Avengers Endgame TV1Free-TV Premiere im Rahmen vom "Superhero Sunday" am Sonntag, 28.November 2021 bei ProSieben

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Am Ende von "Avengers: Infinity War" (2018) hat Thanos (Josh Brolin) nicht nur alle sechs Infinity-Steine, sondern er hat auch mit einem Fingerschnipsen die Hälfte des Lebens im Universum ausgerottet, dabei verschwanden auch viele der Avengers, ihrer Freunde und ihre Familien.

Die übrig gebliebenen Helden sind über die Galaxie verteilt. Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.) und Nebula (Karen Gillan) sitzen im Raumschiff der Guardians of The Galaxy fest. Captain America (Chris Evans), Thor (Chris Hemsworth), Black Widow (Scarlett Johansson), Rocket Raccon (Bradley Cooper), Bruce Banner (Mark Ruffalo) und andere haben sich in das Hauptquartier der Avengers zurückgezogen.

Doch dann bekommen die überlebenden Helden von der von Nick Fury (Samuel L. Jackson) herbeigerufenen Captain Marvel (Brie Lawson) Unterstützung. Jetzt versuchen die wieder vereinigten überlebenden Helden, Thanos aufzuspüren und ihm die Infinity Steine abzunehmen. Dies scheitert allerdings durch die Übereifrigkeit eines der Avengers.

Fünf Jahre später steht plötzlich Scott Lang alias Ant Man (Paul Rudd) vor der Tür des Avengers Hauptquartiers und stellt eine Möglichkeit vor, wie man die von Thanos ausgelöste Katastrophe doch wieder rückgängig machen kann.

Das bedeutet, dass möglichst alle verbliebenen Helden zusammen arbeiten müssen. Die Avengers machen sich deshalb auf, weitere überlebende Mitglieder zu suchen. So findet Black Widow auch ihren alten Kampfgefährten Hawkeye (Jeremy Renner) in Japan wieder.

Nicht jeder der Superhelden ist davon überzeugt, dass Scott Langs riskanter Plan auch gelingen kann. Sie müssen erst wieder lernen, zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig zu vertrauen...


Avengers Endgame TV2Nach 21 Superhelden-Filmen, beginnend mit Iron Man (2008) ist die Phase 3 des Marvel Cinematic Universe (MCU) mit "Avengers: Endgame" mehr oder weniger abgeschlossen. "Spider-Man: Far From Home" (2019), der direkt nach dem Ende von "Endgame" spielt, kam noch danach in die deutschen Kinos.

Der hier besprochene Film setzt dort an, wo "Avengers: Infinity War" (2018) aufgehört hat, es schadet also nichts, sich den Film noch einmal zur Erinnerung anzusehen.

Schon der Anfang des neuen Films zeigt aber, dass die Regisseure Anthony und Joe Russo nach dem Drehbuch von Christopher Markus und Stephen McFeely nicht einfach nur einen Film voller Schlachten gedreht haben. Denn bereits vor der Marvel-Eingangssequenz zeigt sich deutlich, welche Auswirkungen Thanos Fingerschnipsen nicht nur auf die Allgemeinheit, sondern auch auf einzelne Personen gehabt hat.

Deshalb können die ersten 30 Minuten des Films auch als Aufarbeitung der Trauer angesehen werden. Auch später wird das Thema immer wieder aufgenommen.

Das macht den Film anders als viele der Vorgängerfilme, denn er ist nicht mit Actionsequenzen, Zweikämpfen oder Prügeleien überladen, auch wenn es natürlich welche gibt, sondern der Film hat daneben auch sehr viele ruhige und nachdenkliche Passagen.

Trotz des traurigen Hintergrundes ist der Film ausgesprochen humorvoll. Die Gags mögen nicht gerade anspruchsvoll sein, aber glücklicherweise zünden die meisten. Hier kann vor allem Chris Hemsworth als frustrierter Thor zeigen, dass er nicht nur ein toller Actiondarsteller, sondern auch als Komiker einsame Klasse ist. Dabei wird die Tragik seiner Figur unter den humorigen Gags nicht begraben.

Dadurch ist "Avengers: Endgame" nicht nur der emotionalste Film der Reihe, sondern bei aller Trauerarbeit auch einer der lustigsten. Daneben wird die Aufarbeitung der Geschichten der früheren Filme nicht vergessen, denn um Thanos zu besiegen, müssen verschiedene Teams zu unterschiedlichen Orten und Zeiten reisen. Dabei treffen unsere Helden auf viele bekannte Gesichter und Erlebnisse aus den vorherigen MCU-Filmen. Wer als Zuschauer sich nicht so gut im filmischen Marvel-Universum auskennt, ist hier eindeutig im Nachteil. Er wird ganz sicher einige der emotionalen Szenen und Gags nicht verstehen, auch wenn er der Story trotzdem folgen kann.

Es zeigt sich deutlich, dass die einzelnen Abenteuer unserer Helden nicht alle gleich interessant sind. Trotz der Vielfalt ist man als Zuschauer jederzeit in der Lage, den einzelnen Episoden zu folgen, die teilweise lustig manchmal aber auch tieftraurig oder hochdramatisch sind und auch den endgültigen Abschied von einzelnen Charakteren bedeuten.

Der Film hat zwar das eine oder andere Scharmützel, es gibt allerdings nur eine groß angelegte finale Schlacht, die zwar toll gefilmt aber nicht überragend oder außergewöhnlich ist. Es macht aber trotzdem Spaß, den vielen kleinen Prügeleien und großen Kämpfen zu zusehen.

Wunderbar gelungen sind dann ganz sicher die Abschiede, die der Film den Superhelden am Ende bereit hält. Das führt zwar dazu, dass es mehrere Szenen gibt, die als Filmende gelten könnten, aber dies macht es möglich, sich sehr emotional von den einzelnen Charakteren zu verabschieden.

Darstellerisch stehen vor allem Chris Evans als Captain America und Robert Downey Jr. als Tony Stark im Mittelpunkt. Beide hinterlassen schauspielerisch auch den nachhaltigsten Eindruck. Daneben können komödiantisch vor allem Mark Ruffalo als Bruce Banner/Hulk und Chris Hemsworth als Thor glänzen, aber auch Bradley Cooper hat als Stimme von Rocket Raccon witzige und auch wunderbar emotionale Momente. Eine leichte Enttäuschung ist sicher Brie Larson als Captain Marvel, denn auch in ihren kurzen (aber zugegeben wichtigen) Auftritten wurde sie nie Teil des Ensembles.

Avengers Endgame TV3Glücklicherweise gibt es auch in diesem Film wieder ein Cameo des im November 2018 verstorbenen Stan Lee, dem Erschaffer der Superheldenfiguren. Hier ist er als schimpfender Mann in den 1970er Jahren in einem Auto zu sehen.

Insgesamt ist "Avengers: Endgame" nie langweilig oder langatmig. Anthony und Joe Russo haben einen würdigen Abschluss von Phase 3 des MCU mit einem emotionalen Höhepunkt geschaffen. Der Film ist nicht nur für Fans von Heldenfilmen auch im Fernsehen ein unbedingtes Muss.

Foto 1: Tony Stark / Iron Man (Robert Downey jr.) © Marvel Studios / Pro 7
Foto 2: Thanos (Josh Brolin) © Marvel Studios / Pro 7
Foto 3: (v.l.n.r.) Hawkeye / Clint Barton (Jeremy Renner), War Machine / James Rhodey (Don Cheadle), Iron Man / Tony Stark (Robert Downey jr.), Captain America / Steve Rogers (Chris Evans), Nebula (Karen Gillan), Rocket, Ant-Man / Scott Lang (Paul Rudd), Black Widow / Natasha Romanoff (Scarlett Johansson) © Marvel Studios / Pro 7

Info:
Avengers: Endgame (USA 2019)
Originaltitel: Avengers: Endgame
Genre: Science Fiction, Action, Abenteuer, Fantasy
Filmlänge: ca. 180 Min.
Regie: Anthony und Joe Russo
Drehbuch: Christopher Markus & Stephen McFeely
Darsteller: Robert Downey Jr., Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Chris Evans, Scarlett Johansson, Karen Gillan, Bradley Cooper, Brie Larson, Jeremy Renner, Don Cheadle, Paul Rudd, Danai Gurira, Benedict Wong, Gwyneth Paltrow, Josh Brolin u.v.a.
FSK: ab 12 Jahren
ProSieben zeigt "Avengers: Endgame" als Free-TV Premiere im Rahmen des "Superhero Sunday" am Sonntag, 28.11.2021 um 20:15 Uhr.

Folgende Marvel-Filme kann man an diesem Tag - dem 1. Advent - vorher noch sehen:
07:45 Uhr: "Doctor Strange" (2016)
10:00 Uhr: "Ant-Man and the Wasp" (2018)
12:20 Uhr: "Guardians of the Galaxy Vol. 2" (2017)
15:00 Uhr: "Black Panther" (2019)
17:55 Uhr: "Captain Marvel" (2019)