quo vadis aZur rechten Zeit ist der europäische Gewinnerfilm seit dem 17. Dezember als DVD und Blu-ray verfügbar

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wie soll man den Eindruck, den der Film hinterläßt, wiedergeben? Als Scham, als Scham darüber, wie wenig im Juli 1995 in Bosnien, hier der Kleinstadt Srebrenica die Menschen geschützt waren, obwohl unmittelbar in der Nähe ein UN-Lager mit UN-Soldaten lag? Oder als filmisch erschütternd wiedergegebenen Kampf einer Frau um das Leben ihrer Familie? Oder als letzter Bürgerkrieg in Europa? Vor 25 Jahren.

Ach was, darauf muß man keine Antwort geben, denn dieser Film ist einfach die Darstellung einer menschlichen Situation, die es auf der Welt viel zu häufig gibt, von der wir nur in Europa gedacht hätten, daß sie nach 1989/90 nicht mehr aufträte. Ausgerechnet in Jugoslawien, das in den Zeiten des Eisernen Vorhangs für uns das Land der Hoffnung war, weil sich in Titos Reich das Zusammenleben von Menschen menschlicher darstellte als anderswo im Ostblock! War diese Fehleinschätzung eine Ursache für den mangelnden Einsatz der Blauhelme, die doch im UN-Lager genau für Kampfsituationen stationiert waren? Das sind unsere Fragen, erst einmal nicht die von Aida (Jasna Ðuriči), die als Englischlehrerin in der Kleinstadt Srebrenica arbeitet und infolge ihrer Sprachkenntnisse von den in der Nähe stationierten UN-Soldaten als Übersetzerin angeheuert wird.

qoz vadis it mengeEs sind die Tage direkt vor dem 11. Juli, als die serbische Armee die Stadt einnimmt, woraufhin etwa zehntausend Menschen im UN-Lager Schutz suchen. Das Titelfoto zeigt die Situation, in der aus der Übersetzerin eine Betroffene wird: denn der Zaun ist nicht nur ein Symbol für die zwei Seiten, sondern die Trennung zwischen der Rettung vor den Serben im UN-Lager, aus dem heraus nun Aida auf eine riesige Menschenmenge blickt, die alle vor den serbischen Schergen unter Ratko Mladic aus der Stadt und Umgebung geflohen sind, darunter ihr Mann und ihre beiden Söhne. Sie klettert auf den Zaun, sie ruft, sie schreit (Bild rechts), gegen den Lärm ist schwer anzukommen, aber ihre Familie sieht sie, kommt an den Zaun, doch ein Soldat läßt sie nicht rein, denn wenn einer durchdarf, kommen alle. Doch sie wird erreichen, daß sie alle drei auf die andere Seite des Zauns dürfen, was dann doch keine Rettung bedeutet.

Doch erst einmal sehen wir den Alltag einer solchen Dolmetscherin. Und das ist wirklich qou vadisspannend. Denn wir bekommen durch Aidas Übersetzungen mit, die sie immer wieder an die Zusammengepferchten richtet, wie aus einer friedlich eingeschätzten Situation durch die UN-Soldaten ein Bürgerkrieg entsteht. Aber das ist vom Ergebnis her so eingeschätzt. Erst einmal geht es auch um harmlose Sachen, die Aida zu übersetzen hat. Doch dann wird aus ihrer Rolle einer Übersetzerin mit ihrem Zutun auch eine der Ratgeberin. Denn sie lernt schnell die Fehleinschätzungen der Blauhelme kennen und versucht gegenzusteuern. Nein, ihr Einsatz geht über den persönlichen Bezug hinaus, ihr geht es um die gesamte Bevölkerung, die sie mit Recht in Gefahr sieht.

Es sind nur wenige Tage, in denen wir dem Tagesablauf der Aida folgen, aber sie haben es in sich. Sie versucht ständig beides: ihre Familie hinter den Zaun zu bringen und ins Ausland zu retten, und für die Tausende vor dem Zaun eine Perspektive zu gewinnen, daß sie den Serben nicht schutzlos ausgeliefert sind. Ihr wird beides nicht gelingen. Darin liegt die Tragik der Aida, die von den Schutzmächten ausgeflogen wird, das Abschlachten von 8 000 Männern und Jungen nicht persönlich miterlebt, dem auch ihr Ehemann und die beiden Söhne zum Opfer fallen. Als Zuschauer muß man schon schlucken, wenn sich die zusammengepferchten Menschen den angeblichen Rettern, die sie in Lager bringen wollen, ausliefern, auf Lastwagen steigen, woanders absteigen, sich versammeln und alle dicht an dicht niedergeschossen werden. Furchtbar.

Daß die Regisseurin mit ihrem Film eine Absicht verfolgt, spürt man am Schluß, wenn die vor Jahren gerettete Aida nach Srebrenica zurückkehrt und sich mit anderen auf die Suche nach den Leichen der Ermordeten macht. Systematisch wird das Land durchforstet. Es gab ja genug, die geschossen hatten und dann doch Skrupel hatten. Oder wie der eine, der überlebt hatte, sich aber tot stellte und erst in der Nacht das Massengrab verlassen konnte, das am nächsten Tag zugeschüttet wurde, denn das sollte die überlebende Bevölkerung ja gerade quälen, daß sie nicht wußten, wo ihre Angehörigen unter der Erde liegen. Dieser Mann weiß, wo die anderen liegen und so werden nach und nach alle Toten, d.h., das, was nach Jahrzehnten von ihnen übrig ist, identifiziert. Und wenn es nur ein Knopf ist, den eine Mutter wiedererkennt. Und so findet auch Aida ihre drei, die sie nun beerdigen kann. Daß sie tot sind, kann sie nicht ändern, aber ihnen eine Grabstatt geben, gehört zu den Möglichkeiten, die die Regisseurin im Sinn hat, wenn sie völlig zu Recht meint, daß die Beschäftigung mit dem Schrecken, dem Unheil, die Chance zur Verarbeitung enthält, auf daß das Trauma allein zur Traurigkeit führt, aber nicht die Zukunft für immer verdunkelt.


Foto:
Cover

Info:
Regie
Jasmila Žbanić

Darsteller
AIDA       Jasna Ðuriči
NIHAD.    Izudin Bajrović
HAMIDJA Boris Ler
EJO          Dino Bajrović
RATKO MLADIC     Boris Isaković
COLONEL KARREMANS     Johan Heldenbergh
VESNA                   Edita Malovčić
FSK12


TECHNISCHE DATEN:
GENRE: Drama, Kriegsdrama
HERSTELLUNGSLAND:  Bosnien und Herzegowina, Österreich, Rumänien, Niederlande, Deutschland, Polen, Frankreich, Norwegen
HERSTELLUNGSJAHR: 2020

FSK HAUPTFILM: ab 12 Jahren
FSK TRAILER: ab 12 Jahren

MEDIUM:  DVD und Blu-ray

SPRACHFASSUNG:  Deutsche Fassung (Deutsch, Englisch, Holländisch), Originalfassung (Bosnisch, Englisch, Holländisch) Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte
UNTERTITEL: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
Extras: Filmgespräch mit Regisseurin Jasmila Žbanić

DVD
LAUFZEIT: ca. 103 Min.
BILD: 16:9 (1:2.39, Letterbox)
TON: Dolby Digital 5.1
EAN: 4250128439510


Blu-ray
LAUFZEIT: ca. 104 Min.
BILD: 16:9 (1:2.39, Letterbox)
TON: DTS-HD Master Audio 5.1
EAN: 4250128439688


Weltexpresso hatte zum Anlaufen des Films am 5. August schon folgende Rezension veröffentlicht