten zu sehen sein.

Die Bandmitglieder aber auch das technische, medizinische und andere Personal wurden nicht nur auf der Bühne gefilmt, sondern auch Backstage, im Tourbus oder in den Pausen zwischen den Konzerten in den verschiedenen Städten oder Spielorten, incl. während eines Besuchs des Berliner Kult-Clubs SO36.

Die Kamera war auch dabei als Campino in Berlin vor einem großen Konzert auf der Waldbühne einen Hörsturz erlitten hat und deshalb nicht nur das Konzert abgesagt werden musste, sondern es auch nicht klar war, wie und wann es mit der Tour weitergehen konnte. Am Ende führte Campinos Hörsturz zu einer Zwangspause von fünf Wochen. Beim Neuanfang in Stuttgart war dann die Filmcrew ebenso dabei wie bei den großen Abschlusskonzerten im Düsseldorfer Fußballstadion. Nach Ende der Tour ging es noch weiter nach Argentinien, wo die Toten Hosen eine große Auslands-Fangemeinde haben.

TotenHosen TV2Auch wenn die Dokumentation das Privatleben der Rocker außen vor gelassen hat, ist ein intimes und spannendes Porträt der Band entstanden, denn die Kamera konnte nicht nur die positiven Momente hinter der Bühne filmen, sondern sie war auch dabei, wenn die Musiker mit ihrer Performance nicht zufrieden waren. Daneben wurde auch gezeigt, was die nicht mehr ganz jungen Musiker unternehmen müssen, damit sie so eine monatelange Tour durchstehen können. Campino z.B. nimmt seinen eigenen Masseur und Trainer mit auf Tour. Die Musiker sind sich sehr wohl bewusst, dass sie mit ihren Kräften haushalten müssen und vor und nach den Auftritten lieber Kräutertee statt Alkohol konsumieren. Sie sind aber in der Lage, ironisch mit ihren körperlichen, aber auch musikalischen Defiziten umzugehen. Sehr schön ist eine Sequenz, in der sich Michael Breitkopf beschwert, dass er nicht so schnell Gitarre spielen kann wie Andreas von Holst und welche Tricks er dann bei den Songs anwenden muss.

Gerade aber die Konzertaufnahmen zeigen deutlich, dass die Band vor allem von der Präsenz Campinos lebt, denn er ist der Dreh- und Angelpunkt der Show und kurz gesagt eine Rampensau. Besonders bewegend waren die Szenen, bei denen am 3. September 2018 Rod González, der Sänger und Gitarrist "Der Ärzte", gemeinsam mit den Toten Hosen vor ca. 65.000 Menschen bei einem Rockkonzert gegen Rechts in Chemnitz unter dem Motto "Wir sind mehr" auftrat und gemeinsam der Ärzte-Song Schrei nach Liebe gespielt und gesungen wurde.

Insgesamt ist "Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour" ein spannendes Porträt der Band, das auch zeigt, warum die Musiker nach mehr als 30 Jahren immer noch ihr Publikum finden - und das besteht nicht nur aus Menschen im Alter der Bandmitglieder. Der Film zeigt auch, dass "Die Toten Hosen" bei jedem Konzert versuchen, eine mitreißende Atmosphäre auf die Bühne zu bringen. Das Leitmotiv ist sicher der Titelsong des Films "Du lebst nur einmal". Der Film ist nicht nur für die Fans der Toten Hosen Pflicht, sondern er wird auch denjenigen gefallen, die zwar mal etwas von der Band gehört haben, jetzt aber etwas mehr über sie erfahren möchten.

Foto 1: Campino, Frontmann der "Toten Hosen", an den Rheinbrücken in Düsseldorf © WDR/avanti media fiction GmbH
Foto 2: Sänger Campino und Gitarrist und Songwriter Kuddel backstage im Musik-Club SO36 in Berlin im Oktober 2018 © WDR/avanti media fiction GmbH

Info:
Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour (Deutschland 2018)
Genre: Konzertfilm, Dokumentation
Filmlänge: ca. 90 Minuten
Regie und Drehbuch: Cordula Kablitz-Post
Konzertregie: Paul Dugdale
Protagonisten: Andreas Frege (Campino), Andreas von Holst (Kuddel), Michael Breitkopf (Breiti), Andreas Meurer (Andi), Stephen George Ritchie (Vom) u.a.
FSK: ab 6 Jahren
"Weil Du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour" wird im WDR Fernsehen am Mittwoch, dem 21.07.2021 von 23:00 bis 00:30 Uhr gezeigt.