Oceans8 TV1Tagestipp für Sonntag, 12. September 2021 bei SAT.1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Fünf Jahre, acht Monate und zwölf Tage hat Debbie Ocean (Sandra Bullock) im Gefängnis gesessen, jetzt wird sie auf Bewährung entlassen. Nachdem sie ohne einen Dollar in der Tasche - auf nicht ganz legale Weise - sich nicht nur mit reichlich Luxusartikel neu ausstaffiert hat, sondern auch noch in einem Zimmer in einem Fünf-Sterne-Hotel übernachtet, ruft sie ihre alte Komplizin Lou (Cate Blanchett) an und teilt ihr mit, dass sie einen neuen großen Coup plant.

Danach besucht Debbie das Grab ihres gerade verstorbenen Bruders Danny Ocean. Dort trifft sie auf Reuben Tishkoff (Elliott Gould), der ihr rät, erst einmal keine krummen Dinger mehr zu drehen.

Debbie hat allerdings die Zeit im Knast genutzt, um sich auf einen neuen Raub vorzubereiten. Sie möchte während der Met-Gala im Metropolitan Museum of Art in New York das Toussaint-Collier von Cartier stehlen, das 150 Millionen Dollar wert ist. Debbie und Lou brauchen für den Raub ein Team von Spezialistinnen, die sie in der Modedesignerin Rose Weil (Helena Bonham Carter), der Juwelierin Amita (Mindy Kaling), der Hackerin Nine Ball (Rihanna), der Trickbetrügerin Constance (Awkwafina) und der Hehlerei-Expertin Tammy (Sarah Paulson) finden.

Das Collier soll um den Hals der berühmten Schauspielerin Daphne Kluger (Anne Hathaway) hängen, die in diesem Jahr den Mittelpunkt des Events bildet und Rose Weil soll für den Abend ihre Designerin sein. Gleichzeitig will Debbie ihren alten Kompagnon Claude Becker (Richard Armitage) in Verruf bringen, der sie damals ins Gefängnis gebracht hat, und der in diesem Jahr Daphnes Begleiter ist.

Wenn es keine unvorhergesehenen Zwischenfälle gibt, sollte der Plan eigentlich hieb- und stichfest sein und das Team könnte die Diamanten vor aller Augen stehlen und dann damit verschwinden...


Oceans8 TV2"Ocean's 8" ist ein Spin-off von Steven Soderbergh's Film "Ocean's Eleven" (2001), der wiederum ein Remake von Lewis Milestones "Frankie und seine Spießgesellen" (1960) ist. Allerdings werden in dem neuen Film alle Hauptrollen von Frauen übernommen und sie allein ziehen den Raub durch. Dabei kann Sandra Bullocks Debbie Ocean ihrem großen Bruder Danny in Punkto Intelligenz und krimineller Energie durchaus das Wasser reichen.

Regisseur der weiblichen Heist-Komödie ist Gary Ross, der auch zusammen mit Olivia Milch das Drehbuch geschrieben hat. Ross hat unter anderem bei "Pleasantville" (1998), "Seabiscuit" (2003) und "Die Tributen von Panem - The Hunger Games" (2012) Regie geführt und auch jeweils selbst das Drehbuch verfasst.

Da die Hauptdarstellerinnen sehr gut miteinander harmonieren, fühlt man sich schnell in einem typischen Ocean's-Film zu Hause, auch wenn "Ocean's 8" an einigen Stellen doch wie eine Kopie des Films von 2001 wirkt, der nur von Las Vegas nach New York verlegt wurde. Dabei hält sich der Plot streng an die Grundgedanken eines Heist-Movies: Ein Film, der sich komödiantisch mit der Planung, Vorbereitung und Durchführung eines spektakulären Raubes aus dem Blickwinkel der meist sympathischen Diebe befasst.

Als Rahmen für den Raub dient die bekannte und exklusive Met-Gala. Bei dem rauschenden Fest Anfang Mai laufen jedes Jahr viele Stars und Sternchen in extravaganten und skurrilen Abendgarderoben über den roten Teppich des Metropolitan Museum of Art. Die Mode ist ein wichtiger Teil des Films. Dabei wurden die Outfits der Hauptdarstellerinnen nicht übertrieben, aber es wurde ganz sicher darauf geachtet, dass die perfekt ausgesuchte Kleidung und der dargestellte Schmuck gut zur Geltung kamen. Als Gäste des Events sind z.B. Kim Kardashian, Gigi Hadid, Heidi Klum, Common, Serena Williams oder Jamie King in Cameos zu sehen. Sandra Bullocks Debbie Ocean tritt während der Gala als Prominente aus Deutschland auf und spricht im Original auch einige Worte deutsch, dabei trifft sie auch kurz auf Heidi Klum.

Ebenso wie in den "Ocean's 11 - 13"-Filmen gibt es auch in "Ocean's 8" eine Reihe von doppeldeutigen Dialogen und Anspielungen auf das heutige Hollywood und auch auf das Macho-Gehabe der Vorgängerfilme. Der Film punktet aber vor allem durch die hervorragende Interaktion der Hauptdarstellerinnen sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung des Juwelenraubes.

Aus der Darstellerriege ragen natürlich Sandra Bullock und Cate Blanchett in ihrer Coolness heraus. Helena Bonham Carter gibt der Modedesignerin Rose Weil genug Spleenigkeit (schon ihr Outfit bei der Gala ist sehenswert), während Rihanna als Hackerin Nine Ball kompetent und durch nichts zu erschüttern ist. Anne Hathaway darf als völlig überdrehte Schauspielerin Daphne Kluger dick auftragen und dabei ihren Berufsstand aufs Korn nehmen. Man merkt den Schauspielerinnen an, welchen Spaß ihnen die Arbeit an dem Film gemacht hat. Die männlichen Darsteller wie James Cordon als Versicherungsagent John Frazier oder Richard Armitage als Claude Becker spielen nur untergeordnete Nebenrollen. Eigentlich werden männliche Hauptdarsteller bei der grandiosen Darstellerinnen-Riege in diesem Film auch nicht vermisst.

Auch wenn der Film das Rad nicht neu erfunden hat, ist "Ocean's 8" eine spannende Heist-Komödie mit einer stilvollen Inszenierung, witzigen Dialogen, einer wendungsreichen Story, einem wunderbaren weiblichen Cast und einem großem Nostalgie-Faktor. Der Film ist ein kurzweiliges Vergnügen und deshalb auch im Fernsehen unbedingt sehenswert.

Foto 1: (v.l.n.r.) Debbie Ocean (Sandra Bullock), Tammy (Sarah Paulson), Nine Ball (Rihanna), Lou Miller (Cate Blanchett) und Constance (Awkwafina) © Warner Bros. / SAT.1
Foto 2: Amita (Mindy Kaling) und Debbie Ocean (Sandra Bullock) © Warner Bros. / SAT.1

Info:
Ocean's 8 (USA 2018)
Originaltitel: Ocean's 8
Genre: Actionfilm, Heist-Movie, Komödie
Originalfilmlänge: ca. 110 Minuten
Regie: Gary Ross
Drehbuch: Gary Ross, Olivia Milch
Darsteller: Sandra Bullock, Cate Blanchett, Helena Bonham Carter, Anne Hathaway, Mindy Kaling, Sarah Paulson, Awkwafina, Rihanna, Richard Armitage, James Corden u.a.
FSK: ab 0 Jahren
Bei SAT.1 am So. 04.09.2021 um 20:15 Uhr, Wiederholung am Mo. 13.09. 0:55 Uhr