Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
saw4Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. September 2021, Teil 12

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Der Anfang. Den kenn ich doch. Ach ja, spätestens seit dem James Bond in Mexiko ist das ein beliebtes Sujet, war es vorher aber auch, nur nicht so spektakulär, was SPIRAL nachmacht. Ganz viele Leute verhindern, daß der Gute den Schlechten verfolgen kann, nicht aus Absicht, sondern weil sie gerade herumstehen und durch den  Menschenauflauf der Gute aufgehalten wird, was schlimme Folgen hat. So auch hier, wenn Detective Marv Bozwick (Daniel Petronijevic), der den 4. Juli, den amerikanischen Unabhängigkeitstag mitfeiert und dabei mitbekommt, wie ein als Uncle Sam Verkleideter einen Besucher bestiehlt, sich sofort an die Verfolgung macht und gerade noch sieht, wie dieser durch einen Gully in der Kanalisation verschwindet.

Er ist in eine Falle getappt, aber das wissen nur wir, wenn er von einem angegriffen wird, der eine irre Schweinemaske aufhat und der ihn bewußtlos schlägt. Schon hier stockt mir das Herz. Ich bin kein Horrorfan, also auch kein Experte und kenne die vorhergehenden SAW Horrorfilme überhaupt nicht. Ehrlich, man braucht starke Nerven bei all dem, was nun kommt. Es hilft, immer daran zu denken, daß das nur auf der Leinwand stattfindet, diese Gräul, die ungeheuerlich sind. Wir sehen Bozwick beim Aufwachen zu, der tödlich erschrickt, als er merkt, daß er mit seiner eigenen Zunge aufgehängt im U-Bahn-Tunnel hängt. Eine schnarrende Stimme aus dem Lautsprecher tönt, er solle sich die LÜGENZUNGE aus dem Mund reißen, dann würde er überleben, bleibt er hängen, stirbt er durch die nächste U-Bahn. Er kann sich nicht lösen, aber wäre auf jeden Fall durch die einfahrende U-Bahn getötet worden.

Detective Ezekiel „Zeke“ Banks (Chris Rock) soll den furchtbaren Tod untersuchen; er hat am gleichen Tag erst seinen neuen Partner Detective William Schenk (Max Minghella) kennengelernt, der noch in der Ausbildung ist, der mit ihm mitkommt und erst jetzt entdecken die zwei, daß der Tote ein PoForcelizeikollege ist. Was den erfahrenen Zeke erschreckt, das ist die Tötungsart, denn das war das Markenzeichen eines Serienkillers, des längst verstorbenen Jigsaw. Da es sich um einen Polizeikollegen handelt, wird umgehend vom Vorgesetzten Captain Angie Garza (Marisol Nichols) eine Task Force ins Leben gerufen, die Zeke leiten soll. Zusammen mit Schenk.

Was dann abgeht, mag ich nicht beschreiben, so grausam sind die Szenen, die Todesarten, die immer einen Polizisten zum Opfer haben. Hier mordet einer, der eine solche Wut, einen solchen Haß auf die Polizei hat, daß Polizisten nicht nur en masse umgebracht werden, sondern dies noch auf die grausamste Art. 
Banks und Schenk wenden sich an die digitale Forensik, die Aufnahmen der Überwachungskamera und alte Jigsaw-Akten zu durchforsten. Banks’ legendärer Vater, der pensionierte Polizeichef Marcus Banks (Samuel L. Jackson) ist beunruhigt. Er warnt Zeke, dass es sehr eklig und gefährlich werden könne, sollte es sich tatsächlich um einen irren Jigsaw- Nachahmer handeln und daß sicher ist, daß es sich um einen persönlichen Rachezug gegen die Soutz Metro Police handelte.

Wie immer ist es äußerst schwierig, mehr zu erzählen, weil Horror ja genauso wie Thriller ihr Geheimnis bewahren möchten, damit der Film für Zuschauer als Überraschung funktioniert. Was man aber sagen kann, das ist, daß sich alles, aber auch alles um KORRUPTION dreht. Und auch darum, daß in solchen Binnengemeinschaften die Lüge verbindet, daß nämlich jeder, der die Wahrheit sagt, die anderen denunziert. Polizisten sind in besonderer Weise an beides gebungen: an den Corpsgeist, der dann die Wahrheitsfindung verhindert!

Ein harter Film, aber inhaltlich schon zutreffend, wichtig und richtig. Aber Horror, so grausam. Nein danke. Das sagt ein Nicht-Horrorfan. Die eigentlichen Fans sind vom kompromißlosen Film begeistert. Und er ist wirklich gut gemacht. 


Info:
Besetzung
Detective Zeke Banks    CHRIS ROCKDetective William Schenk.     MAX MINGHELLA
Marcus Banks.               SAMUEL L. JACKSON
Captain Angie Garza.     MARISOL NICHOLS
Detective Marv “Boz” Bozwick    DANIEL PETRONIJEVIC
Detective Fitch          RICHARD ZEPPIERI
Peter Dunleavy          PATRICK MCMANUS
Officer Jeannie Lewis    ALI JOHNSON
Kara Boswick.             ZOIE PALMER
Sergeant Morgey.        DYLAN ROBERTS
Detective Drury            K. C. COLLINS
Detective Kraus           EDIE INKSETTER
Coroner Chada.           NAZNEEN CONTRACTOR
Detective O’Brien        THOMAS MITCHELL

Stab
Regie
DARREN LYNN BOUSMAN