Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Grinch TV1Free-TV Premiere am Samstag, 25. Dezember 2021 bei RTL

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Jedes Jahr zu Weihnachten versucht der Grinch (Stimme im Original: Benedict Cumberbatch / deutsche Stimme: Otto Waalkes) seine Behausung über dem Dörfchen Whoville nicht zu verlassen. Doch dieses Jahr muss der grüne, behaarte Miesepeter kurz vor dem Heiligen Abend noch einmal ins Dorf, da die Vorräte für ihn und seinen treuen Hund Max nicht über Weihnachten reichen.

Unten im Dorf nerven nicht nur ein Chor, der ihn mit Weihnachtsliedern verfolgt, sondern auch die Einwohner, die alle Häuser über und über mit Kerzengirlanden schmücken oder die Passanten, die ihn andauernd mit Geschenkpaketen anrempeln.

Jetzt hat der Grinch endgültig genug von dem ganzen Weihnachtskram im Dorf und beschließt den Bewohnern einen Denkzettel zu verpassen, um ihnen Weihnachten so richtig zu verderben.

Er heckt einen gemeinen Plan aus: Er verkleidet sich an Heiligabend als Weihnachtsmann und Max wird zum Rentier. Dann fahren die beiden mit dem Schlitten ins Dorf, der Grinch steigt durch den Kamin in jedes Haus ein und stiehlt allen Einwohnern nicht nur die Geschenke unterm Christbaum, sondern auch gleich die Bäume selbst und die gesamte Dekoration an den Häusern. Er freut sich schon darauf, dass die ahnungslosen Bewohner von Whoville am nächsten Tag kein Weihnachten feiern können.

Zur gleichen Zeit versucht die kleine Cindy Lou einen Brief an den Weihnachtsmann aufzugeben. Da der Postbote schon losgefahren ist, möchte sie ihn dem Weihnachtsmann persönlich überreichen und plant mit ihren Freunden zusammen, wie sie wach wird, wenn der Weihnachtsmann ihrem Haus seinen Besuch abstattet.

Nachdem der Grinch alle Geschenke auf seinen Schlitten geladen hat, trifft er im letzten Haus dann auf das kleine Mädchen, das den Weihnachtsmann mit einem Keks geködert hat, um ihn zu bitten, dass er ihre überarbeitete Mutter unterstützt.

Obwohl ihm Cindy Lou imponiert, zieht der grüne Griesgram seinen Raubzug durch. Doch als er am nächsten Morgen hört, dass sich die Dorfbewohner zum gemeinsamen Singen treffen, kann sich der Grinch gar nicht so richtig über seinen Beutezug freuen. Plötzlich erkennt er, dass Weihnachten vielleicht doch mehr ist, als nur Geschenke zu verteilen und Weihnachtsgirlanden aufzuhängen. Es ist auch ein gemeinsames Essen mit Freunden und Verwandten, eine Feier zu der der Grinch und Max dann von Cindy Lou zu ihrer Familie eingeladen werden...


Grinch TV2"Der Grinch" ist eine Neuadaption des Kinderbuchklassikers Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat des amerikanischen Schriftstellers Dr. Seuss (Theodor Seuss Geisel) von 1957. Jetzt stehen hinter dem Animationsfilm dieselben Macher, die auch für die "Ich - Einfach unverbesserlich" Animationsfilm-Reihe verantwortlich sind.

Dies ist aber nicht die erste Verfilmung des vor allem in den USA sehr beliebten Kinderbuches. Bereits 1966 wurde die Geschichte von Chuck Jones als 26minütiger Zeichentrickfilm verfilmt; dabei hat Boris Karloff sowohl den Grinch als auch den Erzähler gesprochen. Außerdem hat Regisseur Ron Howard 2000 die Realverfilmung "How the Grinch Stole Christmas" mit Jim Carrey in der Hauptrolle des grünen Miesepeters in die Kinos gebracht.

Übrigens ist "Der Grinch" nicht das einzige Kinderbuch von Dr. Seuss, das in den letzten Jahren ins Kino gekommen ist. Verfilmt wurden außerdem die Geschichten "Ein Kater macht Theater" (2003) sowie "Horton hört ein Hu!" (2008) und "Der Lorax" (2012), die letzten beiden ebenfalls als Animationsfilme.

In der Neuadaption des "Grinch" haben Scott Mosier und Yarrow Cheney Regie geführt nach einem Drehbuch von Michael LeSieur und Tommy Swerdlow. Die Musik wurde von dem Oscarpreisträger Danny Elfman verfasst.

Als ein netter Gag wird der Song Happy von Pharrell Williams verwendet, wenn der Grinch zu diesem Lied von seinem Radio geweckt wird, denn Pharrell Williams ist der Erzähler in der englischen Originalversion, in der deutschen Synchronisation ist Alexander Doering der Erzähler.

In der englischen Fassung spricht Benedict Cumberbatch den grünen Griesgram; in der deutschen Synchronfassung übernimmt Otto Waalkes diese Rolle. Sowohl Benedict Cumberbatch als auch Otto Waalkes haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, animierte Charaktere wunderbar zu synchronisieren. Cumberbatch hat bereits in zwei "Hobbit"-Filmen (2013 + 2014) dem Drachen Smaug und in die "Die Pinguine aus Madagascar" (2014) dem Wolf Classified seine Stimme geliehen. Waalkes hat in fünf "Ice Age"-Filmen das etwas nervige aber liebenswerte Faultier Sid gesprochen. Glücklicherweise hat er für die Rolle des Grinch völlig neue Stimm-Facetten angenommen, dies ist dem Film sehr zu Gute gekommen.

Der Film setzt die Geschichte des grünen haarigen Griesgrams mit seinem treuen Hund Max und dem kleinen Mädchen Cindy Lou, die den Weihnachtsmann unbedingt treffen will, hervorragend um. Es gibt viele Szenen, in denen auch Erwachsene herzlich lachen können (z.B. beim Running Gag mit der Ziege), tolle Einfälle (z.B. für das Haus und den technischen Einfallsreichtum des Grinch) oder auch die vielen kleinen Bosheiten (Thema: Gurkenglas). Es werden aber auch die Hintergründe deutlich gemacht, warum der Grinch Weihnachten so hasst und was sein Herz hat schrumpfen lassen, aber auch dass er nicht nur ein grüner Miesepeter, sondern auch ein recht umgängliches Wesen sein kann.

Im Film ist aber auch die Idee von Dr. Seuss wiederzufinden, die die Kommerzialisierung von Weihnachten kritisiert und aufzeigt, dass das Fest mehr sein sollte als nur Glitzer, Weihnachtsbäume und Geschenke. Denn als der Grinch erkennt, dass dies bei den Bewohnern von Whoville so ist, wächst sein zu kleines Herz wieder auf die dreifache Größe an, er entschuldigt sich bei den Dorfbewohnern, gibt die Geschenke zurück und feiert mit ihnen zusammen das Weihnachtsessen.

"Der Grinch" wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet. Der Film sei eine gelungene animierte Adaption des Buches voller Gags, Tollpatschigkeit und Spaß für die ganze Familie, bei der nicht nur die Kinder ihre Freude haben werden. Der Animationsfilm ist auch als weihnachtlicher Familienfilm im Fernsehen unbedingt sehenswert.

Foto 1: Der Grinch © Universal Studios / RTL
Foto 2: Max, der treue Freund des Grinch © Universal Studios

Info:
Der Grinch (USA 2018)
Originaltitel: The Grinch
Genre: Animation, Komödie, Familienfilm
Filmlänge: 90 Minuten
Regie: Scott Mosier, Yarrow Cheney
Drehbuch: Michael LeSieur und Tommy Swerdlow, basierend auf dem Buch von Dr. Seuss Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat (1957)
Englische Sprecher: Benedict Cumberbatch, Rashida Jones, Angela Lansbury, Pharrell Williams u.a.
Deutsche Sprecher: Otto Waalkes, Alexander Doering, Kornelia Boje u.a.
FSK: ab 0 Jahren
RTL zeigt "Der Grinch" als deutsche Free-TV Premiere am Sa. 25.12.2021 um 20:15 Uhr sowie eine Wiederholung am So. 26.12.2021 um 21:50 Uhr.