CashTruck DVD1Neu auf DVD, Blu-ray, 4K UHD und 4K UHD Limited Steelbook ab dem 11. November 2021

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Drei Monate nach einem Raubüberfall auf einen Geldtransporter der Firma Fortico Securities bei dem 2 Mitarbeiter erschossen werden, kommt ein neuer Mitarbeiter in die Firma, die jede Woche hunderte von Millionen Dollar durch Los Angeles fährt. Patrick Hill (Jason Statham) ist ein verschlossener Einzelgänger, der von seinem neuen Partner Bullet (Holt McCallany) eingearbeitet wird und von ihm nur als "H" der Belegschaft vorgestellt wird.

H besteht den Einstellungstest nach der Einarbeitung, bei dem er auch seine Schießkünste beweisen muss, gerade mit dem vorgeschriebenen Mindesterfolg von 70 Prozent. Kurz darauf fährt H zusammen mit Bullet und Boy Sweat Dave (Josh Hartnett) seinen ersten Einsatz, bei dem ihr Geldtransporter überfallen wird.

Doch H reagiert zur Überraschung ganz anders als erwartet. Er befreit nicht nur Bullet, der von den Gangstern als Geisel genommen wurde, sondern es zeigt sich auch, dass H nicht nur eine Nahkampfausbildung hat, sondern auch ein hervorragender Scharfschütze ist. Er rettet der Firma das Geld und tötet die Räuber beinahe im Alleingang.

Terry (Eddie Marsan), der Manager der Firma, will H nach dieser Erfahrung erst einmal zum Innendienst versetzten, doch der stoische Mann will weiter arbeiten. Auch wenn er in der Achtung der anderen Geldtransporter-Fahrer gestiegen ist, wissen sie immer noch nicht so genau, was sie von dem Neuen halten sollen.

Zumindest für den Zuschauer kommen Hs Absichten schrittweise ans Licht, denn H ist eigentlich ein Undercover operierender Gangster, der sich an dem Täter eines Überfalls rächen will, da die Polizei nichts über die bisher unbekannte Bande herausbekommen konnte. Bei dem ersten Überfall auf den Geldtransporter der Firma Fortico Securities saß sein Sohn Dougie (Eli Brown) in Hs Auto, das der zufällig nahe des Tatorts abgestellt hatte. Dougie hat das Gesicht eines der Täter gesehen, worauf der Junge von einem der Räuber erschossen und H selbst lebensgefährlich verletzt wurde. Dabei konnte H sehen, dass der Täter eine auffällige Narbe im Gesicht hat.

Jetzt sinnt er auf Rache an dem Mörder seines Sohnes und vermutet, dass in der Geldtransporter-Firma ein Spitzel arbeitet und er über seine Arbeit bei der Firma an die Bande herankommen kann.

Zur gleichen Zeit plant eine Gruppe von Ex-Soldaten den Coup ihres Lebens. Die Gruppe, die von dem cleveren, abgebrühten Jackson (Jeffrey Donovan) angeführt wird, ist zueinander außerordentlich loyal. Zu ihr gehört auch der etwas unzuverlässige Jan, der Mann mit der Narbe im Gesicht (Scott Eastwood).

Doch die Bande hat immer noch nicht erkannt, dass der ausgesprochen riskante Überfall in einer blutigen Konfrontation mit dem rachsüchtigen H enden wird...


CashTruck DVD2"Cash Truck" ist ein amerikanisches Remake des französischen Thrillers "Cash Truck - Der Tod fährt mit" (Le Convoyeur) aus dem Jahr 2004. Der Film ist ein brutales Crime-Drama von Regisseur Guy Ritchie, zu dem er selbst zusammen Ivan Atkinson und Marn Davies das Drehbuch geschrieben hat. Es ist der erste Film von Guy Ritchie, der in Amerika spielt und zu großen Teilen auch dort gedreht wurde. Hauptdarsteller ist der Engländer Jason Statham, dessen minimale Mimik in der Rolle des geheimnisvollen Rächers H perfekt wirkt.

Dieser Thriller ist nicht die erste Zusammenarbeit von Regisseur Guy Ritchie und Jason Statham. Stathams erste größere Rolle war in Guy Ritchies "Bube Dame König grAS" (1998), in dem Statham als Bacon zu sehen war. Ritchie und Statham arbeiteten danach wieder bei "Snatch, Schweine und Diamanten" (2000) (als Turkish) zusammen. Nachdem er als Frank Martin mit den "Transporter"-Filmen (2002, 2005, 2008) sehr bekannt wurde, spielte Statham in Ritchies Film "Revolver" (2005) die Hauptrolle als Jake Green. Nach 15 Jahren, in denen Statham im Action-Genre zum Weltstar wurde, gibt es in "Cash Truck" also wieder eine Zusammenarbeit der beiden in diesem harten Revenge-Thriller.

Der Film besteht aus einem Epilog und vier Kapiteln - A Dark Spirit, Scorched Earth, Bad Animals, Bad und Liver, Lungs, Spleen, Heart -, die aber nicht linear erzählt werden, sondern immer wieder Rückblenden zeigen. Nach dem ersten Kapitel wird in diesen Rückblenden nach und nach Hs Vorgeschichte und damit der Grund seines Rachefeldzugs aufgeblättert. Es wird aber auch deutlich, dass die Umgebung, in der sich H normalerweise bewegt, nicht allzu verschieden ist von der der Räuber, die jetzt sich langweilende ehemalige Soldaten aus dem Afghanistan Krieg sind und die das Nervenkitzel brauchen.

H selbst hat nicht nur Kontakte zu Menschen, die ihm ohne große Probleme eine neue Identität besorgen können, sondern auch zur Polizei, die ihm wie Agent King (Andy Garcia) wiederum Informationen für seinen Rachefeldzug liefen und ihn nicht aufhalten, sondern ihm in dem Fall ganz bewusst freie Hand lassen. Auch an seiner neuen Arbeitsstelle gibt es loyale Mitarbeiter, die mutig während ihres Jobs kämpfen und solche, die nur noch ihre eigenen Ziele verfolgen und dafür brutal und völlig sinnlos über Leichen gehen.

Jason Statham darf wieder einmal den wortkargen, kurz angebundenen Mann spielen, der aus ganz privaten Gründen bei einer Geldtransportfirma anheuert, dort ein paar Fahrten mitmacht und sich nicht nur einmal als übermenschlich erweist. Hierbei kommt ihm sein limitiertes Minenspiel sehr entgegen. In diesem Film beschränkt sich seine Action meist auf spannend gefilmtes Erschießen seiner Gegner. Nur wenn die Munition ausgeht oder gerade keine Waffe zur Hand ist, greift er zum Messer oder er wird auch mal jemanden erwürgen. Wie immer sind die Actionauftritte von Jason Statham, dem ehemaligen Wasserspringer des britischen Nationalkaders und Model, hervorragend choreographiert und getimt.

CashTruck DVD3Die weiteren Darsteller wie Holt McCallany, Jeffrey Donovan, Eddie Marsan, Josh Hartnett oder Scott Eastwood sind eigentlich nur Staffage und haben dabei die Aufgabe, den Hauptdarsteller entweder zu unterstützen oder zum feindlichen Lager zu gehören und damit beim finalen blutigen Kampf mit viel Ballerei für die Guten oder die Bösen zu kämpfen.

Insgesamt hat Regisseur Guy Ritchie mit "Cash Track" einen starken Actionfilm mit dichter Atmosphäre und solidem Spannungsbogen erstellt, bei dem die Zuschauer, die Guy Ritchie, Jason Statham und/oder das harte Rachethriller-Genre lieben, auch unbedingt auf ihre Kosten kommen. Das macht den Thriller für diese Zielgruppe auch im Home-Entertainment sehenswert.

Foto 1: Cover DVD © Studiocanal GmbH
Foto 2: Jason Statham als H © Studiocanal GmbH
Foto 3: v.l.n.r.: Holt McCallany als Bullet, Jason Statham als H und Josh Hartnett als Boy Sweat Dave © Studiocanal GmbH

Info:
"Cash Truck" ist ab dem 11.11.2021 als DVD, Blu-ray, 4K UHD, 4K UHD Limited Steelbook sowie als Transactional-Video-on-Demand (TVoD). und bereits seit dem 28.10.2021 als Electronic-Sell-Through (ETS) verfügbar. Die DVD enthält eine englische und eine deutsche Sprachfassung in Dolby Digital 5.1., die Blu-ray hat eine deutsche Tonformat in 7.1 DTS-HD MA und ein englisches in 5.1 DTS-HD MA. Die ausschaltbaren Untertitel sind in Deutsch. Das Bildformat der DVD ist 2,40:1 (anamorph), der Blu-ray 2,40:1 1080/24p Full HD. Auf der DVD befindet sich leider keine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte.

Extras auf der DVD sind:
Featurette - Guy Ritchie - mit deutschen Untertiteln (1:26 Min.)
Featurette - Der Cast - mit deutschen Untertiteln (1:35)
Making of - mit deutschem Voice Over (4:37)
Deutscher Trailer (2:25)

Cash Truck (USA, Großbritannien 2021)
Originaltitel: Wrath of Man
Genre: Action, Thriller, Drama, Crime, Rache
Filmlänge: ca. 114 Min.
Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Ivan Atkinson, Marn Davies, Guy Ritchie
Darsteller: Jason Statham, Holt McCallany, Jeffrey Donovan, Josh Hartnett, Scott Eastwood, Eddie Marsan, Niamh Algar, Andy Garcia u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 16 Jahren