Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
355.0Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. Januar 2022, Teil 3

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Die hochspannende Geschichte von THE 355 umfasst mit Paris, London, Berlin, Marokko und Schanghai einige der reizvollsten Schauplätze der Welt.

Für die rasante Eröffnung des Films, in der Mace und Nick Zielpersonen durch die Straßen von Paris verfolgen, reiste die Produktion in die französische Hauptstadt und besuchte das angesagte Marais-Viertel, berühmte Einkaufsorte wie die Passages des Panoramas und die Passages des Grands Cerfs, die Pont Louis-Philippe, die sich über die Seine erstreckt, und diverse Haltestellen und Tunnel der Métro.

Die Idee dahinter war, eine Seite von Paris zu zeigen, die man in Filmen nicht so häufig zu sehen bekommt, berichtet Szenenbildner Simon Elliott, zu dessen jüngsten Arbeiten die gefeierte Serie „Black Mirror“, die Filmproduktion THE LITTLE STRANGER (2018) sowie das TV-Movie „The Child in Time“ zählen.

„Wir stellten das Locationteam vor die Herausforderung, uns Zugang zu Orten zu verschaffen, die dafür bekannt sind, dass man nur selten dort drehen darf“, sagt Elliott. „Ich fand die Idee spektakulär, eine Verfolgungsjagd durch die Passage des Panoramas, die älteste überdachte Arkade von Paris, zu inszenieren – und zwar nicht einfach nur zu Fuß, sondern auf einem Motorrad.“

Der Dreh von THE 355 begann mit einer aufwändig geplanten Sequenz, die Cast und Crew voll und ganz in die actiongeladene Welt des Films eintauchen ließ (der vormalige Motocross-Champion Rob Herring absolvierte einen Großteil der Stunts auf einem Elektro-Motorrad). Erstaunlicherweise waren diese Szenen nach nur sechs Tagen im Kasten, so dass die Produktion noch ambitioniertere Stuntszenen drehen konnte.

„Die Eröffnungsszene ist sehr stark und ein Versprechen dafür, was man vom restlichen Film erwarten darf. Aber es ist auch ein Vorgeschmack darauf, wie wahrhaftig, detailliert, explosiv und gewaltig der Film sein wird“, berichtet Autor/Regisseur/Produzent Simon Kinberg. „Es ist nicht einfach nur Spektakel um des Spektakels Willen. Das Spektakel entwickelt sich aus den Figuren, ihrer Verzweiflung, ihrem Antrieb, Menschen, die bereit sind, alles zu tun, um der Welt entweder Schaden zuzufügen oder sie zu retten.“

Die Action beschränkt sich auch nicht nur auf das europäische Festland. THE 355 wurde an 22 Orten im Vereinigten Königreich gedreht, darunter die Freemason Hall und der Billingsgate Fish Market in London sowie die Tilbury Docks in Essex. An all diesen Locations erlebt man furiose Verfolgungsjagen und derbe Nahkämpfe.

Nachdem Mace der Datenschlüssel wieder einmal knapp durch die Finger geschlüpft ist, nimmt sie die Verfolgung von Marie über den Fischmarkt und die Hafenanlagen auf. Die Szene musste sorgfältig geplant werden, da es sich bei beiden Drehorten um Plätze handelt, die man nicht ohne Weiteres vom Publikumsverkehr absperren kann, weil ständig Handel abgewickelt wird.

„Wir kamen rein, als die Fischhändler gerade zusammenpackten“, sagt Produzentin Kelly Carmichael. „Dann bauten und arrangierten wir in Windeseile um, hängten unsere Plakate auf und sorgten dafür, dass es dort so aussah, wie wir es uns für den Film vorstellten. Als wir dann spät in der Nacht fertig waren, wurde alles abgebaut, damit die Händler morgens reinkommen und wie gewohnt ihren Fisch verkaufen konnten.“

Auch der Dreh am aktiven Hafen Tilbury Docks brachte einige Hürden mit sich. Die Produktion reservierte einen Teil des Hafens für den Dreh, wo die Filmemacher die Kontrolle über die vorbeifahrenden Boote hatte, aber in den umliegenden Abschnitten des Hafens arbeiteten echte Hafenarbeiter. „Ein Teil der Vorbereitung bestand daraus, genau zu wissen, wann welche Schiffe ankommen oder abfahren würden“, sagt die Produzentin. „Wird ein großes Kreuzfahrtschiff durchs Bild fahren? Wir mussten genau abwägen, wann wir drehen konnten.“

Es war extrem wichtig, den Drehort abzusichern, da den Filmstars Einiges abverlangt wurde. „Sobald wir uns eingerichtet hatten, folgte ein Stunt dem nächsten“, berichtet Kelly Carmichael. „Jessica rannte einen zehn Meter langen Überhang entlang, balancierte wie auf einem Drahtseil. Mehr Intensität ist nicht möglich.“

Foto:
©Verleih

Info:
STAB
Regie     Simon Kinberg
Drehbuch     Theresa Rebeck, Simon Kinberg
Nach einer Idee von Theresa Rebeck

BESETZUNG
Mace/Mason Browne    Jessica Chastain
Graciela Rivera               Penélope Cruz
Lin Mi Sheng.                 Bingbing Fan
Marie Schmidt                Diane Kruger
Khadijah Adiyeme          Lupita Nyong‘o
Luis Rojas                      Édgar Ramirez
Nick Fowler                    Sebastian Stan
Elijah Clarke                   Jason Flemyng
Jonas Müller                  Silvester Groth
Larry Marks                    John Douglas Thompson
Grady                              Leo Staar

Abdruck aus dem Presseheft