Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
saw5Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. September 2021, Teil 10

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Für die Regie von SAW: SPIRAL holten die Produzenten Darren Lynn Bousman zurück, der zuvor drei der beliebtesten und erfolgreichsten Teile der Reihe inszeniert hat – Saw II (2005), Saw III (2006) und Saw IV (2007). Er ist damit der erste Horror-Regisseur, dessen ersten drei großen Hollywood-Filme alle von 0 auf Platz 1 der Kinocharts landeten.

Bousman rechnete nicht damit, nach Saw IV jemals wieder zu der Reihe zurückzukehren. Aber als er sah, wie nachwachsende Filmemacher der Reihe ihren Stempel aufdrückten, ließ ihn das nicht unberührt. „Ich wurde neidisch!“, sagt er. „Ich dachte, das sollte ich eigentlich alles machen! Außerdem wurde ich gelegentlich von Fans angesprochen, die über die Reihe reden wollten. Dabei fiel mir auf, dass sie mich nicht nach den Fallen, den Wendungen oder den brutalen Szenen fragten. Sie wollten stattdessen mehr über die Hintergrundgeschichten und die Figuren erfahren. Das hat sie wirklich beschäftigt. Als ich die Gelegenheit erhielt, ein brandneues Kapitel auf völlig andere Art zu inszenieren, war ich also sofort dabei.“

Der Regisseur glaubt, die „Saw“-Fans schätzen an der Reihe besonders, dass keiner der Filme ihre Intelligenz beleidigt. „Der Schreibprozess ist sehr intensiv und rigoros“, sagt er. „Wir wissen, was die Fans wollen, und wir wissen, was sie meinen, von uns zu bekommen. Wir versuchen also permanent, sie zu täuschen und ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Es ist wie ein Spiel, das wir mit ihnen spielen, und die einzige Frage ist, ob sie uns auf die Schliche kommen oder ob es uns einmal mehr gelingt, sie auszutricksen.“

Auf seine lange „Saw“-Vergangenheit zurückblickend, fällt Bousman eine interessante Parallele zwischen SAW: SPIRAL und seinem allerersten „Saw“-Film auf. „Als ich damals für Saw II zusagte, meinte ich zu den Produzenten, ich würde gerne etwas anderes machen als James Wan bei Saw, denn ich wollte ihn nicht einfach kopieren. Ich war froh, dem Film meine Referenz zu erweisen, aber die Fortsetzung sollte mein ganz eigenes Ding werden. Ähnlich war es jetzt bei SAW: SPIRAL. Es war an der Zeit, etwas komplett anderes zu machen. Alles ist neu, wie ich gedreht habe, wie ich mit den Schauspielern gearbeitet habe, wie die Fallen entworfen wurden.“

Bousman empfindet SAW: SPIRAL als unerwartetes Geschenk. „Vor kurzem hätte ich nie gedacht, dass ich noch einmal einen neuen Film der Reihe inszenieren würde. Deshalb gab es während der Produktion auch viele Aha-Momente, etwa als ich all die vertrauten Gesichter sah, und ich es gar nicht fassen konnte. Vor fünfzehn Jahren hatten wir das letzte Mal zusammengearbeitet. Es kam mir vor, als schließe sich der Kreis... oder vielleicht besser: die Spirale.“


Ein Genießer des Terrors

Bousman sagt, für ihn war einer der Gründe, die „Saw“-Reihe fortzusetzen, dass er mit alten Freunden und neuen Talenten gleichzeitig zusammenarbeiten konnte. „Bei SAW: SPIRAL konnte ich endlich wieder machen, was ich immer geliebt habe, und wurde dabei von Dan, Mark und Oren unglaublich unterstützt. Aber die Zusammenarbeit mit Chris Rock war der größte Anreiz.“

„Ich erinnere mich noch an das erste Telefonat mit Chris Rock“, sagt Bousman. Es war eine surreale Erfahrung – denn Rock rief ausgerechnet an, als sich der Regisseur gerade dessen gefeiertes Comedy- Special „Tamborine“ auf Netflix ansah. „Mein Telefon klingelte, ich ging ran und hörte: ’Darren, hier spricht Chris Rock!’ Und ich stand da, wie erstarrt, weil ich ihn ja gerade im Fernsehen sah, als er anrief. Es war verrückt.“

Obwohl Bousman noch nie mit einem großen Star wie Rock gearbeitet hatte, merkte er beim ersten Treffen sofort, dass sie auf einer Wellenlänge lagen. „Wir haben beide auf dieselben Horrorfilme Bezug genommen, und er verstand genau, was die ’Saw’-Reihe ausmacht“, sagt der Regisseur. „Nach dem Treffen hatten wir absolutes Vertrauen zueinander, und so blieb es auch während der gesamten Produktion.“

Rocks enzyklopädisches Wissen über die Serie verblüffte Bousman, der den Schauspieler eher als einen Gelegenheitsfan eingestuft hatte. „Chris ist ein echter Liebhaber des ’Saw’-Universums, und das finde ich witzig, denn, ehrlich gesagt, frage ich mich manchmal bei vielen anderen, die sich als Fans ausgeben, ob sie die Filme überhaupt kennen. Chris ist anders. Er verwies während unseres Gesprächs auf konkrete Szenen aus Saw III und Saw IV. Er weiß wirklich Bescheid.“

Auch Rock ist voll des Lobes für Bousman. „Darren ist ein großartiger Regisseur“, weiß der Schauspieler und Produzent. „Seine Filme sehen immer unglaublich gut aus. Er schafft stilisierte Bilder, indem er schnelle Schnitte verwendet und das Bildmaterial beschleunigt, wodurch alles extrem cool aussieht. Er wertet durch seine Regie alles auf und verpasst seinen Arbeiten eine ganz erstaunliche Visualität.“

Von Comedy wiederum versteht derzeit niemand mehr als Rock, und seine Idee, den Horror von SAW: SPIRAL mit einer Prise schwarzem Humor zu würzen, hat Bousman sehr interessiert. „Chris erzählte mir, dass er Saw II gesehen hat, und ihm während einer bestimmten Szene zwischen Donnie Wahlberg und Dina Meyer klar wurde, dass sie viel besser funktioniert hätte, wenn nur ein einziger Lacher drin gewesen wäre. Nur eine kleine Pointe, um die Spannung zu unterbrechen, bevor der Horror des Moments zurückkehrt. Das brachte ihn auf die Idee zu SAW: SPIRAL.“

„Ich dachte, es könnte interessant sein, wenn ich so einem Detective, wie ihn Donnie Wahlberg in Saw II spielt, meinen Stempel aufdrücken würde“, sagt Rock. „Ich wollte nichts grundlegend verändern, sondern dem Film nur etwas Neues und Unerwartetes hinzufügen.“

Für den Star besitzen Horror und Humor offensichtliche Gemeinsamkeiten. „Beides ist ziemlich schwer umzusetzen, weil es jeweils darum geht, das Publikum permanent zu überraschen“, sagt er. „Gerade dann, wenn sich die Zuschauer bei einem Horrorfilm entspannen, weil sie denken, jetzt hat sich alles etwas normalisiert, muss man sie zu Tode erschrecken. Comedy funktioniert ähnlich, nur dass man sie zum Lachen statt zum Schreien bringt. Man muss das Publikum einlullen und dann mit einem Schock oder Gag zuschlagen.“

Lachen und Angst erfolgreich zu verbinden, ist laut Rock ein bisschen wie das Kochen eines perfekten Gerichts. „Für mich ist Comedy immer wie ein Gewürz“, sagt er. „Ich habe in vielen Filmen mitgespielt, in denen Comedy der Hauptgang war, aber in einem Film wie SAW: SPIRAL ist sie nur eine Geschmacksnote, die man hinzufügt. Also schloss ich mich mit den Drehbuchautoren kurz und bat sie, einen gruseligen Cop- Thriller zu schreiben, der auch ohne Gags funktioniert. Meine Aufgabe am Set bestand darin, einigen meiner Zeilen mit einer Prise Humor aufzupeppen.“

Chris Rock spielt Ezekiel „Zeke“ Banks, einen Detective der South Metro Police Division, der sich mit seiner Ehrlichkeit und Integrität bei seinen Kollegen unbeliebt gemacht hat. „Die anderen Polizisten wandten sich von ihm ab, weil er vor Jahren einen korrupten Cop bei der Abteilung für interne Angelegenheiten angezeigt hat“, erklärt Bousman. „Zu Beginn des Films wird er mit der Aufklärung eines Verbrechens beauftragt, das ihm persönlich nahe geht. Ein Freund und Kollege wird brutal ermordet aufgefunden und Zeke bleibt nur wenig Zeit, um den Täter aufzuspüren und herauszufinden, warum er es auf Polizisten abgesehen hat. Zeke versucht also genau denen zu helfen, die schlecht auf ihn zu sprechen sind.“

Rock beschreibt seine Filmfigur als jemanden, der eine besonders große Last auf seinen Schultern trägt. „Zekes Vater war ein legendärer Polizeichef, weshalb Zeke immer das Gefühl hat, etwas beweisen zu müssen. Seine Kollegen trauen ihm nicht, und er traut ihnen auch nicht, weil er vor Jahren im Dienst angeschossen wurde und ihm niemand zu Hilfe kam. Jetzt jagt er einen Killer, ohne die Unterstützung des Departments.“„Dies ist der fünfte Film, den ich mit Darren produziert habe, ich bin also sehr erfahren, was die Zusammenarbeit mit ihm angeht“, sagt Heffner. „Er gehört seit den Anfangstagen zu unserem Team und ist seit ’Saw II’ als Künstler deutlich gereift. Er hat sich von einem Mann in den 20ern zu einem 40plus Vater von zwei Kindern entwickelt und bringt damit Stabilität in so ein Projekt, weil er weiß, wie alles einmal entstanden ist. Und er versteht natürlich auch genau, was das Publikum an ’Saw’ begeistert.“

Foto:
©

Info:
Besetzung
Detective Zeke Banks    CHRIS ROCK
Detective William Schenk.     MAX MINGHELLA
Marcus Banks.               SAMUEL L. JACKSON
Captain Angie Garza.     MARISOL NICHOLS
Detective Marv “Boz” Bozwick    DANIEL PETRONIJEVIC
Detective Fitch          RICHARD ZEPPIERI
Peter Dunleavy          PATRICK MCMANUS
Officer Jeannie Lewis    ALI JOHNSON
Kara Boswick.             ZOIE PALMER
Sergeant Morgey.        DYLAN ROBERTS
Detective Drury            K. C. COLLINS
Detective Kraus           EDIE INKSETTER
Coroner Chada.           NAZNEEN CONTRACTOR
Detective O’Brien        THOMAS MITCHELL

Stab
Regie
DARREN LYNN BOUSMAN

Abdruck aus dem Presseheft