Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
kabul city in the windjip Film & Verleih und LICHTER FILMKULTUR e.v. präsentieren den Dokumentarfilm als Solidaritätsveranstaltung am Mittwoch, 18. August, Frankfurt

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am 18. August wird eine Sondervorstellung des preisgekrönten Dokumentarfilms KABUL, CITY IN THE WIND  2021 stattfinden, die in Solidarität mit den Opfern der aktuellen Kämpfe in Afghanistan stattfinden wird. In Kooperation mit LICHTER Filmkultur e.V. präsentieren jip film & verleih ein Expert*innen-Panel sowie ein Grußwort des Regisseurs Aboozar Amini, anschließend folgt die Filmvorstellung. Die Einnahmen des Abends werden gespendet.

Solidaritätsveranstaltung mit den Opfern der Kämpfe in Afghanistan

KABUL, CITY IN THE WIND
Filmscreening + Panel (Gäste werden noch bekanntgegeben)
Mittwoch, 18. August 2021, Altes Polizeipräsidium Frankfurt


Über den Film:
Afshin, so erklärt es ihm sein Vater, ist jetzt der Mann im Haus. Der Vater, ein Ex-Soldat, muss das Land aus Sicherheitsgründen verlassen. Seine Kaserne wurde zum Ziel der Taliban; kaum einer überlebte den Anschlag. Der Teenager Afshin trägt nun die Verantwortung für das immer wieder undichte Hausdach, er muss die Einkäufe erledigen und den vertrockneten Baum wässern. Auf seinen kleinen Bruder Benjamin soll er auch achtgeben.

Abas, der Busfahrer, ringt mit seiner Schuldenlast. Das Chaos der afghanischen Hauptstadt erschwert seinen Alltag immer mehr. Um seine Probleme zu vergessen, singt er Lieder flieht in den Drogenrausch.

Über all dem hängt tief und malerisch der staubige Himmel Kabuls. Selbstmordanschläge sind Alltag.

In seinem stimmungsvollen Porträt einer unwirklichen Stadt komponiert Aboozar Amini sensibel beobachtete Situationen und ebenso poetische wie schmerzhafte Impressionen aus dem afghanischen Alltag zu einer filmischen Sinfonie.

KABUL, CITY IN THE WIND wurde u.a. mit dem Special Jury Award auf dem International Documentary Film Festival in Amsterdam 2018 ausgezeichnet und lief auf dem DOK.fest München 2020 im internationalen Wettbewerb.

Pressestimmen:

„Es gibt keine Bilder von Gewalt, Anschlägen, Explosionen zu sehen. Und trotzdem ist die Bedrohung, mit der die Menschen hier leben, in jedem Bild spürbar. [...] Dass die Zukunft Afghanistans eine sehr dunkle sein wird, macht Aboozar Aminis Film auf eine sehr poetische Weise deutlich“
ARD ttt

„Dieses nachhallende Werk fängt das schwer fassbare Gefühl der Stadt durch die Interaktion von realen Menschen und einer unwirklichen Landschaft, die im wehenden Staub erscheint und verschwindet, besser ein als andere vor ihm - Amini selbst drehte die ausdrucksstarken Bilder, die für die emotionale Wirkung des Films von zentraler Bedeutung sind.
HOLLYWOOD REPORTER

„Die sorgfältig komponierten Bilder entfalten bei aller Trostlosigkeit der Lebensverhältnisse eine poetische Kraft; sie prägen sich ebenso tief ein wie die Blicke der Kinder, die sich unmittelbar auf den Betrachter richten.“
EPD FILM

Foto:
©Verleih

Info:
KABUL, CITY IN THE WIND
Ein Dokumentarfilm von Aboozar Amini
Laufzeit: 88 Minuten / NL 2018 / DCP / 16:9 Farbe
Im Verleih von jip film & verleih, bald im Kino

Filmscreening + Panel (Gäste werden noch bekanntgegeben)
Mittwoch, 18. August 2021, Altes Polizeipräsidium Frankfurt
Eintritt: 10,00 €.
Einlass und Kassenöffnung ab 19:30 Uhr,

Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit.


Das Alte Polizeipräsidium liegt an der Friedrich-Ebert-Anlage 5-11, in unmittelbarer Nähe zum Frankfurter Hauptbahnhof. Der Eingang zum Freiluftkino befindet sich in der Ludwigstraße 18, 60327 Frankfurt.