iceroadSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. Oktober 2021, Teil 9

Corinne Elsesser

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Sattelschlepperfahrer Mike McCann (Liam Neeson) hat ein Herz für seinen kriegsgeschädigten Bruder Gurty (Marcus Thomas). Für dessen Talent als versierter Mechaniker setzt er sich immer wieder ein, wenn ihm dies auch einen Fahrerjob nach dem anderen kostet. Jetzt erhält McCann einen Auftrag, zusammen mit zwei weiteren Fahrern im Konvoi tonnenschwere Bohrköpfe in eine entlegene Diamantenmine nach Manitoba zu transportieren, um die dort nach einem Unfall verschütteten Bergleute zu retten.

Ein hochgefährliches Abenteuer, denn es ist inzwischen April und die Eisdecke auf dem Winnipegsee, den sie auf der berüchtigten Ice Road überqueren müssen, ist aufgrund der wärmer werdenden Temperaturen nicht mehr an allen Stellen sicher. Auf der Fahrt zeigen sich schon bald gefährliche Risse im Eis, gewaltige Druckwellen bauen sich unter der Eisdecke auf und ein bedrohlicher Blizzard macht alles noch beschwerlicher. Ein Durchkommen wird zunehmend aussichtsloser und fordert schliesslich auch seine Opfer.

Endlich am Ufer des vereisten Sees angekommen, wartet die nächste Herausforderung. Vanny (Benjamin Walker), der nur vermeintlich als Vertreter der Versicherungsgesellschaft mitgefahren ist, entpuppt sich als hinterlistiger Saboteur. Seine Truppe schwarzgekleideter, somit als böse konnotierter, Männer geht zum offenen Angriff über, um den Transport der Rettungsgeräte zu vereiteln. Hier zeigt sich McCann nicht nur als erfahrender Ice Road Fahrer, sondern als schlagkräftiger Held, der noch aus dem Fahrerhaus des am Steilhang entlangbretternden Lasters heraus einen durch ein Fenster angreifenden Gegner abzuwehren weiß.

Regisseur Jonathan Hensleigh ("The Punisher", "Bulletproof Gangster"), der auch das Drehbuch geschrieben hat, bleibt mit hochspannenden Actionszenen dennoch im Fahrwasser amerikanischer Standards und Klischees. Liam Neeson verkörpert in der Rolle des McCann den amerikanischen Traum des rechtschaffenen Arbeiters, der sich unter Einsatz des eigenen Lebens unerbittlich und kämpferisch für das Gute einsetzt und dabei die Armen und Schwachen nicht zurücklässt. Wie zu erwarten läuft alles auf ein Happy End hinaus, besonders für die kämpferische junge zweite Lastwagenfahrerin Tantoo (Amber Midthunder), deren Bruder unter den eingeschlossenen Bergbauarbeitern war. Für McCann aber hat der glückliche Ausgang einen bitteren Beigeschmack, denn einmal mehr hat er das Vertrauen an eine Firmenführung, an "die da oben", verloren.

Sehenswert aufgrund spannungsgeladener Fahrt- und Kampfszenen, die durch superschnelle Schnitte (Douglas Crise) und eine rasante Kameraführung (Tom Stern) mitreißen. Der Film wurde zum großen Teil vor Ort in Manitoba gedreht und bei einigen wenigen allzu offensichtlichen Trickaufnahmen ist man gerne bereit, ein Auge zuzudrücken. Am Ende überzeugen die schauspielerischen Leistungen, nicht nur von Liam Neeson, auch von Amber Midthunder und Laurence Fishburne, als drittem Lastwagenfahrer.

Foto:
©Verleih

Info:
The Ice Road, USA 2020
Regie: Jonathan Hensleigh
Drehbuch: Jonathan Hensleigh
Mit Liam Neeson, Marcus Thomas, Amber Midthunder, Laurence Fishburne u.a.
USA, 103 Minuten