wem gehortSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. August 2021, Teil 9

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - WEM GEHÖRT MEIN DORF?  ist ein persönlicher Film über das Wesen der Demokratie. Zwischen weißer Bäderarchitektur und sanftem Meeresrauschen zeigt Regisseur Christoph Eder am Beispiel seines Heimatorts, dass politische Mitbestimmung nirgendwo so unmittelbar ist, wie in der Lokalpolitik. Im Mikrokosmos des Ostseebads und seiner Bewohner werden Themen verhandelt, die weltumspannend Brisanz haben und kapitalistische Interessen gegen das Gemeinwohl stellen: Ausverkauf der Kommunen, Gentrifizierung, Strukturwandel, Turbo-Tourismus, Naturschutz.

Von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) hat WEM GEHÖRT MEIN DORF? das Prädikat "besonders wertvoll" erhalten, in der Jury-Begründung heißt es: „Spannend wie ein Spielfilm entwickelt sich auch dank großartiger Protagonist*innen ein demokratischer Kampf um die Mitbestimmung um das Göhrener Schicksal.“ Der Film zeigt, dass Veränderung im Kleinen beginnen und dabei große Wellen schlagen kann.


PROTAGONIST*INNEN

Bildschirmfoto 2021 08 13 um 00.15.51Nadine Förster ist in Göhren aufgewachsen und war jahrelang in der ganzen Welt unterwegs, um dann wiederzukommen. 2014 gründete sie zusammen mit anderen Bürger*innen und ihrem Vater die Bürgerinitiative „Lebenswertes Göhren”. Sie ist die führende Kraft der Wähler*innengruppe "Bürger für Göhren".



Bildschirmfoto 2021 08 13 um 00.15.59Bernd Elgeti lebt schon immer in Göhren und setztsich seit über 40 Jahren für den Naturschutz ein. Er und seine Tochter Nadine Förstersind zusammen die führenden Köpfe der Bürgerinitiative. Bernd will die wunderschöne Natur im Biosphärenreservat rund um Göhren unbedingt erhalten und vor der Zerstörung durch Tourismusprojekte schützen.





Bildschirmfoto 2021 08 13 um 00.16.09Markus Pigard (2.v.l.) ist Unternehmer und Lokalpolitiker in Göhren. Er betreibt eine Sportkneipe und die Buden an der Strandpromenade. Seit zwei Jahrzenten prägt er zusammen mit drei weiteren Männern die Lokalpolitik in Göhren. Sie setzen auf stetiges Wachstum und Investitionen. Im Dorf nennt man sie auch „Die Vier von der Stange“, weil sie oft für die Bauprojekte des Investors Wilfried Horst stimmen.




Bildschirmfoto 2021 08 13 um 00.16.19Wilfried Horst ist ein großer Investor aus Nordrhein-Westfalen. Anfang der 90erJahre entdeckte der Multimillionär Göhren und investiert seitdem wie kein anderer in das Ostseebad. Er kaufte zahlreiche Immobilien und Grundstücke und baute vor allem Hotels oder Ferienwohnungen.



Fotos:
©Verleih

Info:
WEM GEHÖRT MEIN DORF?
von Christoph Eder, D 2021, 96 Min.
Dokumentarfilm / Start: 12.08.2021