Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
west2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. Dezember 2021, Teil 5

Redaktion

Hollywood (Weltexpresso) - Dieser Film ist wahrscheinlich die größte Herausforderung in meiner Karriere. WEST SIDE STORY ist wohl der größte Score, der je für das Theater geschrieben wurde - das war uns allen sehr wohl stets bewusst.

Es ist sehr einschüchternd, ein Meisterwerk mit anderen Augen und einer anderen Sensibilität zu betrachten, ohne die Integrität dessen zu gefährden, was allgemein als die größte Musik gilt, die je für das Theater geschrieben wurde. Aber ich glaube, dass große Geschichten immer wieder erzählt werden sollten, auch um verschiedene Perspektiven und Momente der Zeit in das Werk einfließen zu lassen.

Ich liebe den Originalfilm von Robert Wise mit Jerome Robbins. Wise war viele, viele Jahre lang ein enger Freund von mir, und ich habe mit ihm bis zum Überdruss über den Film gesprochen. Walter Mirisch, der die 1961-Filmfassung von „West Side Story“ produziert hat, ist ein weiterer guter Freund und er hat mir alle möglichen großartigen Geschichten über die Entstehung des Films erzählt.

Man muss von sich immer wieder eine Rechtfertigung dafür einfordern, dass man auf etwas herumtrampelt, das sich anfühlt wie heiliger Boden. Das ging uns allen so. Keinem von uns ist entgangen, wie riskant dieses Unternehmen ist. Aber alle Beteiligten näherten sich dem Projekt mit außerordentlicher Liebe und großem Respekt, bisweilen fast schon Ehrfurcht vor der Show und natürlich auch ihren legendären Schöpfern. Aber wir wussten auch, dass wir einen Film für unsere Zeit machen mussten, und zwar mit dem heutigen Verständnis und zeitgemäßen Werten, denen wir uns verschrieben haben.

Die Geschichte ist deshalb so wundervoll, weil egal wie sehr sich die Welt um uns auch verändern mag: Die Lektionen und Erkenntnisse von WEST SIDE STORY sind zeitlos. Es ist eine Geschichte, die ihr Publikum seit Jahrzehnten in ihren Bann schlägt, weil es sich nicht einfach um eine Liebesgeschichte handelt, sondern auch um ein kulturell bedeutsames Werk mit einer zentralen Prämisse: Liebe transzendiert Vorteile und Intoleranz – das ist heute noch genauso relevant wie damals.

WEST SIDE STORY bedeutet vielen sehr viel. Ich bin begeistert, dass ich die Gelegenheit habe, ihr neues Leben zu schenken und mit einem neuen Publikum teilen zu können.

P.S.
Was ist Score bei Filmen?
Filmmusik, im Englischen auch Soundtrack oder Score genannt, ist die speziell für einen Film neu komponierte, oder aus bereits vorhandenen klassischen, populären und anderen musikalischen Quellen speziell für einen Film neu zusammengestellte Musik.

Foto:
©

Info:
Titel: West Side Story
Originaltitel: West Side Story
Startdatum: 2021-12-09 
Länge (min): 156 FSK: 12
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Ansel Elgort, Rita Moreno, Corey Stoll, Bryan D'Arcy James, Maddie Ziegler

Abdruck aus dem Presseheft