Koenig Loewen TV1Free-TV Premiere am Samstag, 1. Januar 2022 in SAT.1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - In der afrikanischen Savanne wird der zukünftige König geboren. Der kleine Simba wird von seinen stolzen Eltern Mufasa und Sarabi zusammen mit dem königlichen Berater, dem Mandrill Rafiki, den Bewohnern der Steppe vorgestellt. Das passt Scar, dem Bruder des Königs, überhaupt nicht, denn bis jetzt war er der Thronfolger.

Simba wächst zu einem lebhaften Löwenjungen heran, der gar nicht erwarten kann, selbst König zu werden. Doch eines Tages läuft Simba zusammen mit seiner Freundin Nala ihrem Aufpasser, dem Nashornvogel Zazu, davon und die beiden geraten in verbotenes Gebiet, einen alten Elefanten-Friedhof, in denen die Hyänen Shenzi, Kamari und Azizi und ihre Gruppe zu Hause sind. Nur durch das beherzte Eingreifen von Mufasa werden die beiden gerettet.

Mufasa versucht seinem Sohn klar zu machen, welche große Verantwortung er für alle Lebewesen in der Savanne später einmal haben wird.

Durch eine böse Intrige von Scar stirbt Mufasa und Simba sieht sich gezwungen seine Heimat zu verlassen.

Glücklicherweise trifft er in der Wüste auf die beiden Freunde, das Erdmännchen Timon und das Warzenschwein Pumbaa, die den Kleinen großziehen und ihm ihre Lebensphilosophie Hakuna Matata (es gibt keine Probleme) beibringen.

Doch dann taucht bei dem erwachsenen Simba eines Tages Nala auf und weist ihn auf seine Verantwortung hin, in das Land seines Vaters zurückzukehren, um gegen Scar seinen Platz als rechtmäßiger König der Savanne einzufordern, denn Scar und die Hyänen haben das Land heruntergewirtschaftet und es herrscht eine große Hungersnot.

Mit Timon und Pumbaa machen sich Simba und Nala auf den Weg nach Hause, um Scar herauszufordern und damit auch sein Königreich wieder zur Blüte zu bringen...


Koenig Loewen TV2Vermutlich war es unnötig noch einmal kurz auf die Inhalte des Films einzugehen, denn "Der König der Löwen" ist eine Live-Action Adaption des Zeichentrickfilms von 1994, der als einer der erfolgreichsten Disney-Filme aller Zeiten gilt. Es ist ein Film, den vermutlich kaum jemand nicht im Kino, auf DVD, als Kassette oder im Fernsehen gesehen hat. Neben dem Film gibt es seit 1997 ein sehr erfolgreiches Musical, das seit 2001 auch in Hamburg läuft und zu dem ebenfalls Tim Rice die Liedtexte und Elton John die Musik geschrieben haben.

"Der König der Löwen" ist Disneys drittes Remake seiner alten Zeichentrickfilme in 2019 nach Tim Burtons "Dumbo" und Guy Ritchies "Aladdin". Regisseur ist wie schon beim sehr erfolgreichen "The Jungle Book" (2016) Jon Favreau. Im "Dschungelbuch" war allerdings Mowgli (Neel Sethi) noch ein echter Schauspieler, während "Der König der Löwen" vollständig im Computer entstanden ist. Dies gilt sowohl für die Tiere als auch für die afrikanische Landschaft. Simba ist auf jeden Fall als Junges ein süßes Fellknäuel.

Dabei hat Disney die Qualität der lebensecht wirkenden Tiere in "The Lion King" im Vergleich zu "The Jungle Book" noch einmal erhöht. Allerdings wurde nicht so viel Ehrgeiz in die Entwicklung der Geschichte gelegt, denn Drehbuchautor Jeff Nathanson und Regisseur Jon Favreau übernehmen die Story aus dem Zeichentrickfilm beinahe 1:1.

Doch das muss in diesem Fall kein Nachteil sein, denn auch oder gerade als "Life-Action Film" entfaltet sich die Geschichte von Simba zu einem sehenswerten Abenteuer, das mit knapp 2 Std. etwa 30 Min. länger als das Original ist.

Zum "König der Löwen" gehört natürlich auch die Filmmusik von Hans Zimmer und die Songs von Elton John mit den Texten von Tim Rice. Vor allem die aus dem Originalfilm und dem Musical bekannten Lieder wurden für den neuen Film neu und modern arrangiert. Das gilt nicht nur für das oscarprämierte Liebeslied "Can You Feel The Love Tonight", sondern auch für "Circle Of Life", "I Just Can't Wait to Be King", "Hakuna Matata" oder "The Lion Sleeps Tonight". Scars Lied "Be Prepared" wurde deutlich verändert. Daneben gibt es zwei neue Songs und zwar "Spirit" gesungen und geschrieben von Beyoncé, der englischen Sprecherin der erwachsenen Nala und "Never Too Late" während des Abspanns gesungen von Elton John.

Im Großen und Ganzen treten wieder dieselben Tiere wie im Zeichentrickfilm auf, im Original gesprochen von bekannten Schauspielern, die auch alle selbst singen; das war beim Original von 1994 noch anders. In der deutschen Synchronisation wurde das Prinzip leider wieder durchbrochen, so dass nicht alle Sprecher auch selbst singen.

Die in Uganda geborene deutsche Schauspielerin und Musicaldarstellerin Florence Kasumba - bekannt auch aus "Black Panther" (2018) - spricht und singt nicht nur in der Originalversion die Hyäne Shenzi, sondern sie synchronisiert sich auch selbst.

In der englischen Version spricht übrigens James Earl Jones den Löwen Mufasa, dem er bereits im Zeichentrickfilm von 1994 seine Stimme gegeben hat.

Publikumslieblinge werden wieder das Erdmännchen Timon und das Warzenschwein Pumbaa sein, deren anarchistischer Charme auch im hier besprochenen Film ganz sicher zu den Highlights gehört. Die beiden werden im Original wunderbar gesprochen und gesungen von Seth Rogen als Pumbaa und Billy Eichner als Timon. Auch Donald Glover als erwachsener Simba und Beyoncé Knowles-Carter als erwachsene Nala sprechen und singen ihre Rollen hervorragend.

Zu den Lieblingen gehören ganz sicher auch der Nashornvogel Zazu (der übrigens von Scar etwas anders behandelt wird als im Original), sowie bei aller Ekligkeit die Hyänen Kamari und Azizi. Die beiden haben ein etwas gestörtes Verhältnis zueinander.

Der südafrikanische Schauspieler John Kani, der auch schon in "The First Avenger: Civil War" (2016) und "Black Panther" (2018) als König T’Chaka zu sehen war, spricht in der englischen Fassung nicht nur den englischen, sondern auch den Xhosa Text als Mandrill Rafiki. Der englische Schauspieler Chiwetel Ejiofor erreicht, dass Scar ein noch furchterregender und unangenehmerer Bösewicht als im Original ist.

Kritik gab es im Vorfeld am Aussehen vom Scar, denn aus dem finsteren aber doch mächtigen und gut im Futter stehenden Löwen ist ein heruntergekommener, räudiger Bösewicht geworden, der aber wie auch im Original klar erkennt, dass er im Kampf gegen Mufasa keine Chance hat und deshalb auf seine Hinterhältigkeit vertraut. Diese Änderung macht seinen Charakter aber eigentlich nur interessanter.

Ist der neue "Der König der Löwen" trotz aller Kritik sehenswert? Unbedingt, denn neben den fabelhaft lebensecht aussehenden Tieren sind die Landschaften überwältigend animiert. Dies gilt sowohl für die Panoramaansichten, die beinahe kitschigen Sonnenuntergänge oder selbst für den kleinsten Grashalm.

Aber auch die Geschichte ist immer noch packend und gewinnt auch durch die tollen Sprecher - zumindest in der Originalversion. Ganz sicher hat "Der König der Löwen" in dem neuen Film nichts von seinem ursprünglichen Charme eingebüßt; er verströmt immer noch die gleiche bezaubernde Magie und ist auch in dieser Life-Action Version ein tolles und berührendes Leinwandabenteuer. "Der König der Löwen" ist deshalb sowohl für Kenner des Originals als auch für Neulinge auch im Fernsehen unbedingt sehenswert.

Foto 1: Der junge Simba mit Pumbaa und Timon © Disney Enterprises / SAT.1
Foto 2: Scar (2.v.l.) und die Hyänen © Disney Enterprises / SAT.1

Info:
Der König der Löwen (USA 2019)
Originaltitel: The Lion King
Genre: Abenteuer, Familie, Animation, Musical
Filmlänge: ca. 103 Min.
Regie: Jon Favreau
Drehbuch: Jeff Nathanson
Originalsprecher: Donald Glover, Beyoncé Knowles-Carter, James Earl Jones, Chiwetel Ejiofor, Alfre Woodard, John Oliver, John Kani, Seth Rogen, Billy Eichner, Eric André, Florence Kasumba, Keegan-Michael Key, JD McCrary, Shahadi Wright Joseph u.a.
Deutsche Sprecher: Florence Kasumba, Daniel Zillmann, Axel Malzacher, Leonard Hohm, Magdalena Turba, Torsten Michaelis u.a.
FSK: ab 6 Jahren
SAT.1 zeigt "Der König der Löwen" als deutsche Free-TV Premiere am Sa. 01.01.2022 um 20:15 Uhr.