fischegrunSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. Oktober 2021,  Teil 2

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise zu den Mysterien und Wundern der Ozeane. Angefangen von den Fidschis, der Küste Mexikos und dem Mittelmeer bis hin zu den Bahamas fangen die Cousteaus die Flora und Fauna der Weltmeere in atemberaubenden 3D Aufnahmen ein. Sie lassen die Meereswelt zum greifbar erscheinenden visuellen Erlebnis werden. Mittels bahnbrechender 3D-Filmtechnik tauchen die Zuschauer in eine bisher ungesehene Unterwasserwelt ein.

Drei Jahre Forschung und Entwicklung waren erforderlich, um die faszinierenden 3D-Bilder zu ermöglichen und die Farbbrillanz des Meeres einzufangen. Mit speziellen Zeitlupenaufnahmen sowie Makroaufnahmen wird die kleingliedrige Welt der Korallen, der Tiefseekreaturen und kleinen Meereslebewesen erfahrbar.


Ein Film für den Unterricht

taucherblauNaturschutz und Klimawandel sind in allen Jahrgangsstufen bedeutende Themen in den Lehrplänen deutscher Schulen. Früh lernen schon Grundschulkinder, was Umweltschutz ist und warum er wichtig ist, wie man sich im Wald richtig verhält und was umweltverträgliche Energien sind. Der Film WONDERS OF THE SEA 3D knüpft hier nahtlos an, indem er Kindern und Jugendlichen einen Lebensraum vorstellt, der nicht so einfach zu betreten und zu erfahren ist wie Wald, Wiese oder Gebirge, der aber ebenso artenreich, spannend und schützenswert ist.

Innerhalb von 82 Minuten lernen die Schülerinnen und Schüler Lebensräume, Lebewesen und Lebensformen kennen, von denen sie meist noch nie gehört haben, die aber hochfaszinierend sind und schnell die Herzen des jungen Publikums erobern. Und ihnen wird deutlich gemacht, dass es allerhöchste Zeit ist, auch diesen Lebensraum mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern auf unserem Planeten zu schützen, um ihn zu bewahren. Es sind nicht nur die großen Meerestiere wie Wale, Delphine oder Haie, deren Existenz bedroht ist, sondern auch die kleineren und kleinsten Ozeanbewohner am Anfang der Nahrungskette, von denen nicht nur der Ozean, sondern unser gesamter Planet und unser eigenes Leben abhängen.

Foto:
©Verleih

Info:
Wonders of the Sea (3D) (Großbritannien 2019)
Originaltitel: Wonders of the Sea
Genre: Dokumentation, Natur, Tauchen, Unterwasserfilm
Filmlänge: 84 Min.
Regie: Jean-Michel Cousteau, Jean-Jacques Mantello
Drehbuch: David Chocron, François Mantello, Jean-Jacques Mantello
Mit Jean-Michel Cousteau, Arnold Schwarzenegger, Fabien Cousteau, Céline Cousteau, Dr. Richard Murphy, Gavin Mckinney, Holly Lohuis u.a.
Synchronsprecher: Bernd Egger, Hans-Rainer Müller, Martin Halm, Stephanie Kellner, Manfred Trilling, Michael Grimm, Sabine Menne u.a.
Verleih: Kinostar Filmverleih
FSK: ab 0 Jahren

Abdruck aus dem Presseheft