Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Kabul jip Film c 1Dokumentarfilm von Aboozar Amini im Rahmen der Filmreihe “Krieg & Frieden”am Dienstag, 14. September 2021 im naxos.Kino Frankfurt

Cordula Passow

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Während der beunruhigenden Stille zwischen Selbstmordattentaten ist der Alltag alles andere als gewöhnlich für Busfahrer Abas. Er muss immer ein Auge auf mutmaßliche Terroristen haben. Währenddessen übernimmt der Teenager Afshin den Haushalt, als sein Vater in den Iran flüchtet, weil er in Afghanistan in Lebensgefahr schwebt. Der Jugendliche muss die Verantwortung für seinen kleinen Bruder Benjamin übernehmen.
 

Krieg & Frieden

Kabul, City in the Wind
Dokumentarfilm von Aboozar Amini
NL 2018   (88 Min.), Farsi mit dt. Untertiteln
© jip film & verleih

Kabul jip Film c 3Afshin, so erklärt es ihm sein Vater, ist jetzt der Mann im Haus. Der Vater, ein Ex-Soldat, muss das Land aus Sicherheitsgründen verlassen. Seine Kaserne wurde zum Ziel der Taliban; kaum einer überlebte den Anschlag. Der Teenager Afshin trägt nun die Verantwortung für das immer wieder undichte Hausdach, er muss die Einkäufe erledigen und den vertrockneten Baum wässern. Auf seinen kleinen Bruder Benjamin soll er auch achtgeben.

Nach dem katastrophalen politischen und moralischen Versagen des Westens war die Machtübernahme durch die Taliban nur eine Frage der Zeit, das zweite Mal seit 1996 werden sie nun ihre Schreckensherrschaft kaum angefochten ausüben können. Dabei bestimmt Krieg seit über 40 Jahren den Alltag in Afghanistan und die Bedrohung durch islamistische Selbstmordattentate war vor allem für die Menschen in der Hauptstadt Kabul allgegenwärtig.

Kabul jip Film c 2.jpg Yellow BusDer junge Regisseur Aboozar Amini, 1985 im afghanischen Bamyan-Tal geboren, gibt einen bewegenden Einblick in diese Welt des Krieges - gerade aktueller denn je. Seine ebenso poetischen wie schmerzhaften Impressionen aus dem afghanischen Alltag hat er zu einem außergewöhnlichen Dokumentarfilm verdichtet.

"Kabul, City in the Wind" erzählt vom Leben zweier Kinder und eines Busfahrers, die in der afghanischen Hauptstadt um ein bisschen Normalität kämpfen. Es sind unspektakuläre Geschichten ohne Gewalt, Anschläge oder Explosionen, gleichzeitig jedoch ist die Bedrohung in jedem Bild spürbar. Aboozar Aminis sorgfältig komponierte Bilder entfalten bei aller Härte und Trostlosigkeit der Lebensverhältnisse eine ungeheure Kraft, der man sich nicht entziehen kann. 

Zum anschließenden Filmgespräch wird  Regisseur Aboozar Amini erwartet, auch  Nadia Qani von der Hilfsorganisation ZAN zur Förderung der Rechte afghanischer Frauen e.V., sowie Eva Bitterlich von medico international. Die Moderation hat Christina Budde, naxos.Kino.

Fotos:
©Verleih

Info:
Quelle jip film & verleih 


Info:
„Kabul, City in the Wind” , am Dienstag, 14. September 2021, um 19:30 Uhr im Rahmen der Filmreihe “Krieg & Frieden” im naxos.Kino im THEATER WILLY PRAML in der Naxoshalle in Frankfurt (Eingang Waldschmidtstraße 19 / Hinterhof)  

Der Kartenverkauf erfolgt z.Zt. nur an der Abendkasse mit finalem Impfnachweis, Covid 19-Genesungs-Nachweis oder aktuellem legitimierten Test und mit gültigem Ausweisdokument. Es besteht Maskenpflicht, bis Sie den Kinositz erreicht haben. Das Kino ist verpflichtet, Ihre Kontaktdaten zu erfassen. Diese werden verschlossen aufbewahrt und nach Ablauf der Frist datenschutzgerecht vernichtet.