Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
eufa21Die European Film Academy und das Filmfest Hamburg gratulieren FLEE von Jonas Poher Rasmussen

Lena Lustig

Köln (Weltexpresso) - Die nominierten Filme wurden an 26 Universitäten in 26 Ländern gesichtet und diskutiert und jede Institution wählte ihren Lieblingsfilm aus. Eine Studierendenvertreterin, bzw. ein Studierendenvertreter jeder Hochschule nahm dann an einer dreitägigen virtuellen Sitzung teil, um über den Gesamtsieger zu entscheiden.

Die Begründung der Jury: “In Jonas Poher Rasmussens animiertem Dokumentarfilm FLEE entfalten sich Amins Erinnerungen, als er seine Geschichte von der Flucht aus Afghanistan als Kind bis zum offen schwulen Aufwachsen in Dänemark enthüllt. Die Mischung aus verschiedenen Animationsstilen, die mit der echten Stimme des Protagonisten und Archivmaterial überlagert sind, verleihen dem Film ein überraschendes Gefühl von Realismus. Die emotionale Verbindung zu Amins Geschichte lenkt die Aufmerksamkeit auf die westliche Ignoranz der harten Realität für Flüchtlinge und lässt das Publikum über seine eigene Position in der Gesellschaft nachdenken. FLEE ist eine einzigartige künstlerische Erkundung darüber, wie Traumata das Selbstgefühl beeinflussen, während uns gleichzeitig das Rätsel des universellen Zugehörigkeits- und Heimatgefühls nahegebracht wird."

Ziel dieser Initiative der European Film Academy und des Filmfests Hamburg ist es, ein jüngeres Publikum einzubeziehen, die europäische Idee zu streuen und den Geist des europäischen Kinos einem Publikum von Universitätsstudenten zu vermitteln. Sie hilft auch bei der Verbreitung von Filmen, der Filmausbildung und Diskussionskultur.

Foto:
©Verleih

Info:
Der European University Film Award 2021 wurde ermöglicht mit Unterstützung der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S..
Die Preisverleihung der European Film Awards findet am Sonnabend, den 11. Dezember um 19.00 Uhr statt. Der Livestream kann auf www.europeanfilmawards.eu verfolgt werden und über viele Partners in ganz Europa.
Die Zeremonie wird ebenfalls auf den Social Media-Kanälen der European Film Awards begleitet: Instagram, Twitter und Facebook.

 #europeanfilmawards
Die European Film Awards 2021 werden von der European Film Academy und European Film Academy Productions ausgerichtet.