Spione Undercover TV1Free-TV Premiere am Samstag, 18. September 2021 bei SAT.1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Lance Sterling ist der beste Geheimagent der Welt. Er ist charmant, geschickt und cool, kurz gesagt er ist unschlagbar. Er hat schon unzählige Male unmögliche Aufträge erledigt, die Welt gerettet, ist dabei immer perfekt gekleidet und er sieht außerdem noch unverschämt gut aus. Auch seinen jüngsten Auftrag, die Wiederbeschaffung einer tödlichen Drohne, konnte er problemlos erledigen.

Walter Beckett ist ein junger Wissenschaftler, der zugegebenermaßen schon als Kind ein Nerd war. Er ist nicht nur hoch intelligent (und hat mit 15 Jahren bereits sein Studium am MIT abgeschlossen), sondern leider auch schüchtern, ungeschickt und introvertiert, seine beste Freundin ist seine Taube Turtel. Walter ist ein Mitarbeiter des Teams, das Lance regelmäßig mit neuen Gadgets ausstattet, die der für seine gefährlichen Missionen braucht. Allerdings sind die Geräte, die Walter entwirft meistens zwar höchst effektiv, tun aber Personen nichts zuleide. Nach einer Ungeschicklichkeit Walters wirft Lance ihn aus dem Team.

Doch dann wird Lance von Killian, dem Terroristen mit dem Roboter-Arm hereingelegt, denn bei seiner Ankunft im Agenten-Hauptquartier ist die Drohne verschwunden und er selbst wird des Hochverrats bezichtigt, denn niemand glaubt Sterling. Auch wenn sich seine Chefin Joy Jenkins für ihn einsetzt, wird er von Marcy Kappel und ihren Helfern Eyes und Ears gejagt.

Der ehemalige Geheimagent muss versuchen, seine Unschuld zu beweisen und erinnert sich an Walter Beckett, der behauptet hat, dass er gerade an einem Unsichtbarkeitsserum arbeitet. Sterling hofft, dank Becketts Erfindung namens "biodynamischer Tarnung" untertauchen zu können. Als Lance bei Walter auftaucht, trinkt er aus einen Glas Wasser und wird dadurch Opfer des von Walter entwickelten, aber noch nicht erprobten Serums - es verwandelt ihn in eine Taube.

Walter hält Lances Verwandlung für eine perfekte Tarnung, denn niemand achtet auf Tauben. So kann Lance zwar seine Feinde ausspionieren, meint aber, dass er in dieser Gestalt nichts gegen seinen Gegner ausrichten kann. Der Geheimagent ist zwar im Körper einer Taube gefangen, hat aber immer noch seinen Verstand, kann auch immer noch Autofahren oder ein Schiff lenken. Also macht er sich auf die Suche nach Killian, immer mit Walter und dessen Taube Turtel im Schlepptau, während der junge Mann fieberhaft an einem Gegenmittel arbeitet.

Schafft es Lance, der auch weiterhin von den drei Agenten gejagt wird, Killian zu stellen, seine Unschuld zu beweisen und vor allem auch wieder seine menschliche Gestalt zurück zu bekommen?


Spione Undercover TV2"Spione Undercover - Eine wilde Verwandlung" basiert auf dem Kurzfilm "Pigeon: Impossible" (2009) von Regisseur Lucas Martell. In dem Kurzfilm arbeiten ein Spion und eine Taube zusammen. In dem hier besprochenen Animationsfilm verschmelzen beide nun zu einer Person. Die beiden Animationsspezialisten Nick Bruno und Troy Quane geben hier ihre Debüts als Regisseure, das Drehbuch stammt von Brad Copeland und Lloyd Taylor.

Der Film macht eigentlich nie einen Hehl daraus, dass Lance Sterling James Bond 007 und Technik-Nerd Walter Beckett Q nachempfunden ist. Dies gilt auch für den Bösewicht Killian, der doch das eine oder andere Merkmal von ehemaligen Bond-Bösewichten in sich trägt. Daneben wird es auch bei einigen Örtlichkeiten deutlich, zum Beispiel wenn Lance und Walter eine Bootfahrt in Venedig machen (mit Lance als Taube am Steuerrad).

Klar findet es Lance Sterling zu Beginn nicht gerade toll, dass er in einem Taubenkörper einen Superschurken verfolgen soll, vor allem da sich Turtel doch unwiderstehlich zu ihm hingezogen fühlt und ihm immer wieder auf die Federn rückt. Leider hat er doch große Probleme mit dem Fliegenlernen, auch wenn Walter ihm andauernd die Vorteile der Verwandlung vor Augen führt. Aber Tauben sind ja bekanntlich Schwarmtiere und so hat er recht bald einige freundliche Helfer wie den Grobmotoriker Fanboy und Glubschauge mit dem roten Lolli auf dem Kopf, auch wenn Lance das nicht unbedingt so sieht.

Lance Sterling wird im Original von Will Smith gesprochen. Hier wird also gezeigt, dass es sehr wohl einen schwarzen Geheimagenten 007 geben könnte. "Spider Man" Tom Holland gibt dem Technik-Nerd Walter Beckett seine Stimme, der im Gegensatz zum Geheimagenten übrigens der Meinung ist, dass man Probleme auch friedlich mit Glitzerstaub und Brotkrumen und ohne Verletzte und Tote lösen kann. Dem Superschurken Killian (im Deutschen Robohand) leiht in der Originalversion wunderbar böse Ben Mendelsohn seine Stimme. In der deutschen Synchronisation sind Steven Gätjen als Lance Sterling, Jannik Schümann als Walter Beckett und Torsten Michaelis als Killian zu hören. Stephanie Stumph spricht Marcy Kappel, in der Originalfassung Rashida Jones.

Für den Animationsfilm hat Audi übrigens für Lance Sterling einen besonderen Sportwagen entworfen - den Audi RSQ e-tron, einen Zweisitzer, der viele Technologien hat, die auch jetzt schon in real existierenden Audi-Modellen vorhanden sind oder demnächst serienreif sein werden. Natürlich fährt Lance eine Sonderausstattung.

"Spione Undercover - Eine wilde Verwandlung" ist eine spannend animierte Spionage-Geschichte à la "Mission Impossible", "James Bond“ oder "Kingsmen". Im Film ist ganz bewusst alles etwas comic-haft überdreht, allerdings sind manche Szenen auch recht brutal. Das bedeutet, dass der Animationsfilm vor allem für Erwachsene und ältere Kinder und Jugendliche geeignet ist. Der Film hat großen Unterhaltungswert, denn er hat ein rasantes Erzähltempo, jede Menge visueller Einfälle, einige gelungene tierische Sidekicks und auch die Action kommt nicht zu kurz. Daneben ist auch der Slapstick-Humor gelungen, denn vor allem wenn sich Lance Sterling an seinen neuen Taubenkörper gewöhnen muss, ist das einfach nur amüsant.

Insgesamt ist "Spione Undercover" ein in der Welt der internationalen Spionage angesiedelter liebevoll gestalteter komödiantischer Actionfilm, der bewusst das Agentengenre überzeichnet, ohne es lächerlich zu machen. Das Animationsabenteuer ist nie langweilig und ganz sicher für Jung und Alt auch im Fernsehen unbedingt sehenswert.

Foto 1: Walter Beckett und Lance Sterling © Twentieth Century Fox Film Corporation / SAT.1
Foto 2: Lance Sterling - als Taube - und Walter Beckett © Twentieth Century Fox Film Corporation / SAT.1

Info:
Spione Undercover - Eine wilde Verwandlung (USA 2019)
Originaltitel: Spies In Disguise
Genre: Animation, Action, Abenteuer, Komödie
Filmlänge: ca. 100 Min.
Regie: Nick Bruno, Troy Quane
Drehbuch: Brad Copeland und Lloyd Taylor basierend auf dem Kurzfilm "Pigeon: Impossible" (2009) von Regisseur und Drehbuchautor Lucas Martell.
Originalsprecher: Will Smith, Tom Holland, Karen Gillan, Rashida Jones, Ben Mendelsohn u.a.
Deutsche Sprecher: Steven Gätjen, Jannik Schümann, Stephanie Stumph, Torsten Michaelis u.a.
FSK: ab 6 Jahren
Die Free-TV Premiere ist am Sa. 18.09.2021 um 20:15 Uhr bei SAT.1.