Befluegelt DVD1Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 10. Dezember 2021

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Die Krankenschwester Samantha (Sam) Bloom (Naomi Watts) lebt zusammen mit ihrem Mann Cameron (Andrew Lincoln) und ihren drei jugendlichen Söhnen Noah (Griffin Murray-Johnston), Rueben (Felix Cameron) und Oli (Abe Clifford-Barr) in Newport Beach in der Nähe von Sydney. Das glückliche Leben der Blooms ist jäh zu Ende, da Sam während eines Urlaubs in Thailand - als das Geländer nachgibt - von einem Balkon stürzt und dadurch von der Hüfte abwärts gelähmt ist. Noah fühlt sich für den Unfall verantwortlich, da es seine Idee war, auf die Terrasse zu steigen.

Durch ihren Unfall ist Sam nicht nur verbittert, sondern sie macht auch nach der Reha keine weiteren Übungen zu Hause. Cameron versucht seine Frau aus ihrer Lethargie zu holen, indem er sie immer wieder mit zu den früheren Aktivitäten der Familie nehmen will.

Bei einem Strandbesuch von Cameron und seinen Söhnen findet Noah einen nur wenige Tage alten verletzten Flötenvogel (Magpie), der wohl aus dem Nest gefallen ist. Noah nennt das Tierchen wegen seines schwarz-weißen Gefieders und seines watschelnden Ganges Penguin. Die Familie Bloom vermutet, dass Penguin ein Weibchen ist.

Noah kümmert sich rührend um den verletzten und flugunfähigen Vogel, füttert ihn und nimmt ihn auch abends mit ins Bett. Doch irgendwann kann Noah Penguin nicht mitnehmen und bittet seine Mutter, sich um den Vogel zu kümmern. Sam ist davon wenig begeistert. Doch wenn man den flugunfähigen Flötenvogel allein lässt, macht er einen ohrenbetäubenden Krach. Dazu verlässt gerade Penguin an diesem Tag zum ersten Mal sein Körbchen und stromert im Haus der Blooms herum. Sam muss in ihrem Rollstuhl versuchen, den Vogel wieder einzufangen.

Langsam kommen sich Sam und Penguin näher, denn Sam bekommt durch das Aufpäppeln und die Nähe des Vogels das Gefühl wieder gebraucht zu werden. Penguin sitzt neben Sam, wenn sie kocht, liegt mit ihr im Bett oder auf dem Sofa oder die beiden gehen auch gemeinsam unter die Dusche. Dadurch wird Sam langsam aus ihrer Depression herausgeholt.

Sam ist dann sogar bereit, zusammen mit ihrer Familie einen Urlaub anzutreten. Dort bittet die Trainerin Gaye Hatfield (Rachel House) sie doch einmal in ein Kanu zu steigen und damit zu fahren. Als Sam daran Spaß findet, beginnt nicht nur für sie, sondern auch für ihre Familie in ein neues Leben, an dem Penguin noch 2 Jahre teilnimmt, bevor er fliegen kann und die Familie Bloom endgültig verlassen wird...


Befluegelt DVD2Der Film beruht auf einer wahren Geschichte und geht auf das Buch Penguin Bloom - The odd little bird who saved a family (deutsch: Penguin Bloom - Der kleine Vogel, der unsere Familie rettete), das Cameron Bloom zusammen mit dem australischen Autor Bradley Trevor Grieve 2016 veröffentlicht hat. Cameron Bloom ist von Hause aus Fotograf, der schon vorher als Surf-Fotograf bekannt war und dessen Arbeiten in internationalen Zeitschriften wie Harper’s Bazar, Vogue und dem Gourmet Traveller veröffentlicht wurden. Während der zwei Jahre, in denen Penguin zur Familie Bloom gehörte, hat er etwa 14000 Fotos geschossen. Das Buch wurde dann nicht nur in Australien zu einem Bestseller, sondern erreichte auch in Deutschland Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste.

"Beflügelt - Ein Vogel namens Penguin Bloom" wurde u.a. von Naomi Watts produziert, die auch selbst die Hauptrolle der Sam Bloom übernommen hat. Sam und Cameron Bloom haben als Executive Producers am Film mitgewirkt. Regisseur des Dramas ist Glendyn Ivin nach einem Drehbuch von Harry Cripps und Shaun Grant, die sich wiederum auf das Buch gestützt haben.

Bei dem Vogel handelt es sich um den zu den Singvögeln gehörenden und in Australien häufigen Australien Magpie (dt. Flötenkrähenstar), der trotz seines Elster ähnlichen Aussehens nur entfernt mit den europäischen Elstern verwandt ist. Der Magpie hat in Australien eigentlich keinen guten Ruf, da es immer wieder Medienberichte gibt, dass er auch Menschen angreifen würde.

Penguin war allerdings, solange er bei den Blooms lebte, recht zahm. Im Film wurde nur eine Szene gezeigt, in dem der Vogel von anderen Magpies angegriffen wird, weil er beim Besuch bei Sams Mutter Jan (Jacki Weaver) in deren Territorium eingedrungen ist. Für den Film wurde übrigens mit acht verschienen Flötenkrähenstaren gearbeitet.

Der Film wird nicht chronologisch erzählt, sondern es gibt immer wieder Rückblenden. Dabei ist Sams Sohn Noah der Erzähler, denn der Junge fühlt sich schuldig am Unfall seiner Mutter, da es seine Idee war, auf die Terrasse zu gehen, von der Sam abgestürzt ist.

Neben Naomi Watts, die im Zentrum des Films steht, ist vor allem Andrew Lincoln als Sams treuer und freundlicher Ehemann Cameron hervor zu heben. Griffin Murray-Johnston, Felix Cameron und Abe Clifford-Barr sind als Sams Söhne Noah, Rueben und Oli zu sehen, dabei hat aber nur Griffin Murray-Johnston als Noah größere Szenen, denn er hat schließlich auch die Verantwortung für Penguin übernommen. Jackie Weaver hat in der Rolle von Sams Mutter Jan leider nur wenige Auftritte.

Neben den menschlichen bietet "Beflügelt" auch eine Reihe toller gefiederter Darstellungen und das nicht nur, wenn die Flötenkrähenstare mit Menschen interagieren, sondern auch wenn z.B. drei Magpies miteinander kämpfen.

Der Film ist zugegeben recht sentimental, aber trotzdem ist er großartiges Wohlfühlkino. Er schafft es dank markanter Optik und starken Performances der Hauptdarsteller - allen voran Naomi Watts - zu begeistern und zu beeindrucken. Natürlich verdient auch Cameron Bloom und sein Darsteller Andrew Lincoln ein großes Lob als Betreuer und Supervater. Auch hier wirken die Gefühle echt und kein Zuschauer könnte an seiner Liebe zu seiner Familie zweifeln.

Insgesamt bietet "Penguin Bloom" gerade genug Momente glaubhafter Emotionen und Eindringlichkeit, um überzeugend zu wirken, ohne allzu sehr auf die Tränendrüse zu drücken. Interessanterweise konzentrieren sich die Drehbuchautoren in dem Drama hauptsächlich auf die mentalen Probleme der Familie, und wie alle Mitglieder lernen, damit umzugehen und irgendwie versuchen, neue Hoffnung und Ziele zu finden. Dabei schafft es Regisseur Glendyn Ivin die Probleme beim Umgang mit einer Behinderung recht realistisch und bodenständig und ohne allzu viel Sentimentalität darzustellen.

Ein interessantes und vielschichtiges aber auch nicht neues Konzept ist dabei die Vorstellung, dass die körperliche und die Verhaltens-Transformation eines Tieres die eines Menschen widerspiegelt. Daneben wurden wohl die späteren sportlichen Erfolge von Sam Bloom von den Drehbuchautoren bewusst nur kurz angerissen.

Befluegelt DVD3Insgesamt ist "Beflügelt - Ein Vogel namens Penguin Bloom" ein gelungener Familienfilm, den man sich sehr gut zu Hause nicht nur in kalten Wintertagen ansehen kann.

Zusatz: Wie im Film lernt die reale Sam Bloom, dass Kanu fahren ihr hilft, ihre Depressionen zu überwinden. Sie beginnt mit Para-Kanufahren und wird 2015 Mitglied des australischen Paracanue-Nationalteams. Neben weiteren Erfolgen startete sie 2016 bei den Sommer-Paralympics in Rio de Janeiro für Australien und belegte dort den siebenten Platz.

Foto 1: DVD Cover © LEONINE Distribution
Foto 2: Cameron (Andrew Lincoln) und Sam Bloom (Naomi Watts) © LEONINE Distribution
Foto 3: Penguin und Sam Bloom (Naomi Watts) sind unzertrennlich © LEONINE Distribution

Info:
"Beflügelt – Ein Vogel namens Penguin Bloom" ist ab dem 10.12.2021 als DVD und Blu-ray im Handel verfügbar. Die DVD und Blu-ray enthalten jeweils eine englische und deutsche Fassung; die DVD in Dolby Digital 5.1. Das Tonformat der Blu-ray ist DTS-HD MA 5.1. Die Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch. Das Bildformat ist auf der DVD ist 2,40:1 (16:9 anamorph) und auf der Blu-ray in 2,40:1 (1080p/24). Auf DVD und Blu-ray befindet sich leider keine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte.

Extras auf der DVD sind (alle in Englisch ohne deutsche Untertitel):
Interviews mit Cast & Crew
--- Naomi Watts (Sam) (13:47 Min.)
--- Andrew Lincoln (Cameron) (5:29)
--- Jacki Weaver (Jan) 1:09)
--- Glendyn Ivin (Regisseur) (7:48)
--- Cameron Bloom (Buchautor) (3:51)

Beflügelt - Ein Vogel namens Penguin Bloom (USA, Australien 2020)
Originaltitel: Penguin Bloom
Genre: Drama
Filmlänge: ca. 95 Min.
Regie: Glendyn Ivin
Drehbuch: Harry Cripps, Shaun Grant
Darsteller: Naomi Watts, Andrew Lincoln, Jacki Weaver, Griffin Murray-Johnston, Felix Cameron, Abe Clifford-Barr, Rachel House u.a.
Verleih: LEONINE Distribution
FSK: ab 6 Jahren