Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
ZwergNase TV1Neues Märchen aus der Reihe "Märchenperlen" beim ZDF am Freitag, 24. Dezember 2021

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Jakob (als Kind Jonathan Tittel, als junger Mann Adrian Grünewald) ist zwölf Jahre alt, als er in die Fänge der gehässigen Fee Kräuterweis (Anica Dobra) gerät. Sie lässt den Jungen sieben Jahre mithilfe eines magischen Kochbuches für sich und ihre Gäste kochen. Zum Abschied verwandelt sie ihn in einen Zwerg mit Buckel und hässlicher Nase. Seine Mutter Hanne (Maria Simon) erkennt Jakob nicht wieder und die Bewohner vertreiben Zwerg Nase mit Schimpf und Schande aus seiner Heimatstadt.

Da auch der Zauberer Wetterbock (Stephan Luca) ihm nicht zu helfen kann, erinnert sich der Zwerg verzweifelt an seine bei der Fee erlernten Fähigkeiten und bekommt eine Anstellung als Koch beim Herzog des Landes (Daniel Zillmann). In der Küche des cholerischen Feinschmeckers stellt Jakob seine bemerkenswerten kulinarischen Künste täglich unter Beweis, bis von ihm die Zubereitung der Pastete Souzeraine gefordert wird. Von einer solchen Pastete hat Jakob noch nie gehört.

Doch das Schicksal meint es gut mit ihm. Es schenkt ihm mit dem Mädchen Mimi (Josephine Thiesen) eine Gefährtin, der die Fee Kräuterweis ebenso übel mitgespielt hat wie ihm selbst. Und das Geheimnis der Pastete scheint auch direkt mit seiner Verwandlung in einen Zwerg verbunden zu sein - alles hängt nun davon ab, eine ganz besondere Zutat zu finden: das Kräutlein Nies-Mit-Lust.


ZwergNase TV2Ngo The Chau, der auch schon die ZDF-Märchenverfilmungen " Schneewittchen und der Zauber der Zwerge" (2019) (in dem bereits Mick Mehnert, der Darsteller von Zwerg Nase als Zwerg Thekk zu sehen war) und "Die Hexenprinzessin" (2020) als Regisseur verantwortlich war, inszenierte "Zwerg Nase" im Rahmen der Reihe "Märchenperlen" des ZDF frei nach dem gleichnamigen Märchen von Wilhelm Hauff. Das Drehbuch stammt von Adrian Bickenbach. Ngo The Chau war auch als Kameramann tätig.

Die Märchenverfilmung ist der 19. Film der Reihe, die 2005 mit der Verfilmung von "Rotkäppchen" begonnen hatte. "Zwerg Nase" wird als TV-Premiere am Heiligabend um 16:25 Uhr gesendet werden.

Die Dreharbeiten zu "Zwerg Nase" an fanden im Februar und März 2021 in Tschechien in den Schlössern Lednice, Ploschkowitz und Libochowitz sowie auf Burgen in Loket, Litoměřice und Kokořín statt.

Neben der neuen Märchenverfilmung zeigte das ZDF im November und Dezember 2021 noch einige ältere Filme aus ihrer Reihe "Märchenperlen", die noch in der ZDF Mediathek angesehen werden können.

In der Reihe "Märchenperlen" sind sehr unterschiedliche Filme entstanden. Besonders hervorzuheben sind die Märchenverfilmungen, die nicht auf den üblichen Märchen der Gebrüder Grimm oder Hans Christian Andersen beruhen, sondern einen anderen Hintergrund haben, wie "Die Schöne und das Biest" (2012), "Rübezahls Schatz" (2017), "Der Zauberlehrling" (2017) oder "Die Hexenprinzessin" (2020).

Da auch die anderen Märchenfilme der ZDF-Reihe doch recht anspruchsvoll sind, wird "Zwerg Nase" ganz sicher nicht nur Kindern, sondern auch den Erwachsenen Spaß machen, die schon als Kinder gerne Märchen gelesen oder gesehen haben. Der Film wird ganz sicher die Zeit bis zur Bescherung am Heiligabend verkürzen.

Foto 1: Zwerg Nase (Mick Mehnert) und die Gans Mimi werden wahre Freunde in der Not. © ZDF / Jan Hromadko
Foto 2: Fee Kräuterweis (Anica Dobra) wittert ihr Opfer. © ZDF / Jan Hromadko

Info:
Zwerg Nase (Deutschland, Tschechien 2021)
Genre: Märchenverfilmung
Regie: Ngo The Chau
Drehbuch: Adrian Bickenbach nach dem gleichnamigen Märchen von Wilhelm Hauff
Darsteller: Mick Mehnert, Jonathan Tittel, Adrian Grünewald, Anica Dobra, Maria Simon, Josephine Thiesen, Daniel Zillmann, Stephan Luca, Alexander Schubert u.a.
Filmlänge: ca. 90 Min.
FSK: ab 6 Jahren
TV-Premiere ist am Freitag, 24. Dezember 2021 16:25 Uhr im ZDF. Der Märchenfilm war bereits ab dem 22.12.2021 in der Mediathek abrufbar.